Akupunktur reduziert die Strahlung induzierten Mundtrockenheit bei Krebspatienten
Nach Erhalt der Akupunktur-Behandlung an drei Tagen pro Woche im Laufe von Strahlung Behandlung, Kopf-und Hals-Krebs-Patienten erlebt weniger trockener Mund, laut Ergebnisse der Studie, die von Forschern an Der University of Texas MD Anderson Cancer Center.
Die Studienergebnisse, veröffentlicht in JAMA Netzwerk Öffnen, ist die erste randomisierte, placebo-kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Verwendung von Akupunktur während der Strahlentherapie zu verringern, die Inzidenz und den Schweregrad einer strahleninduzierten Xerostomie oder Mundtrockenheit. Akupunktur-Behandlung hat sehr wenige Nebenwirkungen und ist relativ kostengünstig im Vergleich zu standard-Behandlungen wie Medikamente und Speichel Ersatzstoffe. Diese Ergebnisse unterstützen eine Studie aus dem Jahr 2011 gefunden, dass die Symptome verbessert, bis zu sechs Monate nach der Bestrahlung die Behandlung mit gleichzeitiger Akupunktur-Sitzungen.
„Trockener Mund ist ein ernstes Problem für Kopf-und Hals-Krebs-Patienten in der Strahlentherapie. Die Bedingung kann beeinflussen, bis zu 80% der Patienten nach dem Ende der Bestrahlung“, sagte der Studie principal investigator, Lorenzo Cohen, Ph. D., professor für Palliative, Rehabilitation und Integrative Medizin und Direktor der Integrativen Medizin-Programm. „Die Symptome, schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität und orale Gesundheit, und aktuelle Behandlungen haben nur begrenzten nutzen.“
Wahre Akupunktur (TA) hatten signifikant niedrigere Xerostomie erzielt als die standard-Pflege-control (SCC) und geringfügig niedriger als die der sham-Akupunktur (SA), wobei keine Unterschiede zwischen SA und SCC. Ein Jahr nach dem Ende der Bestrahlung, die Inzidenz von klinisch signifikanten Xerostomie wurde mit 35% in der TA-Gruppe, 48% in der SA-Gruppe und 55% in der SCC-Gruppe.
Die Studie umfasste 339 Kopf-und Hals-Krebs-Patienten, die sich eine Bestrahlung an MD Anderson und der Fudan University Cancer Center in Shanghai zwischen Dezember 16, 2011 und 7. Juli 2015. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt echte Akupunktur, die andere Gruppe erhielt eine sham-Akupunktur und die Dritte Gruppe, die SCC-Gruppe, Strahlung erhalten und Mundgesundheit, aber keine Akupunktur. Keiner erhalten hatte Akupunktur vor der Teilnahme an der Studie.
Patienten zugeordnet, entweder TA oder SA erhielt Akupunktur-drei Tage in der Woche auf den gleichen Tag wie Ihre Strahlung Therapie dauerte sechs bis sieben Wochen. Die sham-Verfahren beteiligten eine echte Nadel an einem Punkt nicht angezeigt für Xerostomie -, real-Nadeln, bei sham-Punkte und placebo-Nadeln, bei sham-Punkte.
Ergebnisse basieren auf Daten, die sich aus einem selbst-Bericht Fragebogen. Patienten abgeschlossen, der Xerostomie-Fragebogens (XQ), ein acht-Element-Befragung Beurteilung der Symptome der Erkrankung. XQ erzielt unter 30 entsprach milde oder keine Symptome der Xerostomie. Die Daten wurden bei baseline, am Ende der Strahlentherapie, und drei, sechs und 12 Monate nach Bestrahlung.
TA führte zu signifikant weniger und weniger schwere Mundtrockenheit Symptome ein Jahr nach der Behandlung. Die Xerostomie-score in der TA-Gruppe wurde 26.6 vs 31.3 in der SA-Gruppe und 34.8 in der SCC-Gruppe.
Die Akupunktur Expectancy Scale (AES) wurde zur Messung der Beziehung zwischen den Erwartungen an die Akupunktur und die klinische Reaktion. Patienten beendeten die AES bei der baseline, nach vier Akupunktur-Sitzungen und am Ende der Akupunktur-Behandlung. Es gab keine Gruppenunterschiede oder Unterschiede zwischen den Standorten.
„Der Nachweis ist bis zu einem Punkt, wo Patienten beinhalten sollte, Akupunktur neben der Bestrahlung als ein Weg, um zu verhindern, dass die schwere der Mundtrockenheit Symptome,“, sagte Cohen. „Ich denke, mit dieser Studie können wir hinzufügen, die Akupunktur in die Liste für die Prävention und die Behandlung der Xerostomie und der Leitlinien für den Einsatz der Akupunktur in der Onkologie Einstellung sollte geändert werden, um diese wichtige chronische Erkrankung.“
Eine sekundäre Analyse zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen den Standorten in der Reaktion auf placebo. Die chinesischen Patienten hatten wenig bis gar keine placebo-Reaktion auf die sham-Akupunktur in der Erwägung, dass das MD Anderson Patienten hatte einen großen placebo-response, die zeigen, dass beide Formen der Akupunktur gearbeitet. Weitere Studien sind erforderlich, um zu verstehen, diese Website-Unterschiede, aber es wurde vorgeschlagen, dass könnte es sein aufgrund der Umgebung, in denen die Akupunktur ist geliefert, kulturelle Einflüsse oder die Beziehung zwischen patient und Behandler.