Moskau Ziele Chinesisch mit raids inmitten virus-ängste

Bus-Fahrer in Moskau gehalten, Ihren WhatsApp-Gruppen-chat-Summen mit den Fragen, die in dieser Woche über was zu tun, wenn Sie entdeckten Passagiere, die möglicherweise aus China Reiten mit Ihnen in der Russischen Hauptstadt.

„Einige asiatische-auf der Suche (Menschen) haben sich gerade auf. Wahrscheinlich Chinesisch. Soll ich anrufen (die Polizei)?“ ein Fahrer benachrichtigten seine Kollegen. „Wie finde ich heraus, ob Sie Chinesisch? Sollte ich Sie Fragen?“ ein Kollege fragte mich.

Die befuddlement spiegelt sich in screenshots von der Gruppe Austausch gesehen, Die von der Associated Press hatte eine gemeinsame Quelle – Anweisungen aus Moskau die öffentlichen Verkehrsbetriebe Mittwoch für den Treiber aufrufen, einen dispatcher, wenn chinesische Staatsbürger an Bord Ihrer Busse, russische Medien berichteten.

Einer durchgesickerten E-Mail, dass die Medien berichten zufolge wurde geschickt durch die Staatliche Transport-Gesellschaft Mosgortrans erzählte Disponenten wer hat solche Anrufe umgehend der Polizei. Die E-Mail, die das Unternehmen sofort, wie auf Twitter als fake, trug einen ein-Wort-Betreff: coronavirus.

Seit dem Ausbruch der neuen virus infiziert hat mehr als 76,000 Menschen getötet und mehr als 2300 in der Volksrepublik China, Russland, berichtet von zwei Fällen. Beide Patienten, chinesische Staatsangehörige Krankenhaus in Sibirien, erholte sich schnell. Die Russischen Behörden dennoch gehen zu bedeutend, einige argumentieren, diskriminierend—Längen zu halten das virus aus Erneuerung und Verbreitung.

Moskau Beamten bestellt Polizei-Razzien in hotels, Wohnheimen, Mehrfamilienhäusern und Unternehmen, auf die Spur der schrumpfenden Zahl der Chinesen noch in der Stadt. Sie auch berechtigt, die Nutzung der Technologie der Gesichtserkennung zu suchen, die den Verdacht der Umgehung einer 14-Tage-selbst-Quarantäne nach Ihrer Ankunft in Russland.

„Die Durchführung von raids ist eine unangenehme Aufgabe, aber es ist notwendig, für die potentielle Träger des virus als auch,“ Moskauer Bürgermeister Sergei Sobyanin, sagte in einer Erklärung darlegt, verschiedene Methoden zu finden und zu verfolgen chinesische Volk der Stadt genehmigt, wie ein virus Präventions-Strategie.

Der Aufwand betrieben wird, um chinesische Bürgerinnen und Bürger auf die öffentlichen Verkehrsmittel gilt nicht nur für Busse, aber U-Bahnen und Straßen-Bahnen in Moskau, russische Medien berichteten am Mittwoch.

U-Bahn-Arbeiter wurden angewiesen, zu stoppen-Fahrer aus China und Sie bitten, Fragebögen auszufüllen und Fragen, warum Sie in Russland waren und ob Sie beobachtet die zwei-Wochen-Quarantäne, die Berichte sagte. Die Formen auch Fragen, die Befragten für Ihre Gesundheit Zustand und die Adresse, wo Sie untergebracht waren.

In Jekaterinburg, einer Stadt 1,790 km (1,112 Meilen) Weg von Moskau im Uralgebirge, die Mitglieder der lokalen chinesischen Gemeinschaft auch unter beobachten. Selbsternannte Kosaken-Patrouillen in der Stadt die hand aus und medizinischen Masken zusammen mit starken Empfehlungen zum Besuch einer Klinik für chinesische Einwohner.

Verfechtern der Menschenrechte verurteilte die Ausrichtung der chinesischen Staatsangehörigen, die als „racial profiling“, nicht eine wirksame Epidemie-Kontrolle-Strategie.

„Prävention von ernsthaften virus, sei es eine Grippe oder die neue coronavirus, einbezogen werden sollten, entsprechende Informationen zur Kampagne und nicht die Diskriminierung von anderen Menschen“, sagt Alyona Popova, eine Aktivistin, die sich in einem einjährigen Gericht Herausforderung von Moskau ist die Verwendung von Technologie der Gesichtserkennung.

Die containment-Maßnahmen, die in die Hauptstadt kam, als die russische Regierung eingeleitet, die eine unbestimmte Verbot für chinesische Staatsangehörige, die in das Land blockieren könnten bis zu 90% der Reisenden kommen nach Russland aus China. Wochen vor, Russland Herunterfahren des Landes lange Landgrenze mit China, ausgesetzt, alle Züge und die meisten Flüge zwischen den beiden Ländern.

Ein Mitarbeiter einer Moskauer Gesellschaft beschäftigt, dass chinesische Staatsangehörige sagte der AP unter der Bedingung der Anonymität, dass die Polizeibeamten kamen zu Ihrem Büro am Donnerstag und fragte ein Dutzend chinesischen Mitarbeitern zu Hause zu bleiben für zwei Wochen. Der Besuch fand ein wenig mehr als zwei Wochen nach diesen Mitarbeitern zurückgegeben, die aus China und ging durch Gesundheits-checks am Flughafen, der Mitarbeiter sagte.

