Teprotumumab besten placebo für aktive Orbitopathie

(HealthDay)—Teprotumumab ist assoziiert mit besseren Ergebnissen als placebo bei Patienten mit aktiver Orbitopathie, laut einer Studie in der Jan. 23-Ausgabe des New England Journal of Medicine.

Raymond S. Douglas, M. D., Ph. D., aus dem Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, und Kollegen führten eine randomisierte phase-3-Studie bei Patienten mit aktiver Orbitopathie. Die Patienten wurden randomisiert entweder auf intravenöse Infusionen von insulin-like growth factor I rezeptor-inhibitor teprotumumab oder placebo alle drei Wochen 21 Wochen (41 und 42 Patienten, beziehungsweise).

Die Forscher fanden heraus, dass der Anteil der Patienten mit einem Exophthalmus Antwort in Woche 24 war höher für teprotumumab als placebo (83 versus 10 Prozent), mit einer number needed to treat von 1,36. Alle sekundären outcomes waren deutlich besser mit teprotumumab als placebo, einschließlich Gesamt-response, Clinical Activity Score von 0 oder 1, bedeuten ändern in Exophthalmus, Diplopie response und mittlere änderung der Graves‘ ophthalmopathie-specific quality-of-life overall score. Bei sechs Patienten in der teprotumumab Gruppe, Ermäßigungen in extraocular Muskeln, orbital fat-volume oder beide zu sehen waren. Unerwünschte Ereignisse waren meist mild oder mäßig im Schweregrad; in der teprotumumab Gruppe, zwei gravierende Ereignisse eingetreten sind.

„Die Wirkung von teprotumumab schnell war für jedes Ergebnis, das war offensichtlich in der ersten postbaseline assessment in Woche sechs, und die Ergebnisse weiter verbessert im Laufe der 24-wöchigen Behandlungsphase,“ die Autoren schreiben.