Konnte vor der Exposition gegenüber Erkältung Viren beeinflussen die schwere der SARS-CoV-2-Symptome?
Universitätsmedizin Berlin und des Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik (MPIMG) zeigen, dass einige gesunde Individuen besitzen Immunzellen zur Erkennung der Lage des neuartigen coronavirus, SARS-CoV-2. Der Grund dafür könnte sein gefunden in vor Infektionen mit „Schnupfen“ Coronaviren. Ob oder nicht dieses Kreuz-Reaktivität hat einen schützenden Effekt auf den klinischen Verlauf in infizierten Personen mit SARS-CoV-2 wird jetzt angegangen werden, indem die „Charité Corona Cross‘ – Studie.
Warum ist es, dass einige Menschen entwickeln schwere Symptome nach der Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus bestätigt, während andere kaum bemerken die Infektion? Die Antwort auf diese Frage ist vielschichtig und ist Gegenstand intensiver Forschung. Ein möglicherweise entscheidender Faktor wurde nun identifiziert, die von einem team von Forschern aus der Charité und dem MPIMG: vor der Exposition gegenüber harmlosen ‚Erkältung‘ Coronaviren. Diese Erkenntnis basiert auf der Forschung von T-Helfer-Zellen, eine Art spezialisierte weiße Blutkörperchen, die wesentlich für die Regulierung unserer Immunabwehr. Die Forscher fanden, dass einer in drei Personen, die keine Vorherige Exposition gegenüber SARS-CoV-2 dennoch haben T-Helfer-Zellen ist fähig, das virus. Der wahrscheinlich Grund dafür ist, dass SARS-CoV-2 Aktien, die gewisse strukturelle ähnlichkeiten mit Coronaviren, die sind verantwortlich für eine Erkältung.
Für Ihre Studie, die Forscher isolierten Immunzellen aus dem Blut von 18 COVID-19 Patienten, die Behandlung an der Charité und bestätigt PCR-positiv für SARS-CoV-2. Sie haben auch die isolierten Immunzellen aus dem Blut von 68 gesunden Personen, die noch nie ausgesetzt war, ist der Roman coronavirus. Die Forscher stimulierten diese Zellen des Immunsystems mit Hilfe von kleinen, synthetischen Fragmente von SARS-CoV-2 ‚- spike-Proteine‘, die charakteristische Krone-ähnliche Vorsprünge auf der äußeren Oberfläche der Coronaviren, die es ermöglichen, das virus in den menschlichen Zellen. Die Forscher anschließend getestet, ob die T-Helfer-Zellen würde eine Aktivierung durch Kontakt mit diese protein-Fragmente. Sie fanden heraus, dass dies der Fall war bei 15 von 18 Patienten mit COVID-19 (85%). „Das war genau das, was wir erwartet hatten. Das Immunsystem bei diesen Patienten war in den Prozess der Bekämpfung dieser neuartigen virus, und daher zeigte die gleiche Reaktion in vitro,“ erklärt man der Studie drei führenden Autoren, Dr. Claudia Giesecke-Thiel, Leiter der Einrichtung Durchflusszytometrie am MPIMG. Sie fügt hinzu: „Die Tatsache, dass nicht alle Patienten mit COVID-19 zeigten, dass diese T-Helfer-Zell-Antwort auf virale Fragmente ist wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass T-Zellen nicht aktiviert werden außerhalb des menschlichen Körpers während einer akuten oder besonders schweren phase der Krankheit.“
Das team war jedoch überrascht feststellen, dass memory-T-Helfer-Zellen in der Lage zu erkennen Fragmente von SARS-CoV-2 im Blut von gesunden Personen. Sie fanden sich in insgesamt 24 von 68 gesunden Personen getestet (35%). In der Tat, das bemerkten die Forscher, dass die Immunzellen von COVID-19 Patienten reagierten auf verschiedene Bruchstücke der Virushülle als die Immunzellen von gesunden Personen. Während die T-Helfer-Zellen der Patienten erkannt, das spike-protein in seiner vollen Länge, die T-Helfer-Zellen, isoliert von gesunden Personen wurden in Erster Linie aktiviert durch Abschnitte des spike-protein, das zeigten ähnlichkeit zu den entsprechenden Abschnitten gefunden, in der spike-Proteine von harmlosen ‚Erkältung‘ Coronaviren. „Dies deutet darauf hin, dass die T-Helfer-Zellen von gesunden Individuen reagieren auf die SARS-CoV-2 aufgrund der vorangegangenen Exposition gegenüber der endemischen „common cold „Coronaviren“, sagt Dr. Giesecke-Thiel. Sie geht auf zu erklären: „Eines der Merkmale der T-Helfer-Zellen ist, dass Sie nicht nur aktiviert, durch ein pathogen mit einer „exact fit“, aber auch von Krankheitserregern mit „genügend ähnlichkeit‘.“ Insbesondere konnten die Forscher zeigen, dass die T-Helfer-Zellen, isoliert aus gesunden Teilnehmern, die reagiert auf SARS-CoV-2 wurden ebenfalls aktiviert durch verschiedene ‚Erkältung‘ Coronaviren—Anzeige, was ist bekannt als „Kreuz-Reaktivität‘.