Der Mitarbeiter Sprach der Bedingung der Anonymität, weil Sie nicht berechtigt, öffentlich zu sprechen über das, was geschehen war.

Die Moskauer Metro bestätigte Der Associated Press, dass die U-Bahn-system wurde die „aktive überwachung der Stationen“ und ist ein Protokoll im Ort für den Umgang mit Menschen, die „haben erst kürzlich von der Volksrepublik China.“

„Wir bitten um Ihre Dokumente und zeigen Sie uns Dokumente (Nachweis), dass, wenn Sie haben erst kürzlich von der Volksrepublik China, Sie haben sich zwei Wochen Quarantäne,“ Julia Temnikova, die Moskauer Metro ist stellvertretender Leiter des Kunden-und Passagier-services, sagte.

Wenn eine Person nicht zeigen, Nachweis der Abschluss der Quarantäne, U-Bahn-Arbeiter, Fragen Sie die person, die das Formular ausfüllen und einen Krankenwagen rufen, Temnikova sagte.

Bus-und Straßenbahn-Fahrern kontaktiert, die Ihre Gewerkschaft über die Anleitung zu schauen für chinesische Staatsangehörige und melden Sie diese an die dispatch-center. Die Fahrer waren entsetzt und wussten nicht was zu tun ist, den Öffentlichen Transport Workers Union Vorsitzender Yuri Dashkov sagte.

„So sah er ein chinesischer Staatsangehöriger, und was dann?“ Dashkov sagte. „Wie kann er feststellen, dass er sah, ein chinesischer Staatsangehöriger, oder ein Vietnamesischer Staatsangehöriger, oder Japaner, oder (jemand aus der Russischen region) Jakutien?“

Dashkov zeigte die AP ein Foto von der E-Mail, dass die Beamten bei Mosgortrans wurden angeblich verschickt habe. Er zeigten auch drei Fotos-auf-bus-elektronische anzeigen zu Lesen, „Wenn chinesische Staatsangehörige sind vor der Beförderung, informieren Sie den dispatcher.“

Der AP war nicht in der Lage, unabhängig zu überprüfen, die Echtheit der E-Mail und die Fotos. Dashkov freigegebenen screenshots von dem, was zu sein schien ein echter bus-Treiber‘ Gruppen-chat in WhatsApp.

Während Moskau die öffentlichen Verkehrsbetriebe Mosgortrans entlassen die E-Mail als unecht auf seiner offiziellen Twitter-account am Mittwoch, das Unternehmen sagte der AP in einer Erklärung zwei Tage später, dass es nicht „überwachung“ und „sendet die Daten zu den medics, wenn es nötig ist.“

Mosgortrans genannten zusätzlichen Fragen zu der ausführlichen Erklärung von Moskaus Bürgermeister, der am Freitag bestätigte die scharf auf die chinesischen Menschen in der Stadt die virus-control-plan.

Die Beamten bestellten jeder Anreise aus China zu isolieren, die sich für zwei Wochen, und diejenigen, die überspringen der Quarantäne Schritt wird identifiziert durch Videoüberwachung und Gesichtserkennung-Technologie, Sobyanin sagte. Die Systeme geben den Behörden die Möglichkeit zu „kontrollieren ständig die Einhaltung des Protokolls“, sagte er in der Erklärung.

Der Bürgermeister ‚ s Büro reagierte nicht auf eine Anforderung für Kommentar auf die Stadt containment-Ansatz und der Vorwurf, dass es diskriminierend ist. Aber Aktivist für die Rechte Popova, betont die Gesichtserkennung Programm rechtswidrig ist, ob die suchen, suchen russische oder chinesische Gesichter.

„Wir haben ein verfassungsmäßiges Recht auf Privatsphäre, und die Bürger (in anderen Ländern) haben es nach ausländische und internationale Rechtsnormen“, sagte Sie.

Temnikova von der Moskauer U-Bahn zurückgewiesen Vorwürfe von racial profiling. U-Bahn-Arbeiter „vor allem schauen, dass der Fluggast die (Gesundheits -) Zustand,“ sagte Sie, und der Ansatz „Menschen, die Hilfe brauchen.“

Adressierung Identifikation von Fragen wie der, bei besorgt, das bus-Treiber, Temnikova sagte, es sollte „klar, wer könnte haben kam aus China“, weil „es offensichtlich ist.“

Die Kosaken von Jekaterinburg – Männer in konservativen, oft pro-Kreml-Gruppen, die behaupten, Nachfolger der stolzen Garde, die Polizei des Russischen Reiches-Grenzen – nahm Bekämpfung des virus in die eigene Hand vor drei Wochen. Sie haben auch ein system von Arten, für die Entscheidung, wer braucht da noch eine Gesichtsmaske und Beratung, um zu sehen, einen Arzt.

„Vor allem (wir nähern uns) Menschen aus China, weil es von Ihnen, dass Sie den coronavirus kam. Sie sind die wichtigste Quelle,“ Igor Gorbunov, ältester der Ural-Freiwilligen-Kosaken-Korps, sagte der AP während einer solchen Patrouille Freitag.