Stammzell-transplantation: die Chance zu überleben steigt mit der Zahl der Verfahren

Hat die Behandlung Erfolg eines bestimmten Verfahrens hängt von der Anzahl von Fällen in einem Krankenhaus oder wie oft die ärzte, die dort arbeiten haben bereits dieses Verfahren durchgeführt? In Deutschland, das ist das Thema der 8 Kommissionen auf minimalen Volumen verliehen durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) an das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Der IQWiG-Bericht ist jetzt verfügbar für die ersten Zeichen untersucht, die Stammzellen-transplantation.

Nach den Erkenntnissen, Studien, basierend auf registry-Daten zeigen, dass es tatsächlich eine Korrelation zwischen Behandlungserfolg und die Häufigkeit der Dienstleistung (Stammzelltransplantation). Dies gilt insbesondere für die überlebenschancen des Patienten: je häufiger die transplantation team führt das Verfahren, desto höher die überlebenschancen. Im Gegensatz dazu gibt es keine Studien gefunden werden konnten, die Untersuchung der Gesundheitsversorgung Folgen der Einstellung eine bestimmte Mindestzahl von Fällen (25 in Deutschland).

Minimale Lautstärke-Regelung reformiert, im Jahr 2017

Für über 40 Jahre, haben Experten diskutiert, ob die Behandlungsergebnisse besser sind, wenn ein medizinisches Verfahren durchgeführt wird häufiger. Im Jahr 2003 wird der G-BA festlegen, Mindestmengen für bestimmte planbare stationäre Leistungen, für die erste Zeit: Seit dann, Krankenhäuser können nur liefern und Rechnung diese Leistungen, wenn Sie erreichen die jährlichen Mindestmengen.

Da 2016, für die Einstellung der minimalen Volumen nur Beweise erforderlich ist, „was auf eine wahrscheinliche Korrelation.“ Im Jahr 2017 wird der G-BA angepasst sein Minimum Volume-Verordnung entsprechend und hat nun IQWiG beauftragt, zu prüfen, die Beweise in 8 Indikationen.

Daten von Registern ausgewertet

In übereinstimmung mit dem G-BA die Kommission IQWiG suchten nach Studien, die entweder erlauben, robuste Schlussfolgerungen zu, wie das Volumen und die Qualität der Dienstleistungen für (autologe oder allogene) Stammzelltransplantation bezogen, oder konnte eine Antwort auf die Frage, wie eine verbindliche Anzahl von Fällen pro Krankenhaus und Jahr beeinflusst den Behandlungserfolg.

Für die erste Frage, IQWiG konnte auf 4 Beobachtungsstudien (Kohortenstudien) bei der Beurteilung, von denen jedes Patienten analysiert Daten aus internationalen klinischen Register zur Stammzelltransplantation bei malignen hämatologischen Erkrankungen. Keine Evidenz wurde für die zweite Frage, die damit derzeit unbeantwortet bleibt.

Nur eine Studie war sehr informativ

Die Anzahl der Patienten, die in den 4 Studien reichten von 684, 107,904. Aber genau die 2 größten Studien waren wenig informativ, teilweise, weil es war unklar, nach welchen Kriterien die Patienten-Daten wurden berücksichtigt in der Analyse. Die aussagekräftigste Studie Analysierte Daten von 4285 Patienten mit akuter oder chronischer Leukämie (Loberiza 2005).

Es war nicht möglich, statistisch pool-die Daten aller Studien, zum Teil, weil die Merkmale der Teilnehmer (z.B. Alter, Geschlecht, Grunderkrankung) waren zu unterschiedlich oder unbekannt sind.

Patienten überlebten länger mit einem höheren Volumen von services

In Bezug auf die Mortalität, ist die hohe Qualität Loberiza Studie zeigte, dass Patienten überlebten länger nach Stammzelltransplantation, wenn die ärzte hatten bereits ausgeführt, dieses Verfahren häufiger. Zwei Studien unterstützt, die auch das Ergebnis in Bezug auf das Volumen der Dienstleistungen, die vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt. Allerdings von einem methodologischen Standpunkt aus betrachtet, diese beiden Studien waren weniger informativ.

Für andere Ergebnisse, die Zusammenhänge, die in dieser insgesamt wenig informativ Studien waren wesentlich schwächer oder gar nicht vorhanden. Keine Daten an alle in der 4 berücksichtigten Studien wurden auf Ablehnung Reaktionen im Falle von einem fremden Spender (allogene Stammzelltransplantation) oder Lebensqualität.

Es bleibt abzuwarten, ob die Wahl des minimal-Volumen in Deutschland ist korrekt

IQWiG-Projekt-manager Eva Höfer erläutert die Ergebnisse des Berichts: „In Bezug auf die Sterblichkeit, und wir sehen eine positive Korrelation zwischen dem Volumen von Stammzell-Transplantationen und die Behandlung Erfolg. Jedoch, durch einen Mangel an verwertbaren Daten ist es nicht möglich, die Beurteilung der Auswirkungen der Festlegung bestimmter Mindestmengen, zum Beispiel die Mortalität der Patienten nach Stammzelltransplantation. Es bleibt daher abzuwarten, ob ein Fall Anzahl von 25 Fällen pro Krankenhaus Standort und Jahr garantiert eine optimale überlebenschance für die Patienten.“

Prozess der Berichtserstellung