Welche Auswirkungen diese kreuzreaktivität könnte auf eine vorher gesunde person infiziert mit SARS-CoV-2 war nicht Gegenstand der aktuellen Studie. „Generell ist es möglich, die Kreuz-reaktiven T-Helfer-Zellen haben eine schützende Wirkung, zum Beispiel, indem Sie helfen, das Immunsystem zu beschleunigen, die Produktion von Antikörpern gegen das neuartige virus“, erklärt co-lead-Autor Prof. Dr. Leif Erik Sander von der Charité ist die Medizinische Abteilung, Abteilung für Infektiologie und beatmungsmedizin. Er fügt hinzu: „In diesem Fall, einem letzten Anfall von Erkältung würde wahrscheinlich Ergebnis in weniger schweren COVID-19-Symptome. Es ist jedoch auch möglich, dass cross-reactive immunity konnte führen zu einer fehlgeleiteten Immunantwort und potenziell negativen Auswirkungen auf den klinischen Verlauf der COVID-19. Wir wissen, dass diese auftreten können mit dengue-Fieber, zum Beispiel.“
Prospektive Studien erforderlich, um abschließend festzustellen, ob die früheren „common cold“ coronavirus-Infektionen verleihen Schutz gegen spätere Infektionen mit SARS-CoV-2—und ob vielleicht erklärt sich die hohe Variabilität in den klinischen Manifestationen. Eine solche Studie, die unter Federführung von Charité und durchgeführt in Zusammenarbeit mit der technischen Universität Berlin und des MPIMG, ist soeben gestartet. Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), das „Charité-Corona-Kreuz-Studie“ untersucht den Einfluss von Kreuz-reaktiven T-Helfer-Zellen auf den Verlauf der COVID-19.
In Deutschland, Coronaviren sind verantwortlich für bis zu 30 Prozent aller saisonale Erkältungen, sagt Prof. Dr. Andreas Thiel, Charité-Forscher basiert sowohl auf der Si-M (‚Der Simulierte Mensch—wörtlich ‚Die Simulierte Menschliche‘, einem gemeinsamen Raum für Forschung der Charité und der technischen Universität Berlin) und Bosnien und Herzegowina Centrum für Regenerative Therapien (BCRT). „Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der Durchschnittliche Erwachsene wird vertraglich eine Infektion, die durch eine der vier endemischen Coronaviren etwa alle zwei bis drei Jahre“, erklärt Prof. Thiel, wer ist der Artikel ist der Dritte co-lead-Autor und verantwortlich für die Koordination der Charité Corona-Kreuz-Studie. Er fügt hinzu: „Wenn wir davon ausgehen, dass diese kalt-Viren sind in der Lage übertragung eines bestimmten Niveaus der Immunität gegen SARS-CoV-2, würde dies bedeuten, dass Menschen, die häufigen Kontakt um solche Infektionen in der Vergangenheit, die positiv getestet für Kreuz-reaktiven T-Helfer-Zellen, sollte besser zu schützen. Diese Gruppe von Menschen wird deshalb ein besonderer Fokus der ‚Charité Corona-Kreuz-Studie‘.“ Die Forscher gleichzeitig die Folgen COVID-19-Risiko-Populationen über mehrere Monate. Letztlich, so die Studie soll helfen, vorherzusagen, den Verlauf der COVID-19, beide in der Menschen mit und ohne bisherigen SARS-CoV-2-Infektionen. „Dies ist von größter Bedeutung, sowohl in Bezug auf die people ‚ s Tag-zu-Tag lebt und die Behandlung der Patienten“, erklärt Prof. Thiel.
Die Studie beinhaltet eine umfassende immunologische Untersuchung des Kindes, Kita-Personal, in der pädiatrischen Praxis-Mitarbeiterinnen und Pflegeheim die Bewohner, die bis weit ins nächste Jahr. Tupfer gesammelt von den Teilnehmern getestet werden, für die SARS-CoV-2 mit Hilfe der PCR-basierten Tests. Weitere tests umfassen tests für Antikörper gegen das virus und für die T-Zell-Reaktivität. Sollte die Studie die Teilnehmer danach Vertrag SARS-CoV-2, die Forscher werden in der Lage sein, um verbindungen zwischen dem Verlauf der Krankheit und den einzelnen Patienten zu immunologischen Parametern.