Flüssige Biopsie hat prognostische Rolle in der Darmkrebs-und das Potenzial für die Führung der Therapie
Flüssige Biopsie ist wahrscheinlich zu spielen eine zunehmende wichtige Rolle bei der Identifizierung von Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC), die wahrscheinlich zu Rückfällen nach der Operation, und hat Potenzial für die Optimierung der Behandlung für den einzelnen Patienten, entsprechend der neuen Forschung vorgestellt auf dem ESMO-Kongress 2019.
Der 805 Patienten in die phase-III-IDEE-FRANKREICH-Studie, die hatten flüssige Biopsie, die vor einer adjuvanten Chemotherapie bei Stadium-III-CRC, 109 (13.5%) hatten zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) in Ihrem Blut. In dieser Gruppe zwei-Jahres-krankheitsfreies überleben (DFS) Betrug 64%, im Vergleich zu 82% in diejenigen, die ctDNA negativ.
„In dieser großen prospektiven Studie haben wir bestätigt, dass ctDNA ist ein Unabhängiger prognostischer Faktor in Darmkrebs und etwa sechs von 10 Patienten, die ctDNA positiv wird frei von Krankheiten bleiben zwei Jahre nach adjuvanter Chemotherapie, im Vergleich zu acht von 10 von denen, die ctDNA negativ,“ sagte Studie Autor Prof Julien Taieb, Hopital europäischen Georges Pompidou, Paris, Frankreich.
IDEE-auch in FRANKREICH zeigte, dass sechs Monate der adjuvanten Behandlung überlegen war drei Monate in den beiden ctDNA positiven und negativen Patienten, und dass die ctDNA-positiven Patienten, die für sechs Monate hatte eine ähnliche Prognose zu ctDNA negativen Patienten, die für drei Monate (Abbildung 1). Die adjuvante Therapie wurde FOLFOX (folinsäure, fluorouracil und oxaliplatin) in 90% der Fälle.
„ctDNA-Tests nicht vorherzusagen, welche Patienten sollten drei oder sechs Monate der adjuvanten Chemotherapie, und es gibt anhaltende Debatte über die optimale Art und Dauer der Behandlung für Patienten, die ctDNA positiv, aber wir wissen jetzt, dass ctDNA ist ein wichtiger prognostischer Faktor, die sehr nützlich sein wird in stratifying Patienten und Förderung zukünftiger Studien von Darmkrebs“, sagte Taieb. „In allen Untergruppen, ctDNA-positiven Patienten, die erst seit drei Monaten der adjuvanten Therapie hatten die schlechteste Prognose,“ fügte er hinzu.
Dreißig bis 50% der Patienten mit lokalisierten CRC Rückfall trotz primären optimale Therapie und eine zweite Studie berichtet, bei der ESMO-Kongress 2019 untersucht, ob ctDNA kann verwendet werden, um zu erkennen, minimal-residual-disease und identifizieren, die bei der Gefahr der Wiederholung. Die Ergebnisse zeigten, dass post-op-plasma-ctDNA vorhergesagt metastatischen Rezidiv im median 10 Monate vor der Wiederholung war zu sehen, die auf radiologischen scans (hazard ratio 11.33; p=0,0001). Die Forscher folgerten, dass plasma-ctDNA-Prüfung eröffnet die Möglichkeit für die Präzision der Behandlung von Patienten mit lokalisierten CRC.
Kommentierte die Ergebnisse der CRC-Präsentationen Prof Alberto Bardelli, Universität Turin, Italien, sagte: „Wenn die Patienten haben Chirurgie für frühen Stadium der Darmkrebs, bleiben Zweifel, ob die Krankheit vollständig ausgerottet ist und, als Ergebnis, die Patienten erhalten oft eine adjuvante Chemotherapie. Aber die IDEE-FRANKREICH Ergebnisse haben gezeigt, wir können jetzt ein Bluttest, um zu sagen, ob der patient ist-die klare oder nicht.“