Implementierung von best practices: Die besten Ansätze für Präzisions-Medizin

Präzisions-Medizin ist gerade erst dabei, an Boden zu gewinnen in der healthcare-Industrie. Die meisten Patienten haben noch medizinische Versorgung zur Verbesserung der Wirksamkeit oder der therapeutische Wert für ausgewählte Gruppen von Patienten, insbesondere durch die Verwendung von genetischen oder molekularen profiling.

Aber einige zukunftsweisende healthcare-provider-Organisationen haben begonnen, mit Präzisions-Medizin in Ihren Tag-zu-Tag-Operationen. Und die Anzahl der Technologie-Anbieter mit Präzision-Medizin-Angebote wächst.

Präzisions-Medizin ist in der Tat die Zukunft der Medizin insgesamt. Und als Ergebnis, es ist Zeit für alle Anbieter im Gesundheitswesen Organisationen, um darüber nachzudenken, wie man Sie integrieren sich die high-tech-Angebot.

Hier, Führungskräfte von Präzisions-Medizin bahnbrechende provider organization NorthShore-Universität HealthSystem und Präzision-Medizin-Technik-Anbieter 2bPrecise, Orion Health and Translational Software bieten Gesundheitswesen CIOs und andere Führungskräfte und IT-Fachkräfte-Schlüssel best practices und Tipps für die Umsetzung Präzision-Medizin-Technologien.

Future-proofing-Technologie und-Strategie

Von Anfang an, healthcare-provider-Organisationen müssen zukunftssicherem Ihre Präzision-Medizin-Strategie, sagte Assaf Halevy, Gründer und CEO von 2bPrecise.

„Eine der riskantesten Aspekte der CIO-Aufgabe ist es die Investition in moderne Technologie zur Unterstützung von organisatorischen Anforderungen, Bedürfnisse, die entstehen und verändern sich im Laufe der Zeit“, sagte er. „Diese Gefahr ist besonders akut, wenn die Auswahl einer informatik-Strategie zur Unterstützung einer hoch dynamischen Aspekt der klinischen Versorgung, wie Präzisions-Medizin.“

Gesundheitswesen Führer zu kämpfen mit der Herausforderung, wie Sie Sie nutzen können, Erkenntnisse aus der Genom-Wissenschaft zu verbessern, die Pflege, die Sie liefern, um den Patienten jetzt und in der Zukunft.

„CIOs müssen definieren eine sound genomischen Daten-management-Strategie und aktivieren Ausführung planen, dass sich Benutzer im gesamten Unternehmen“, Halevy erklärte. „CIOs können dazu beitragen, den Erfolg, indem Sie sicher, die Sie auswählen, a Präzision-Medizin-Plattform erfüllt vier spezifischen Kriterien.“

„Eine der riskantesten Aspekte der CIO-Aufgabe ist es die Investition in moderne Technologie zur Unterstützung von organisatorischen Anforderungen, Bedürfnisse, die entstehen und verändern sich im Laufe der Zeit.“

Assaf Halevy, 2bPrecise

Zuerst die Plattform muss die Integration mit mehreren EHRs, sagte er. Dies ist wichtig, denn die meisten Gesundheitssysteme heute nutzen mehr als einem klinischen Informationssystem – andere software in der ambulanten versus akut-Einstellung, zum Beispiel, oder Spezial-software für bestimmte klinische Disziplinen, erklärte er.

„Alle Bereiche können mit genetischen und genomischen Informationen, deshalb ist es wichtig, dass Sie universell verfügbar“, sagte er. „Ebenso, wenn die Organisation in einer Zeit ersetzt ein EHR-system, es möchte sicher stellen, dass die zugrunde liegende Präzision-Medizin-Stiftung unterstützt weiterhin Unternehmen braucht.“

Daten aus einer Vielzahl von labs

Zweite, a Präzision-Medizin-Plattform muss zu konsumieren, genetische und genomische Testergebnisse von einer Vielzahl von molekularen Labors, Halevy riet.

