Große Kohortenstudie bestätigt kleine Hinzugefügt geburtshilflichen Risiken aus der übertragung von mehr entwickelten Embryonen: Sollte blastozystentransfer noch ermutigt werden, in den IVF-Kliniken?
Der transfer von Embryonen kultiviert, die für fünf oder sechs Tagen (statt zwei oder drei) nach der Befruchtung in der IVF-und ICSI-hat sich routine in vielen Kliniken für Reproduktionsmedizin. Viele (aber nicht alle) Studien zeigen, dass die übertragung dieser mehr und besser entwickelte Embryonen — bekannt als Blastozysten — erhöht die chance auf Schwangerschaft und Geburt.
Jedoch wurden Bedenken geäußert, dass diese verlängerte Kultur bis zur Blastozyste kann sich erhöhen, geburtshilflichen Komplikationen und Erhöhung der perinatalen Risiken. Einige große Studien haben bereits gezeigt, etwas höhere Risiken einer Frühgeburt und large-for-gestational-age-raten bei Kindern geboren nach blastozystentransfer als nach der übertragung der traditionellen drei-Tage-Embryonen (oder nach natürlichen Vorstellungen).
Nun, eine Studie, die auf der großen Kohorte der Ausschuss der nordischen KUNST-und Sicherheit (CoNARTaS) hat bestätigt, dass diese Bedenken und fand, dass der blastozystentransfer ist in der Tat verbunden mit einem höheren Risiko einer Frühgeburt (vor 37 Wochen) und large-for-gestational-age-Preisen. „Diese Ergebnisse sind wichtig“, sagen die Ermittler, “ da eine wachsende Zahl von allen ART-Behandlungen durchgeführt werden, mit blastozystentransfer.‘
Die Ergebnisse dieser großen CoNARTaS Studie präsentiert heute auf der 35th Annual Meeting der ESHRE in Wien von Dr. Anne Laerke Spangmose vom Copenhagen University Hospital in Dänemark.
Die Studie war eine Analyse von fast 90.000 assistierten Reproduktion (ART) Babys geboren in den nordischen Ländern (Dänemark, Norwegen, Schweden) bis zum Jahr 2015, von denen 69,751 wurden singletons und 18,154 Zwillinge. Die singleton-Kohorte umfasste 8368 geboren nach blastozystentransfer und 61,383 geboren, nach der traditionellen (drei Tag), embryo-transfer; die twin-Kohorte eingeschlossen 1167 Kinder geboren nach blastozystentransfer und 16,987 nach drei-Tage-embryo-transfer (bei der „cleavage stage“).
Die Analyse zeigte, dass die singletons geboren nach frischer Blastozysten-transfer hatten ein 23% höheres Risiko, groß für gestational Alter, als nach der Spaltung der Bühne übertragen. Im alltäglichen Begriffe des höheren Risikos würde bedeuten, dass eine Allgemeine Zunahme der Inzidenz von 3,7% nach Spaltung-Bühne überträgt sich auf 4,3% nach Blastozysten; Dr. Spangmose bezeichnet diese Erhöhung als „kleine“. Während andere geringe Erhöhung des Risikos einer Frühgeburt gefunden wurde nach dem transfer von Blastozysten eingefroren, keiner wurde gefunden, nachdem die übertragung von frische.
Mit einem weiteren Ziel, das Studium als chance, Zwillinge zu folgenden Spaltung-Bühne oder blastocysten-transfer. Die Inzidenz war, stieg von 2,3% nach dem frischen Tag-die drei überweisungen auf 4,0% folgenden Blastozyste, und bei ähnlichen Preisen für Sie eingefroren. „Ich würde sagen, dass dies eine große Steigerung“, sagte Dr. Spangmose, ‚in Anbetracht der Risiken der perinatalen und geburtshilflichen Ergebnisse bei Zwillingsgeburten.‘
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Blastozysten-transfer funktioniert in der Tat tragen eine kleine, aber höheres Risiko von Komplikationen bei der Entbindung, als Tag-drei-transfers. Das erhöhte Risiko von groß-für-gestational-age-Nachwuchs berichtet wurde sowohl von human-und veterinärmedizinischen Studien.
Erklärt die höhere rate an large-for-gestational-age folgenden Blastozysten-transfers Dr Spangmose sagte: „die Verlängerte Embryokultur bedeutet mehr Zeit für in-vitro-embryo, so dass es mehr ausgesetzt, um potenzielle externe Stressoren wie Temperatur oder Sauerstoffgehalt. Außerdem, die Art der Kultur verwendeten Medien für die Spaltung und Blastozysten-Stadium, die Embryonen sind unterschiedlich. Studien haben vorgeschlagen, dass die Medien selbst beeinflussen können spezifische gen Expressionen und Auswirkungen perinataler Komplikationen.'(1)
Jedoch, trotz dieser höheren geburtshilflichen und twin-Risiken, anderen meta-Analysen gefunden haben, dass Blastozysten-transfer ist mit einer höheren Trefferquote als Spaltung-Bühne überträgt — die ohne Zweifel erklärt, seine zunehmend stärkere Nutzung in den letzten Jahren. Der aktuelle Cochrane-review (2016) der Blastozyste vs Spaltung Phase transfer fand den ehemaligen verbunden mit einem 48% höhere chance auf einen live-Geburt in einem ersten „frischen“ transfer-Zyklus. Die Cochrane-Ergebnisse bedeuten-wie der Gutachter erklärt, – dass, wenn 29% der Frauen erreicht die live-Geburt nach frischen Spaltung Bühne transfer, zwischen 32% und 42% würden dies tun, nachdem frische Blastozysten-transfer. Regulierungsbehörden haben dies anerkannt, in Ihrer Ermutigung der single-embryo-transfer zu reduzieren, mehrere Schwangerschaftsrate, immer noch der größte ‚Komplikation‘ der KUNST. Embryonen, die bis zum Blastozysten-Stadium haben gesagt worden, um mehr ‚physiologische‘ und damit besser in der Lage, wählen Sie selbst für die Rentabilität.(2)
„Heute“, sagte Dr. Spangmose, ‚Blastozysten-Kultur spielt eine entscheidende Rolle in der künstlerischen Behandlung. Es erhöht die überlebensrate von gefroren-aufgetauten embryos und so unterstützt die Verwendung von single-embryo-transfer zu reduzieren Zwillingsgeburten. Aus unseren Ergebnissen die stärkere Verwendung von eingefrorenen Blastozysten-transfer könnte Ausgleich für die nachteiligen Auswirkungen der verlängerten Embryokultur. Dennoch, wir glauben immer noch, dass Blastozysten-Kultur sollte mit Vorsicht verwendet werden — als ein Werkzeug für die embryo-Selektion und für die Verbesserung der Erfolgsquoten in der eingefrorenen ART-Zyklen. Aber wir müssen noch prüfen, ob Blastozysten-Kultur sollte der gold-standard in der frischen ART-Zyklen, die angesichts der ungünstigen Risiken, die in unserer Studie Gefundene.‘