Lipid-Stoffwechsel-Enzym kann Hilfe-suchen Sie in neue Behandlung für chronisch-entzündlichen Lebererkrankungen

Die primär sklerosierende cholangitis (PSC) ist eine seltene, chronische, entzündliche Erkrankung der Gallenwege und schwer zu behandeln. Aktuelle Studien MedUni Wien, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie unter der Leitung von Michael Trauner, haben gezeigt, daß die Verabreichung von synthetisch hergestellten Gallensäuren und Gallensäuren-Säure-rezeptor-Agonisten von Vorteil sein kann. Diese Behandlungsansätze sind bereits untersucht, in der klinischen Phase-III-Studien aber derzeit keine zugelassene medikamentöse Therapie zur Verfügung. Um zu gewinnen ein besseres Verständnis der krankheitsmechanismen bei PSC, die Forschungs-team unter der Leitung von Trauner hat nun untersucht den Wirkmechanismus von MAGL, ein Enzym im Fettstoffwechsel. Es wurde festgestellt, dass in Tiermodellen, wo MAGL abwesend war oder pharmakologisch gehemmt, die Tiere würden besser geschützt gegen Gallengang Krankheit. Die Studie wurde veröffentlicht in der Fachzeitschrift „Hepatology“.

PSC ist eine seltene Erkrankung mit einer schlechten Prognose und kann dazu führen, Zirrhose der Leber-oder Gallengang Krebs. Es wirkt sich auf 0,01% der Bevölkerung, aber obwohl es ist selten, PSC ist verantwortlich für mehr als 10% aller Lebertransplantationen werden, so dass es die Dritte häufigste Indikation für eine Lebertransplantation in Europa.

Obwohl die jüngsten Studien unter der Leitung von Michael Trauner zeigten die ersten positiven Auswirkungen einer synthetisch hergestellten Gallensäure (norUDCA) und Gallensäure-rezeptor-Agonisten (cilofexor), gibt es noch keine zugelassene medikamentöse Behandlung für PSC. In der vorliegenden Studie zielt auf die Gewinnung eines besseren Verständnisses der Mechanismen der PSC, dem research-team konzentriert sich auf die Aktion-Mechanismus von monoacylglycerol-lipase (MAGL). Dieses Enzym spielt eine wichtige Rolle bei der Aufspaltung von Fett, aber wenig ist noch darüber bekannt, wie verhält es sich in Leber-Krankheit. Trauner ‚ s Hypothese war, dass der Fettsäure-Stoffwechsel könnten eine größere Rolle spielen als bisher angenommen in das Epithel der Gallenwege, der innersten Schicht der Zellen der Gallenwege. In diesem Prozess, MAGL reguliert den Abbau von Fett in einzelne Fettsäuren, die verursachen können, Zellschäden und Entzündungen, wenn Ihre Version ist unkontrolliert. Bisher haben die Forscher konzentrierten sich auf dieses Enzym in Verbindung mit Fettleber; bisher ist wenig bekannt über seine Rolle im Gallengang Krankheit.

Die Frage, die sich im Maus-Modell war, ob die Hemmung des Enzyms MAGL reduzieren kann das Ausmaß der Leberschädigung. In dem Modell, Cholestase, gestörte Gallensekretion, war, induzierte in Mäusen fehlte MAGL oder in die er hatte, wurden pharmakologisch inhibiert. Eine pharmakologische MAGL-inhibitor getestet wurde auch im Maus-Modell für den PSC. Es zeigte sich, dass diejenigen Mäuse ohne MAGL Aktivität wurden gegen Beschädigungen geschützt und weniger Fibrose (Anhäufung von Bindegewebe) und Entzündungen in der Leber. Ein weiterer positiver Effekt, der beobachtet wurde, wurde eine anti-entzündliche Wirkung im Darm, mit einer Normalisierung der mikrobiom. Dies ist wichtig, da in etwa 70% der Fälle eine PSC im Zusammenhang mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und anti-inflammatorische Effekte in den Darm sind auch vorteilhaft für die Leber.