Eine Studie demonstriert die Effizienz eines screening-Strategie zum erkennen von Krankheiten der Leber
Nicht alkoholische fetthaltige Lebererkrankung (Nash) und die Alkohol-bedingten Krankheiten (ALD) sind derzeit die führende Ursache von chronischen Krankheiten, Krebs und Mortalität im Zusammenhang mit dieser Orgel in den entwickelten Ländern.
Patienten in fortgeschrittenen Stadien eine schlechte Prognose hinsichtlich überleben und Lebensqualität. Ähnlich wie Krebs, Leber-Krankheiten in Ihren frühen Stadien sind asymptomatisch, und daher werden die meisten Patienten diagnostiziert, in einem fortgeschrittenen Stadium. Es ist jedoch ein Mangel an screening-Strategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Erkennung von Leber-Fibrose.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie im Journal of Hepatology, verfasst in der LiverScreen europäischen Konsortium mit Beteiligung des Centre for Research in Health Economics (CRES-UPF) und Hospital Clínic de Barcelona zusammen mit Experten aus verschiedenen internationalen Universitäten im Rahmen der LiverScreen Projekt schlägt vor, die Erkundung der Kosten-Effektivität der Transienten Elastographie (TE) als screening-Methode in der primären Gesundheitsversorgung. Es ist eine nicht-invasive test, der ausgewertet wird die Elastizität und die Steifigkeit der Leber durch Ultraschall als screening-Methode für die Erkennung von leberfibrose in primary care.
„Die Implementierung eines screening-Programms zu erkennen, Leber-Fibrose, in primary care-Zentren ist, ist eine sehr Kosten-effektive intervention. Dieser Ansatz könnte beweisen, eine wertvolle gesundheitspolitische Strategie. In der Tat, die britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) bereits empfiehlt es sich bei Patienten mit Risiko“, sagt Miquel Serra-Burriel.
Eine Studie, in der Patienten aus sechs Ländern
Zur Durchführung Ihrer Forschung, haben die Forscher eine Summe von 6,295 Teilnehmer aus sechs Ländern (Frankreich, Spanien, Dänemark, Großbritannien, Deutschland und Hong Kong). Sie entsprechen sieben unabhängige prospektive Studien durchgeführt, die zuvor (eine Kohorte pro Land, außer Spanien, die mit zwei), in denen TE zur diagnose der leberfibrose.
Die Kohorten in den verschiedenen Ländern Bestand aus Menschen verschiedenen Alters und Risikofaktoren, wie hoher Alkohol-Konsum. Die Kohorten aus Dänemark, Frankreich und Großbritannien entwickelt wurden, um zu erhalten, Biopsien, um zu bestätigen, Leber-Fibrose. „Wir verwendeten Daten aus einer Untergruppe von Patienten, die durchgemacht hatten eine Leber-Biopsie. Nach der Definition der besten Indikatoren, wir brachten Sie auf unsere Kohorten zu bewerten die Prävalenz der signifikanten Fibrose und der Genauigkeit der Diagnose,“ die CRES-UPF-Forscher bestätigt.
Dann wurden diese Ergebnisse verwendet, um anzupassen, ein Wirtschafts-Modell, das vergleicht zwei verschiedene Möglichkeiten, zu erkennen, signifikante Fibrose: die TE Weg im Vergleich zu standard care pathway, basierend auf Leber-Enzym-tests.
„Die Zielsetzung, mit nicht-invasiven Nachweis von Fibrose, von TE als öffentliche Gesundheit intervention zu erreichen war früher mehr zuverlässige Identifizierung der Patienten, finden Sie in einer fristgerechten Weise für den Fachmann, geben Sie die entsprechende Behandlung und Ihre im monitoring-Programme,“ Miquel Serra-Burriel behauptet.
Eine kostengünstige public-health-intervention
Die Studie zeigt, dass die Erkennung von Leber-Fibrose mittels optimierter algorithmen ist eine sehr kostengünstige öffentliche Gesundheit intervention, vor allem in den frühen Stadien der Fibrose, die mit einer 12% igen Wahrscheinlichkeit der Kosteneinsparung. „Wie erwartet, wenn wir den Fokus auf Patienten mit Risikofaktoren für eine chronische Lebererkrankung, einschließlich Patienten mit diabetes, Adipositas und riskanten Alkoholkonsums, die das screening-Programm ist sogar kostengünstiger,“ Miquel Serra-Burriel fügt.
Laut den Autoren der Studie, die Umsetzung der TE Leber-screening erfordern würde, die Investitionen zwischen 2.500 (at-risk-population) und 6.500 Euro (Allgemeine Bevölkerung) angepasst, um die Kaufkraft-Parität (PPP), zu erreichen, ein weiteres Jahr des Lebens, angepasst für die Qualität des Lebens.
Im Vergleich zu den späteren Stadien der chronischen Lebererkrankung, signifikante Leber-Fibrose-screening-Ergebnisse in einem zehn-fache Kosten-Effektivität Verbesserung, Hervorhebung der Bedeutung der frühzeitigen Identifizierung, Weiterleitung und überwachung dieser Patienten.
Die Autoren stellen fest, dass zukünftige Studien sollten testen, ob eine zwei-Schritt-Ansatz mit serum-Biomarker, gefolgt von TE würde sein kosteneffektiv und zu analysieren, die Kosteneinsparungen mit sich brachte, in dieses kombinierte screening-system für die Bevölkerung.
Ein multidisziplinäres internationales Projekt
LiverScreen, die mit Gesundheits-Fachleuten, ökonomen, Statistiker und Qualitäts-Controllern, erhielt Förderung im EIT Health 2018, ein Projekt, das fördert ein gesundes Leben, aktives Altern und Verbesserung der Gesundheit im Rahmen der europäischen Kommission zu Horizont-2020-Rahmenprogramm für Forschung und innovation. Es erhielt auch einen spanischen Plan Nacional I D i grant, co-finanziert von der Carlos III Health Institute und der europäischen Union, EFRE.