Neue Kombinationstherapie bietet Darmkrebs-Patienten, die zusätzliche Therapie-option

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des Netherlands Cancer Institute, eine neue Kombination Behandlung wurde entwickelt für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und einer mutation im BRAF-gen. Nach einer klinischen Studie in über 600 Teilnehmer, die Behandlung mit diesem smart-Kombinationstherapie überlebten länger als diejenigen, die standard-Behandlung erhalten. Die Studie wird heute veröffentlicht in New England Journal von Medizin.

Jedes Jahr etwa 14.000 Menschen in den Niederlanden entwickeln Darmkrebs. Etwa 10 von Ihnen hat eine BRAF-mutation. Dies bedeutet, dass Sie eine relativ schlechte Prognose, da Ihre Tumore reagieren sehr schlecht auf bestehende Therapien, sobald der Krebs ausgebreitet hat. Im Gegensatz zu Haut-Krebs-Patienten mit der gleichen mutation, ein Medikament, das hemmt BRAF-funktioniert nicht gut in der Darm-Krebs.

Die Blockierung der Umweg

In 2012, Forscher René Bernards und Kollegen aus den Niederlanden Cancer Institute herausgefunden, warum Darmkrebs-Zellen sind unempfindlich gegenüber BRAF-Hemmung. Sie zeigten, dass das Wachstum von Signalen in Zellen nehmen einen Umweg, was bedeutet, dass Sie weiter arbeiten kann. Dieser Umweg führt über den epidermalen Wachstumsfaktor-rezeptor EGFR (siehe Abbildung). Ihre Empfehlung war es, Darmkrebs-Patienten ein BRAF-inhibitor und einen EGFR-inhibitor, auf diese Weise die Blockierung der Umweg.

Nach dem ersten erfolgreichen Patienten-Studie, die am niederländischen Cancer Institute, die BEACON-Studie, einer großen internationalen Studie wurde für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und einer BRAF-mutation. Die standard-Behandlung für diese Patienten ist die Chemotherapie in Kombination mit einem EGFR-inhibitor. Die BEACON-Studie vergleicht diese standard-Behandlung mit zwei experimentellen Behandlungen zu kombinieren, BRAF und EGFR-Inhibitoren und Chemotherapie ausschließen. Einige der Patienten erhielt auch einen MEK-inhibitor. Das Netherlands Cancer Institute nahmen auch an dieser Studie, unter der Leitung von Ph. D. student Sanne Huijberts, unter anderem.

Extra Zeit

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die die smart Kombination Behandlungen überlebt länger: acht bis neun Monaten gegenüber fünf Monaten für die standard-Behandlung. Zusätzlich, in dieser Gruppe, es dauert länger für die Krankheit zu wachsen beginnen erneut: vier Monate vs. 1,5 Monate.

Onkologen Neeltje Steeghs aus den Niederlanden Cancer Institute, sagt, „Dies ist eine einzigartige Kombination von Arzneimitteln für Patienten mit einem tumor, der nicht geantwortet hat, kann auch auf jedes Medikament an alle bis jetzt. Letztendlich sind diese Tumoren werden auch unempfindlich geworden, diese Kombination Behandlung, aber es gibt Patienten, die ein paar zusätzliche Monate Zeit.“

Am Ende des letzten Jahres, auf der Grundlage der vielversprechenden Zwischenergebnisse, die US-amerikanische Food and Drug Administration gab die Kombinations-Therapie eine so genannte „Durchbruch-Therapie“ bezeichnet. Die FDA beschleunigt die Registrierung solcher Therapien, sobald die Studie abgeschlossen ist. Die EMA ist die gleichwertige Stelle in Europa. Bis die Behandlung zugelassen ist, ist es nicht verfügbar.