ASH: ACHP besten HACKEN für periphere T-Zell-Lymphom

(HealthDay)—Für Patienten mit CD30-positive periphere T-Zell-Lymphom brentuximab vedotin, Cyclophosphamid, doxorubicin, und Prednison (KWK) überlegen ist Cyclophosphamid, doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP), laut einer Studie online veröffentlicht am Dez. 3 in Der Lancet , die zeitgleich mit der Jahrestagung der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie, statt von Dez. 1 bis 4 in San Diego.

Steven Horwitz, M. D., vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City, und Kollegen führten eine Doppel-blinde, placebo-controlled, active-comparator phase-3-Studie mit 452 Patienten aus 132 Zentren in 17 Ländern mit zuvor unbehandeltem, CD30-positive periphere T-Zell-Lymphome. Die Patienten wurden randomisiert in einem Verhältnis von 1:1 zu erhalten, entweder Ein BHKW oder HACKEN für sechs oder acht 21-tägige Zyklen.

Die Forscher fanden ein medianes progression-freies überleben von 48,2 und bei 20,8 Monaten in das Ein BHKW und HACKEN, Gruppen, jeweils (hazard ratio, 0.71). Zwischen den Gruppen, die unerwünschten Ereignisse waren ähnlich, einschließlich der Inzidenz und schwere von febrile Neutropenie (18 und 15 Prozent, beziehungsweise) und periphere Neuropathie (52 und 55 Prozent, beziehungsweise). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten in 3% und 4% der Patienten, beziehungsweise.

„Der Zusatz von brentuximab vedotin zu KWK resultierte in höheren raten des progressionsfreien-und Gesamtüberleben ohne zusätzliche Toxizität und unterstützt, das potential für Einen BHKW-ein neuer standard der Versorgung für viele Patienten mit CD30-positive periphere T-Zell-Lymphom,“ die Autoren schreiben.