Amazon könnte der nächste sein virus in der heißen zone: Wissenschaftler

Die nächste Pandemie ausbrechen könnte, kommen aus dem Amazonas-Regenwald, warnt der Brasilianische ökologe David Lapola, wer sagt, dass menschliche Eingriffe in Tiere Lebensräume—eine wahrscheinliche Täter in der Corona-Virus-Ausbruch—nach oben schnellt, weil die grassierende Abholzung.

Forscher sagen, dass die Urbanisierung von einmal-wild-Bereichen trägt zur Entstehung von Zoonosen—diejenigen, pass von Tieren auf den Menschen.

Mit dem neuen coronavirus, das die Wissenschaftler glauben, Ihren Ursprung in Fledermäusen vor der übergabe an den Menschen in Chinas schnell urbanisieren Provinz Hubei, wahrscheinlich über eine Dritte Spezies.

Lapola, 38, studiert, wie sich die menschliche Tätigkeit gestalten Sie die Zukunft der ökosysteme der tropischen Wälder, sagt, dass die gleichen Vorgänge im Spiel, die in den Amazonas.

„Der Amazonas ist ein riesiges reservoir von Viren“, sagte er AFP in einem interview.

„Wir sollten besser nicht versuchen unser Glück.“

Der weltweit größte Regenwald verschwinden mit einer alarmierenden rate.

Im letzten Jahr, in der rechtsextreme Präsident Jair Bolsonaro ersten Jahr im Amt, die Entwaldung im brasilianischen Amazonas stieg um 85 Prozent, auf mehr als 10.000 Quadratkilometern (bei 3.900 Quadrat-Meilen)—eine Fläche fast von der Größe des Libanon.

Der trend in diesem Jahr Fort. Von Januar bis April, 1,202 Quadratkilometern wurden ausgelöscht, eine neue Bestmarke für die ersten vier Monate des Jahres, nach Daten basierend auf Satelliten-Bilder vom brasilianischen Nationalen Institut für Weltraumforschung (INPE).

Das ist die schlechte Nachricht, nicht nur für den Planeten, sondern für menschliche Gesundheit, sagte Lapola, wer hält einen PhD in earth system modeling aus dem Max-Planck-Instituten in Deutschland und arbeitet an der Universität von Campinas in Brasilien.

„Wenn Sie erstellen ökologischen Ungleichgewicht… das ist, wenn ein virus springen“ von Tieren auf den Menschen, sagte er.

HIV, Ebola -, dengue

Ähnliche Muster können gesehen werden, die mit HIV, Ebola-und dengue-Fieber—“alle Viren, die sich oder Verbreitung in großem Maßstab, weil der ökologische Ungleichgewichte“, sagte er.

So weit, die meisten solcher Ausbrüche wurden, konzentriert sich in Süd-Asien und Afrika, oft im Zusammenhang mit bestimmten Arten von Fledermäusen.

Aber die Amazon immense Artenvielfalt könnte die region „, der weltweit größten coronavirus-pool“, sagte er—in Bezug auf Coronaviren im Allgemeinen, nicht die, die hinter der aktuellen Pandemie.

„Das ist ein Grund mehr, Sie nicht zu verwenden, die Amazon irrational, wie wir es jetzt tun“, sagte er.

Und ein Grund mehr, beunruhigt zu sein, indem der Anstieg der Entwaldung durch illegalen Bauern, Bergleute und Holzfäller, fügte er hinzu.

Bolsonaro, ein Klimawandel-Skeptiker, will öffnen geschützt indigenen Ländereien, Bergbau und Landwirtschaft, entsandte die Armee, um die Amazon in dieser Woche zur Bekämpfung der Entwaldung, in einem seltenen schützende bewegen.

Aber Lapola sagte, er würde lieber sehen, die Regierung zu verstärken, das vorhandene Umwelt-Agentur, IBAMA, die angesichts der Personalausstattung und budget-Kürzungen unter Bolsonaro.

„Ich hoffe, dass unter der nächsten administration werden wir mehr Aufmerksamkeit schenken, um zu schützen, was kann der planet die größte biologische Schatz,“ Lapola sagte.

„Wir müssen uns neu erfinden, die Beziehung zwischen unserer Gesellschaft und den Regenwald.“

Sonst, die Welt vor mehr Ausbrüche—“ein sehr komplexer Prozess, der schwierig ist, vorherzusagen,“ sagte er.