„Als eine Organisation beginnt seine Präzision Medizin Reise, es findet oft einige Abteilungen sind bereits dabei molekulare Tests – und jeder kann verwenden Sie ein anderes Labor,“ sagte er. “Darüber hinaus werden einige Labors bieten spezialisierte Dienstleistungen zur Prüfung auf spezifische klinische Bedürfnisse – wie der Onkologie oder Pharmakogenomik. Um sicherzustellen, Wert extrahiert, der über die gesamte Organisation, die Präzision-Medizin-Lösung muss in der Lage sein, um ingest aus einem breiten Spektrum von Datenquellen.“

Drittens, eine Plattform bieten muss im workflow Zugriff auf mehrere Wissens-Datenbanken, Halevy sagte. Obwohl eine individuelle genomische Profil ändert sich nicht im Laufe der Zeit, die genomische Wissenschaft tut – und das in rasendem Tempo.

„Kliniker müssen bequem sein, dass Ihre Präzision-Medizin-Lösung ist mit der neuesten Forschung, wie Sie Faktor genomische Daten in die klinische Entscheidungsfindung“, sagte er.

Und vierten, a Präzision-Medizin-Plattform Anforderungen an Flexibilität zu entsprechen klinischen Prioritäten, sagte er. In der Regel, eine Organisation bestimmt, die ein „Ausgangspunkt“ für Ihre Präzision-Medizin-Strategie, wie der Onkologie oder behavioral health, und dann skaliert und erweitert, sagte er. Die Präzision-Medizin-Infrastruktur muss so beweglich sein bei der Unterstützung dieser einzigartigen Prioritäten, erklärte er.

Ein weiteres future-proofing-Anwalt

Dr. Chris Hobson, chief medical officer bei Orion Health, stimmt mit Halevy, sagte, dass es sein erstes „best practice“ ist die Zukunftssicherheit.

„CIOs müssen sehr genau zu überlegen in welche Richtung Sie mit Ihrem aktuellen Projekt-portfolio und was Sie wollen Präzision Medizin zu tun in den nächsten drei bis fünf Jahren auf Ihre Organisation,“ sagte er. „Obwohl im Allgemeinen, ‚mehr Daten aus mehr Quellen besser ist,‘ gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Der Bereich der Präzisions-Medizin ist bereits rasch expandieren über genomics umfassen weiterentwickelt und ganz neue Konzepte wie microbiomics, Proteomik, Metabolomik, Phänotypen und endotypes.“

Machine learning ist viel mehr wahrscheinlich, nützlich zu sein, und die Ausgänge zu wertvoll sein, wenn die input-Daten stammen aus einer vielfältigen Bevölkerung, mit Daten-Elemente wurden aus über alle wichtigen Indikatoren, erklärte er. Idealerweise sind diese umfassen klinische und die verschiedenen „*omics“ und nicht-traditionellen Quellen, wie die sozialen Determinanten von Gesundheit, Patienten-generierten-Daten und Verhaltens-Daten, fügte er hinzu.

„Der andere Teil der Zukunftssicherheit ist die Skalierbarkeit,“ Hobson sagte. „Die vielfältigen Daten, gezeichnet von einer breiten Basis von Patienten stellt auch potenziell riesige Mengen an Daten, die erfasst werden, die für jeden einzelnen in einer Bevölkerung. Um ein hohes Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit, CIOs müssen sich nach bewährten, enterprise-class-Systemen, haben auch gezeigt, die Fähigkeit zum Umgang mit riesigen Datenmengen.“

Aus technologischer Sicht, also CIOs sollten prüfen, Blick für Technologie-Architekturen mit der größten Flexibilität zu handhaben vorhersagbar großen erhöht in beiden Daten-Volumen und Daten-Typen in den nächsten drei bis fünf Jahre, fügte er hinzu.

Arbeiten Sie eng mit den strategischen Entscheidungsträgern

Eine andere Präzision-Medizin-Technik-Implementierung von best practice aus Hobson: Arbeiten eng mit der provider-Organisation, die domain-Experten und strategische Entscheidungsträger.

