Biomarker können helfen, identifizieren Männer mit Prostata-Krebs-Risiko größer, dass der tumor Metastasen
Für über 90 Prozent der Männer mit Prostata-Krebs, der Krebs bleibt lokalisiert, um den primären Standort, was in einem fünf-Jahres-überlebensrate von nahezu 100 Prozent. Leider, die restlichen 10 Prozent der Patienten entwickeln eine lokal invasive und metastatische Krankheit, die erhöht die schwere der Erkrankung und der Wahrscheinlichkeit des Todes und die Grenzen der Behandlungsmöglichkeiten. Ein Bericht in Der American Journal von der Pathologie zeigt an, dass eine deutlich geringere Präsenz von syntaphilin (SNPH)—ein mitochondriales protein—innerhalb des Tumors Kern gegenüber an der tumor ist invasiv äußeren Rand, kann identifizieren Patienten mit einem erhöhten Risiko der Metastasierung. Diese Patienten benötigen eine strengere Prüfung, überwachung und Behandlung.
„Die Vorhersage aggressiven Verhaltens in der Prostata-Krebs ist eine völlig ungedeckten und dringende Notwendigkeit. Derzeit gibt es keine Gewebe-basierten Biomarkern zu helfen, ärzte identifizieren zuverlässig die Untergruppe von Prostatakrebs-Patienten, die Fortschritte zu lebensbedrohlichen, disseminierten Krankheit und wer würde also davon profitieren, dass systemische Therapien vor oder nach Prostatektomie. Wenn unsere Ergebnisse werden unterstützt durch größere Studien, SNPH Messung in Tumoren entwickelt werden könnte in eine prädiktive biomarker“, erklärt Marie E. Robert, MD, der Abteilung der Pathologie an der Yale School of Medicine, New Haven, CT, USA.
In dieser Studie, fanden Forscher, dass SNPH, ein wesentlicher Faktor für die balance zwischen der proliferation von Tumorzellen und tumor-cell invasion, reichlich zum Ausdruck, die in Prostatakrebs, wo es zeigt eine hohe expression an der invasiven tumor-Rand im Vergleich zu den zentralen tumor-Masse, die Korrelation mit größeren Zell-proliferation im tumor edge-Standort. Sie fanden auch, dass SNPH expression steigt mit zunehmendem Gleason-Muster. Möglicher entscheidender klinischer Relevanz gering Mittel-tumor-expression korreliert mit einem erhöhten Risiko der Metastasierung in einer Gruppe von Patienten nach radikaler Prostatektomie.
Die Forscher analysierten Gewebeproben von 89 Männern mit Prostata-Adenokarzinom, hatten sich die Entfernung der Prostata. Sie fanden heraus, dass SNPH manifestiert einen einzigartigen, biphasisch räumliche Verteilung in der Prostata-Tumoren, was bedeutet, dass in 96 Prozent der Prostata-Krebs-Tumoren analysiert, SNPH-Werte waren erhöht am äußeren invasive Kante, wo es korreliert mit erhöhten proliferation von Tumorzellen, sondern sank innerhalb der zentralen tumor-Kern. Das differential war noch ausgeprägter in mehr fortgeschrittenen Tumoren.
Wichtig ist, zentrale tumor-SNPH Maßnahmen (H erzielt) waren signifikant niedriger bei 16 Patienten mit Metastasen im Vergleich zu Patienten ohne Metastasen, in der Erwägung, dass SNPH erzielt bei der invasiven Ränder waren nicht unterschiedlich bei Patienten mit oder ohne Metastasen. Die meisten Metastasen auch ausgedrückt SNPH stark. Die Forscher vermuten, dass SNPH fungiert als ein negativer regulator der mitochondrialen Aktivität und down-regulation in den zentralen teilen von primären Prostata-Krebs verbunden ist mit einem erhöhten Risiko für Metastasen.