Manchmal ist ein nicht-invasives Verfahren ausreichen: Wenn die diagnostische Genauigkeit der koronaren CT-Angiographie mit dem Katheter-Angiographie
Wenn ein patient klagt über Schmerzen in der Brust, die Diagnose wird in der Regel mit Katheter-Angiographie zu bewerten die Angemessenheit der Blutversorgung des Herzens. Forscher aus Charité — Universitätsmedizin Berlin haben nun festgestellt, dass in bestimmten Fällen die diagnostische Zuverlässigkeit der nicht-invasiven koronar-Computertomographie – (CT -) Angiographie ist so gut wie bei der koronar-Angiographie — und dabei den Verzicht auf die Notwendigkeit invasiver Verfahren. Ergebnisse aus dieser Forschung wurden veröffentlicht in Der BMJ –*.
Symptome wie dumpfe Schmerzen in der Brust oder ein Engegefühl in der Brust kann ein Anzeichen für die koronare Herzkrankheit (KHK), eine Bedingung, die entsteht, wenn eine Verengung der Koronararterien schränkt die Blutversorgung des Herzmuskels. Im worst-case-Szenario, CAD, kann es zu einem lebensbedrohlichen Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod. Eine rasche Diagnose ist daher unerlässlich.
Bis jetzt, die Patienten mit Verdacht auf CAD-wurden oft untersucht, die durch kardiale Katheterisierung für die koronare Angiographie, einem Verfahren, um einen Schlauch (Katheter) eingelegt, in ein Blutgefäß über einen kleinen Schnitt in der Leiste oder arm, und dann erweitert, um das Herz. Der Vorteil dieser Methode ist, dass es verbindet Diagnose mit der Behandlung: wenn eine verengte segment erkannt wird, wird die intervention zu öffnen, die betroffene Arterie kann sofort durchgeführt werden. Doch das Verfahren ist nicht ohne Risiken, und von insgesamt 880,000 Patienten, die ein Verfahren Durchlaufen, die in Deutschland jedes Jahr, 58% tun nicht erforderlich, eine solche intervention. Angeführt von Charité, ein internationales Forschungskonsortium hat jetzt in der Lage zu zeigen, dass in bestimmten Patienten, eine ebenso genaue Diagnose kann erreicht werden durch kardiale CT-Angiographie — ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren.
Forschergruppen aus 22 Ländern zusammen gearbeitet, um die Analyse der Daten von mehr als 5.300 Patienten aus insgesamt 65 Studien abgeschlossen. Ihre Analyse zeigte, dass die koronare CT-Angiographie ist ein geeignetes diagnostisches Verfahren bei Patienten mit einer niedrigen bis intermediären prätestwahrscheinlichkeit für KHK. „Die ärzte bestimmen kann, einem Patienten die Wahrscheinlichkeit des habens von CAD mit individuellen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Art der Schmerzen in der Brust“, sagt Studie führen Prof. Dr. Marc Dewey, stellvertretender Leiter der Abteilung der Radiologie am Campus Charité Mitte. „Wenn diese Wahrscheinlichkeit liegt zwischen 7 und 67 Prozent, die koronare CT-Angiographie sorgen für eine zuverlässige Diagnose, ob oder ob nicht der patient hat verengten Arterien. Herzkatheter ist indiziert bei Patienten mit höheren Wahrscheinlichkeiten auftreten, da diese Patienten sind wahrscheinlich zu müssen, um eine intervention.“
„Herz-CT ist eine sanfte Technik, die nur dauert ein paar Minuten“, betont die Studie der erste Autor, Robert Haase, Doktorand und Mitglied des Prof. Dewey ‚ s research group. Das Verfahren umfasst ein circular X-ray-Maschine, die 1.000 Bilder pro Sekunde aus verschiedenen Blickwinkeln. Diese Bilder werden dann kombiniert, zum erzeugen einer 3D-Rekonstruktion des Herzens. Kontrastmittel werden verwendet, um die Herzkranzgefäße sichtbar. „Unsere Arbeit zeigt, dass in beiden Männern und Frauen, diese Methode ist in der Lage, klar zu visualisieren verengten Segmenten“, ergänzt Robert Haase.
„Unsere Ergebnisse machen es einfacher für ärzte zu bestimmen, welche Patienten profitieren von einer koronar-CT-Angiographie eher als eine Katheter-basierte Verfahren zur diagnose der koronaren Herzkrankheit“, sagt Prof. Dewey. Der radiologe auch hofft, dass die Studie wird dazu beitragen, die Harmonisierung von Leitlinien für die klinische Praxis. Länderspezifische Leitlinien weiterhin variieren in Bezug auf die Handlungsoptionen empfohlen, beim Umgang mit einem Verdacht auf CAD.