Neue workflow verbessern könnte imaging-Bewertung in der Forschung

(HealthDay)—Institutionelle imaging-Kerne können helfen, unvoreingenommene und reproduzierbare Messungen und ermöglichen einen schlankeren workflow in der Beurteilung der tumor-Messungen für die Patienten die Teilnahme an klinischen Studien, laut einer Studie veröffentlicht in der Dezember-Ausgabe des Journal of the National Comprehensive Cancer Network.

Katherine E. Hersberger, Ph. D., von der University of Michigan Medical School in Ann Arbor, und Kollegen identifiziert wurden 47 Patienten, die zuvor eingeschrieben in 10 lung cancer clinical trials (von 2005 bis 2015). Prospektiv erhobenen quantitativen response-Beurteilung durch medizinische Onkologen wurden im Vergleich mit retrospektiven Analyse des gleichen Datensatzes von einem Radiologen und der Universität von Michigan tumor response assessment-core (TRAC).

Die Forscher fanden heraus, dass eine Linear gewichtete kappa-test für die Konkordanz für TRAC versus radiologe war deutlich in Absprache mit 0,65, aber der kappa-Wert war Moderat für die Vereinbarung mit 0,42 für TRAC versus Onkologen und nur fair für die Vereinbarung mit 0,34 für Onkologen versus radiologe. Darüber hinaus ist die Bearbeitungszeit für die tumor-Messungen verringerte sich von 33 Tagen bis zu drei Tage mit der Nutzung des TRAC.