Erstes Anzeichen ist trockene Haut Giftige Stoffe in Duschgelen: – Video

Wer sich mit dem falschen Duschgel wäscht, riskiert eine trockene Haut. Bei jedem Gang unter die Brause schwächen Sie die körpereigene Schutzhülle. Schuld daran sind bestimmte Zusammensetzungen in Duschgelen. Die sogenannten Polyethylenglykolverbindungen, kurz PEG.

Das sind synthetische Stoffe, die in vielen Kosmetikprodukten vorkommen. Sie sind billig und werden oft verwendet. Doch der Einsatz von PEG ist bedenklich, denn der Hauptstoff ist hochgiftig. Auf Dauer sogar erbgutschädigend und krebserregend.

Die Stoffe verbinden nicht nur Wasser und Öl in Kosmetikprodukten, sie verbinden sich auch mit den schützenden Fetten der Haut. Beim Duschen werden die Fette von der Haut abgewaschen und die natürliche Schutzschicht geschwächt. Die Haut trocknet aus, sieht fahl aus und es bilden sich schneller Falten. Die Folge sind Hautirritationen, Pickel, Unreinheiten, Allergien oder sogar Neurodermitis.

Sie erkennen die bedenklichen Stoffe am Inhaltsverzeichnis. Achten Sie bei Ihrem Duschgel auf die Vorsilbe „PEG“ und die Buchstaben „eth“.

Auch im Video: Gesund Baden – Darauf sollten Sie achten

FOCUS Online/Wochit Darauf sollten Sie achten  

 

Quelle: Den ganzen Artikel lesen