Truvada sollte weiterhin erste Wahl für die HIV-Prävention, sagen Experten
Im Oktober 2019, die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigt einen zweiten Medikament für den Einsatz als HIV-preexposure Prophylaxe, auch bekannt als PrEP, Funkenbildung Kontroverse darüber, welches Medikament verschrieben werden darf. Gilead Sciences, der Hersteller der beiden zugelassenen Medikamente, hat argumentiert, dass das neue Medikament ist sicherer und effektiver als das alte Medikament. Aber diese Behauptungen sind übertrieben, sagen ein team von klinischen und public health-Experten. Ihr Kommentar, „Tenofovir Alafenamide für HIV Preexposure Prophylaxe—Was Können Wir ENTDECKEN, Über Seine Wahren Wert?“, erscheint in der Januar-14-Ausgabe der Annals of Internal Medicine.
PrEP, die ist zu 99% effektiv bei der HIV-Prävention, existiert in zwei Formen: tenofovir disoproxil Fumarat mit emtricitabin (TDF/FTC) – am besten bekannt als Truvada, seine Marke in den USA – und tenofovir alafenamide mit emtricitabin (TAF/FTC), bekannt als Descovy. TDF/FTC wurde für die PrEP für mehr als 7 Jahre, mit reichlich Beweise für seine Sicherheit und Wirksamkeit. „Diese Medikamente sind ebenso wirksam, wenn Sie für die PrEP bei schwulen und bisexuellen Männer und transgender-Frauen, und die potenziellen Vorteile für die Sicherheit von TAF/FTC über TDF/FTC noch nicht gezeigt werden, dass klinisch signifikante“, sagte führen Autor Douglas Krakower, MD, Assistant Professor an der Harvard Pilgrim Health Care Institute, Beth Israel Deaconess Medical Center und Harvard Medical School.
Die hohen Kosten von PrEP-Medikamenten, rund $24,000 pro Jahr in den USA, wurde ein großes Hindernis für die PrEP nutzen. Aktivisten haben argumentiert, dass das Geld der Steuerzahler finanziert die Entwicklung von PrEP-Medikamenten, und das US Department of Health and Human Services kürzlich verklagt Gilead Sciences über Patentverletzung. Die älteren PrEP-Medikamente, TDF/FTC, verfügbar sein wird als generic so früh wie 2020, das könnte die Kosten reduzieren und den Zugang erweitern. Aber Gilead Sciences hält die exklusiven Rechte zur Herstellung von TAF/FTC bis 2022 und forderte ein patent Verlängerung bis 2025. Wenn die generische version von TDF/FTC empfunden wird, ist weniger sicher, die Aufnahme von TAF/FTC würde vermutlich steigen—Kosten-Konsequenzen.
„Mit den hohen Kosten dieser Medikamente, gibt es enormen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen, wenn die meisten PrEP-Benutzer beginnen, die neueren TAF/FTC Pille eher als TDF/FTC für PrEP“, sagte senior-Autorin Julia Marcus, Ph. D., Assistant Professor in der Abteilung von Bevölkerungs-Medizin an der Harvard Pilgrim Health Care Institute und der Harvard Medical School. „Gilead ist Fragen Sie uns, um ‚update‘ unsere PrEP auf TAF/FTC, aber nicht klinisch notwendig oder kostengünstige Wahl für die überwiegende Mehrheit der PrEP-Anwender.“
Die Autoren untersuchten die verfügbaren Daten über die Wirksamkeit, Sicherheit und der öffentlichen Gesundheit Kontext für die beiden PrEP-Medikamenten. Robuste Daten zeigen die Wirksamkeit von TDF/FTC in aller Priorität Populationen mit einem Risiko für HIV, darunter schwule und bisexuelle Männer, transgender-Frauen, Menschen, die Drogen injizieren, und Heterosexuelle, deren Partnerinnen, die mit HIV Leben. Im Gegensatz, die nur wirksamkeitsdaten für TAF/FTC kommen aus dem DISCOVER-Studie, die eingeschrieben sind, die ausschließlich schwule und bisexuelle Männer und eine kleine Anzahl von transgender-Frauen.