Versteifung der Arterien bei Jugendlichen mit Persistierender Adipositas
Kinder und Jugendliche mit langfristigen übergewicht haben eine erhöhte arterielle Steifigkeit durch Ihren späten teens, eine Studie von mehr als 3.000 Kinder ab dem Alter von 9 bis 17 zeigt. Diese Ergebnisse, aus Sicht der Forscher, rufen Sie für weitere Initiativen zur Reduzierung von teenager Fettleibigkeit.
„Die Jugendlichen sind ein zentraler Zeitraum für die Maßnahmen zur Bekämpfung der Fettleibigkeit, da damit dann bringt eine bessere Gesundheit auf lange Sicht“, sagt Frida Dangardt, der erste Autor des Artikels. Sie ist Außerordentlicher Professor für Klinische Physiologie an der Sahlgrenska-Akademie, Universität Göteborg, und einem Arzt im Queen Silvia Children ‚ s Hospital, Teil der Sahlgrenska University Hospital in Göteborg, Schweden.
Die Studie, veröffentlicht in The Lancet Kind & Adolescent Health, deckt 3,423 Kinder, deren Körperzusammensetzung gemessen wurde im Alter von 9, 11, 13, 15 und 17. Die verwendete Methode war die DEXA (dual-energy X-ray absorptiometry) – Untersuchung zur Ganzkörper-Messung mit schwachen Röntgenstrahlen. DEXA-scans yield klare zahlen auf den Fett -, Muskel-und Knochen-Proportionen im Körper.
Bewertung von Adipositas in einer population von Kindern und Jugendlichen durch die Pubertät ist sonst schwierig. Mit Body-Mass-Index (BMI) als eine mess-Methode ist kompliziert für Kinder Erhöhung der Muskelmasse und schnelle Wachstumsschübe.
In der Studie untersuchten die Wissenschaftler, ob die Blutgefäße, Sie waren auch unabhängig von anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie hoher Blutdruck, hohe Blut-lipid – (Fett) – Spiegel und hoher Blutzucker. Diese Faktoren wurden im Zusammenhang zum Teil mit einer erhöhten arteriellen Steifigkeit im Alter von 17 Jahren, aber vor allem für diejenigen, die Fettleibigkeit.
„Wir konnten zeigen, dass Fett-Masse als solche ist das, was am stärksten im Zusammenhang mit der arteriellen Steifigkeit, aber schlechter als metabolische Gesundheit steigert diesen Effekt“, sagt Frida Dangardt.
Steifigkeit in den Arterien, die ist gemessen werden durch Messen der pulse-wave-velocity, ist ein klares Zeichen von Arteriosklerose. Bei Erwachsenen, es birgt erhöhte Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Studie zeigte jedoch, dass es möglich ist, Einfluss auf die arterielle Steifigkeit. Die Kinder und Jugendlichen, die normalisiert Ihren Fett-Masse auch erreicht normal arteriellen Belastbarkeit-ein wichtiges Ergebnis für die zukünftige Forschung auf Gewicht-Verlust-Programme.
„Die Tatsache, dass wir sehen können, bereits in den teenager-Jahren, dass eine Abnahme in der Fettmasse führt zu einer Normalisierung der arteriellen Steifigkeit ist positiv, da es zeigt, dass wir etwas tun können, über dieses Risiko“, sagt Frida Dangardt.
Die DEXA scan Messverfahren wird betont, als ein wichtiger Faktor in dem Kontext. Die Studie macht deutlich, dass diese Methode ist deutlich zuverlässiger als der BMI, die für das Studium trends zur Adipositas im Kindes-und Jugendalter.