Studie links erhöht übung mit unteren Schlaf-Apnoe-Risiko
Eine Studie, veröffentlicht online als eines akzeptierten Beitrags im Journal of Clinical Sleep Medicine festgestellt, dass eine erhöhte körperliche Aktivität ist verbunden mit einem geringeren Risiko für obstruktive Schlafapnoe, eine häufige Schlaf-bezogene Atem-Störung. Die Studie ist die größte bisher konzentrierte sich auf die Beziehung zwischen Schlafapnoe und Ebenen der körperlichen Aktivität in der Allgemeinen Gemeinschaft.
Forscher überprüft, lebensstil, medizinische, sozio-demografische und Schlaf-Gesundheit die Daten von mehr als 155 000 Personen Erwachsene die Teilnahme an der Ontario Health Study. Auf der Basis der körperlichen Aktivität der Teilnehmer mit und ohne Schlaf-Apnoe, haben die Ermittler festgestellt, dass eine bescheidene Zunahme der körperlichen Aktivität, wie Wandern, ist verbunden mit einem 10-Prozent-Reduzierung in der Gefahr der Entwicklung von Schlaf-Apnoe.
„Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von körperlicher Aktivität als vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung von Schlaf apnea,“ sagte senior-Autor Lyle Palmer, der ist professor für genetische Epidemiologie an der Universität von Adelaide in Australien. „Eine überraschende Erkenntnis war, dass nicht nur Intensive körperliche Tätigkeit, sondern auch nur allein zu Fuß war verbunden mit einem verringerten Risiko von Schlaf-Apnoe.“
Die Autoren fanden, dass die Zugabe von 20 Minuten für einen täglichen Spaziergang und erhöhen kräftig die tägliche Aktivität, die von acht Minuten wäre genug, erzielen eine geringere Schlaf-Apnoe-Risiko. Der Befund ist unabhängig von anderen bekannten Risikofaktoren für Schlafapnoe wie Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und übergewicht.
Es wird geschätzt, dass mehr als 29 Millionen Erwachsene US-Amerikaner haben Schlafapnoe, viele von Ihnen nicht diagnostiziert. Unbehandelte Schlafapnoe ist assoziiert mit einem erhöhten Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, hoher Blutdruck und andere potenziell schweren Bedingungen.
„Die Preise von Schlaf-Apnoe bei Kindern und Erwachsenen werden weiterhin steigen. Daher verstehen die Rolle der modifizierbaren protektive Faktoren für Schlaf-Apnoe ist wichtig“, sagte Palmer. „Übung ist ein solcher Schutzfaktor und hat viele andere positive Auswirkungen auf die Allgemeine Gesundheit. Schlafen die Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten versuchen, Ihre Patienten zu mehr Bewegung.“
Die Querschnitts -, Bevölkerung-basierte Studie analysiert baseline-Fragebogen-Daten von 155,448 Erwachsenen Bevölkerung Ontario, Kanada (60% Frauen und 40% Männer). Das mittlere Alter Betrug 46 Jahre und über 75% waren weiß. Etwa 6,9% der Teilnehmer berichteten, erzählte von einem Arzt, dass Sie haben Schlafapnoe. Diejenigen mit Schlafapnoe wurden mehr sitzende, sitzende für ein median von 4,4 Stunden mehr pro Woche als Patienten ohne Schlafapnoe.
Aufgrund des Querschnitts-Charakters der Studie, die Autoren waren nicht in der Lage, um die zeitliche Rückschlüsse auf die beobachteten Assoziationen zwischen körperlicher Aktivität und Schlaf-Apnoe. Allerdings berichten Sie, dass frühere Studien haben auch vorgeschlagen, dass körperliche Aktivität kann zu einer Verminderung der schwere von Schlaf apnea.