„Um für Präzisions-Medizin, um gut zu funktionieren, einen hohen Grad von Grundlagenwissen, know-how und Erfahrung gefragt, um mit Durchbruch Einblicke in eine Organisation, die die Daten“, erklärte er. “Das ist nicht etwas, das getan werden kann, auf Teilzeit-basis, die von jedermann und mögliche Fallstricke liegen können, in unerwarteten Orten. Technik-Profis sind sehr verwendet, um die ‚Fallstricke‘, die auftauchen, in jedem Technologie-Implementierung. Im Falle von Präzisions-Medizin, die unerwarteten, höchst komplexe Probleme können auftreten, in jedem Punkt.“

„Viele großzügig finanziert und gut ausgeführte Programme haben dazu geführt, enttäuschend Auslastung, da Ihre Gemeinden waren nicht bereit, die Anpassung, klinische Praktiken, um sich zu verabschieden, Präzision-Medizin.“

Keine Regel, Translational Software

Nachdem festgestellt wurde, der Punkt, um ein hohes Maß an Fachkompetenz, Hobson empfiehlt als best practice, dass CIOs die sorgfältige Konto der Organisation an strategischen Zielen.

„Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Präzision Medizin Arbeit ist klar darauf ausgerichtet, ausrichten, die mit der Organisation des übergreifenden strategischen Ausrichtung“, sagte er. “Es gibt praktisch unbegrenzte interessante Forschungsfragen angegangen werden, mit diesen spannenden neuen Technologien. Entsprechend ist eine mangelnde strategische Ausrichtung der Arbeit hat, läuft Gefahr, dass es kann dazu führen, interessante Ergebnisse, die nicht Voraus, die den Anforderungen der Organisation als ganzes.“

Spielen schön mit workflow

Halevy von 2bPrecise darauf hingewiesen, dass die genomische Testergebnisse müssen gemacht werden „workflow-freundlich.“

„Die Ergebnisse von genetischen und genomischen tests können einen enormen Einfluss auf die klinische Entscheidungsfindung“, hat er gewarnt. „Sie können helfen, die Anbieter kommen auf eine sehr genaue Diagnose früher, wählen Sie die richtige Medikation als erste Zeile der Therapie statt mit einem trial-und-error-Ansatz, identifizieren und gezielte Therapien für die erblichen Bedingungen für Spezialitäten wie Kardiologie, Neurologie und Neonatologie.“

Aber um diesen Wert, Organisationen im Gesundheitswesen bringen muss, genetischen und genomischen test-Ergebnisse direkt in die klinische Workflows, so sind Sie leicht verfügbar und verwertbar, sagte er.

„Derzeit werden diese test-Ergebnisse sind oft zurück, wie Papier oder gescannte Dokumente abgelegt werden und die IHR“, erklärte er. „Leider werden in der Lage, Sie zu nutzen, müssen Kliniker wissen, dass der test durchgeführt wurde und Ergebnisse vorliegen, die irgendwo in der klinischen-Informations-system, lassen Sie Ihre normale workflow und die Jagd nach der molekular-lab report, herauszufinden, was die Ergebnisse bedeuten im Kontext des Patienten zum aktuellen Zustand und zu interpretieren und anwenden der Informationen, wie Sie andere Faktoren im weiteren Patienten aufnehmen.“

Diese zeitintensive, manuelle Ansatz ist ein Hindernis für die Kliniker‘ Möglichkeit zu nutzen, die wertvolle genomische Daten, Halevy sagte.

„Vorausschauende CIOs sind in einer position, um die beschleunigte Einführung der Präzisions-Medizin – und erheblich verbessern die Qualität der Pflege und Ihre Organisation erzielt – von der Suche nach Präzision-Medizin-Lösungen, ingest genomische Ergebnisse als diskrete Daten, integrieren Sie mit klinischen Informationen und liefern diese kombinierten Datensatz zu dem Arzt in der patient Kontext und am point-of-care“, sagte er.

Erdung precision medicine in primary care

NorthShore University HealthSystem, ist ein early-adopter-und landesweit führend in der personalisierten Medizin. NorthShore hat eine integrierte genomische und personalisierte Medizin in seiner gesamten Gesundheitswesen, auch in der Grundversorgung-Einstellung. Die erweiterten tools und Technologien zur Verfügung über NorthShore eine klare Chance zu einer Stärkung der Patienten-Verhältnis, der Hilfe für den Kliniker Entscheidung Prozess, die Verbesserung der Versorgung und bieten Mehrwert in einer Vielzahl von Möglichkeiten, sagte Dr. Peter Hulick, der ärztliche Direktor des Mark R. Neaman-Center für Personifizierte Medizin an der NorthShore.

