Computer-assistierte-Diagnose-Verfahren ermöglicht eine frühere Erkennung von Gehirn-tumor-Wachstum

Eine computer-assistierte-Diagnose-Verfahren hilft ärzte erkennen das Wachstum der low-grade Hirntumoren früher und in kleineren Mengen als visuellen Vergleich allein, laut einer Studie veröffentlicht Mai 28 in der open-access-Zeitschrift PLOS Medicine von Hassan Fathallah-Shaykh von der Universität von Alabama in Birmingham, und Kollegen. Jedoch weitere klinische Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob frühe therapeutische Interventionen ermöglicht durch frühe tumor-Wachstum Erkennung verlängern überlebenszeiten und die Lebensqualität zu verbessern.

Low-grade Gliome stellen 15% aller Erwachsenen Gehirn-Tumoren und verursachen erhebliche neurologische Probleme. Es gibt keine allgemein anerkannte, Objektive Methode zur Erkennung der Erweiterung der low-grade-Gliomen im klinischen setting. Der aktuelle gold-standard ist die subjektive Bewertung durch visuellen Vergleich der 2D-Bilder von längs-radiologischen Untersuchungen. Eine EDV-gestützte diagnostische Verfahren, das digitalisiert die tumor-und nutzt imaging-scans segment der tumor und erzeugen volumetrische Maßnahmen Unterstützung in der Zielsetzung, die Erkennung von tumor-Wachstum durch lenken der Aufmerksamkeit des Arztes zu den Veränderungen in der Lautstärke. Dies ist wichtig, da kleinere tumor Größen sind verbunden mit längeren Standzeiten und weniger neurologische Morbidität. In der neuen Studie, die Autoren ausgewertet, 63 Patienten — 56 diagnostizierten Gliomen mit Grad 2 und 7 folgte ein imaging-Anomalie ohne pathologische Diagnostik-bei einem medianen follow-up-Periode von 150 Monaten, und im Vergleich tumor-Wachstum Erkennung von sieben ärzten, unterstützt durch eine computergestützte diagnostische Verfahren versus Retrospektive klinische Berichte.

Die computer-assistierte Diagnose-Verfahren beteiligt Digitalisierung magnetic resonance imaging-scans von Tumoren, einschließlich 34 Grad 2 Gliomen mit radiologischer progression und 22 radiologisch stabil, Grad 2 Gliomen. Ärzte, unterstützt durch die computer-assistierte Methode diagnostiziert tumor Wachstum in 13 von 22 Gliom-Patienten, die mit der Bezeichnung als klinisch stabil durch die radiologische Berichte, aber nicht erkennen, das Wachstum in der imaging-Anomalie-Gruppe. In 29 der 34 Patienten mit progression, die mittlere Zeit-zu-Wachstum-Erkennung war 14 Monate für die computer-assistierte Methode im Vergleich zu 44 Monaten bei aktuellen standard-of-care-radiologischen Auswertung. Mit Hilfe der computer-assistierten Methode, eine genaue Erfassung der tumor-Erweiterung möglich war, mit einem median von nur 57% – Veränderung im tumor Volumen im Vergleich zu einem median von 174 Veränderung in% in Volumen benötigt wird, die Verwendung von standard-of-care-klinische Methoden. Nach Ansicht der Autoren legen die Befunde nahe, dass die derzeitige klinische Praxis ist verbunden mit erheblichen Verzögerungen bei der Erkennung der Wachstum der low-grade-Gliomen, und computer-unterstützte Methoden reduzieren könnten diese Verzögerungen.