„NorthShore hat vor kurzem einen bedeutenden neuen Schritt in der Integration und Weiterentwicklung der personalisierten Medizin bei der Bevölkerung-Skala über die DNA10K Programm entwickelt, in Zusammenarbeit mit der Farbe,“ eine Präzision-Medizin-Technik-Lieferanten, Hulick sagte. „DNA10K ist eine Kostenlose whole genome sequencing pilot-Programm für 10.000 Patienten, und ist auch einer der größten bekannten US-amerikanischen Genomik Bemühungen geerdet Betreuung in der Grundschule.“

„Die Einsicht der Pharmakogenomik und die Möglichkeit der Integration in die klinische Versorgung durch unsere EHR-Plattform hat sich als eine wesentliche Komponente unserer integrierten Ansatz und erzeugt deutlichen Mehrwert in der Patientenversorgung.“

Dr. Peter Hulick, NorthShore University HealthSystem

Durch die Integration der advanced genomic testing-Plattform in der Grundversorgung-Einstellung, die beide Patienten und ärzte haben Zugang zu Informationen, die für die Entwicklung potenzielle Behandlung und Prävention Pläne als Teil der Laufenden Pflege Reise, erklärte er.

„Die Farbe, die Plattform wurde entwickelt, um speziell erforschen genetische information auf mehrere Krebsarten – darunter Brust -, Eierstock -, Gebärmutter -, Dickdarm -, Melanom -, Bauchspeicheldrüsen -, Magen-und Prostata-Krebserkrankungen – genetische Formen der Herz Krankheit und Pharmakogenomik zu informieren Verstoffwechselung von Medikamenten“, betonte er. „Patienten in DNA10K haben auch Zugang zu Farbe Plattform von zusätzlichen genetischen Erkenntnisse, wie Abstammung, Laktose-Intoleranz und Koffein den Stoffwechsel.“

Bei der Bereitstellung von Ergebnissen für die Patienten, egal ob positiv oder negativ, ist das ein klarer Vorteil in der Bestimmung des Risikos und die Zuordnung eines Behandlungsplans in Zusammenarbeit mit Ihrem NorthShore Hausarzt und erweiterte care-team, Hulick angegeben.

„Die Ergebnisse können ebenfalls profitieren eine Patienten-Familie, indem Sie helfen, informieren und führen Risiko-und Gesundheitsbewusstsein, sowie die potentielle Notwendigkeit für zusätzliche Tests, überwachung oder Maßnahmen, die erforderlich sein können,“ sagte er. „Dies ist ein weiteres leistungsfähiges Werkzeug, um Hilfe NorthShore ärzte und Unterstützung Ihrer klinischen Praxis mit Einsichten und Informationen für eine fundierte Entscheidungsfindung.“

Integration mit der EHR –

Dr. Hulick angeboten ein weiteres best-practice bei der Implementierung von Präzisions-Medizin-Technologien: Durch die NorthShore advanced primary care-Modell, hat die Organisation überbrückt die Lücke zwischen elektronischen Patientenakten und genomische Medizin durch die Einbeziehung der Patienten genetische und familiäre Geschichte in standard-Diagnose-Bewertungen.

„Die Einsicht der Pharmakogenomik und die Möglichkeit der Integration in die klinische Versorgung durch unsere EHR-Plattform hat sich als eine wesentliche Komponente unserer integrierten Ansatz und erzeugt deutlichen Mehrwert in der Patientenversorgung“, sagte er.

Pharmakogenomik verwendet genetische Tests und Analysen, um zu verstehen, wie ein Mensch reagiert auf Drogen – egal ob Sie verstoffwechseln das Medikament schneller oder langsamer als andere, basierend auf genetischen Varianten. Die Implementierung von Pharmakogenomik auf einer breiteren Basis unterstützt ärzte und Patienten, Sicherstellung der richtigen Dosis der Medizin, erklärte er.

„NorthShore startete seine Pharmakogenomik Klinik im März 2015, die zu den ersten Ihrer Art“, erklärte er. “Als Ergebnis, die Klinik erhielt starke Interesse von Patienten und überweisende ärzte. Die meisten Empfehlungen wurden in die Schmerztherapie und psychische Gesundheit Raum. Durchschnittlich, 97% der Patienten erhalten praktisch umsetzbare Informationen aus einer Pharmakogenomik-gen panel (15-20 Gene), und mehr als die Hälfte gehabt haben, Varianten in mehreren pharmakogenomische Genen.“

Die häufigste gen-Variante gefunden, hängt vom Patienten ethnischen hintergrund. Mit der Klinik, NorthShore ist in der Lage, um präventiv Bildschirm Patienten für Reaktionen auf Medikamente, basierend auf Ihrer genetischen make-up. Das klinische Personal an der NorthShore tests zeigen Patienten, die Ihre Reaktion auf eine Reihe von Drogen auf der Grundlage Ihrer genomischen make-up.

„Dieser Einblick soll helfen, unsere ärzte Personalisieren Pflege für jeden Patienten zu unterstützen, bessere Ergebnisse, die Prävention und die Allgemeine Gesundheit,“ Hulick sagte. „Durch die Integration dieser Informationen in NorthShore elektronischen Patientenakten-system, Analyse der Risikofaktoren für erbliche Krebserkrankungen und Implementierung von Pharmakogenomik in der täglichen klinischen Sorgfalt, NorthShore hat leveraged-health-Technologie, um Wert zu jedem Arzt und patient touchpoint.“

Technologie ist wichtig, Kultur ist entscheidend

Keine Regel, CEO der translation-Software, sagte, dass, während Präzision-Medizin-Technik ist natürlich wichtig, um die Präzision-Medizin-Programm, Kultur ist wichtig.

„Viele großzügig finanziert und gut ausgeführte Programme haben dazu geführt, enttäuschend Auslastung, da Ihre Gemeinden waren nicht bereit, die Anpassung, klinische Praktiken, um sich zu verabschieden Präzision Medizin“, sagte er. “Seien Sie sicher, dass ein entscheidender Bestandteil des Programms ist die Ermittlung und Aufklärung eine Basis von end-Benutzer, der sowohl ein leistungsorientierter und ein Finanz Modell für das Programm erfolgreich. Planung für inkrementelle Schritte, die zeigen, dass real-Wert, bevor Sie investieren in ‚moonshot‘ Technologie.“

Ein weiteres best-practice-Regel: Erkennen Sie den Unterschied zwischen Forschungs-und klinischen Anforderungen.

„Die Forscher konzentrieren sich auf die Analyse von mustern über die größten Kohorten von Individuen zu fördern, Ihre Kenntnisse“, erklärte er. “Klinische Anwendungen gelten bereits bestehenden klinisch validiert wissen, um einzelne Datensätze zu verstehen, die Auswirkungen für die Patienten. Wo die Forschung-Systeme erfordern flexible Abfragen und machine learning, um neuartige Analysen, klinische Systeme liefern muss, wiederholbare, zuverlässige Transaktionen, die überprüft werden für den klinischen Gebrauch.“

Versucht, zu verwenden, ein system für eine nicht beabsichtigte Zweck oder das Gefühl, dass man braucht, um lösen Sie beide Probleme mit einem einzigen system können übermäßig teuer und unter performant, fügte er hinzu.

Die minimale sinnvolle Investitionen

An einer anderen front, healthcare-Anbieter müssen sich Organisationen in den Fokus der Technologie-plan auf die minimale sinnvolle Investitionen in neue Technologien erfüllen die klinischen Ziele, Regel empfohlen.

„Es gibt eine enorme Menge an neuer Technologie in den Markt ein, einschließlich Next Generation Sequencing, FHIR -, data-mining und viele andere Peripherie-Technologien wie wireless“, betonte er. „Tatsache ist, dass die Milliarden von Basen, die in einem vollständigen Genom, eine bemerkenswert kleine Anzahl von Variationen validiert wurden als klinisch verwertbar.“

Für dieses kleine set, HL7 und relationale Technologie kann eine Organisation, die sich die Technologie und das know-how, dass es im Haus schnell zu einem Konsens für ein Programm, und entwickeln eine Rechtfertigung für künftige Technologien – zum Beispiel, Tiefe EHR-integration–, die wirklich einen Mehrwert, Schloss er.

Twitter: @SiwickiHealthIT
E-Mail der Autorin: [email protected]
Healthcare-IT-News ist die HIMSS Media-Publikation.