Die Verbesserung der Lungenkrebs CT-screening-performance in real-world settings

Online First Akzeptierte Manuskript veröffentlicht ARRS‘ American Journal of Roentgenology (AJR) findet, dass die Fokussierung auf das Lungenkrebs-screening (LCS) Personen weniger wahrscheinlich, um im Programm zu bleiben—diejenigen, die mit negativen low-dose CT (LDCT) Prüfungen und diejenigen, die immer noch Rauchen—können verbessern, das Programm ist Kosten-Effizienz zu maximieren und seinen gesellschaftlichen nutzen.

Für Menschen mit einer langen Geschichte des Rauchens, LDCT LCS hat sich gezeigt, zur Verringerung der Mortalität; jedoch die Einhaltung einer LCS-Programm bleibt deutlich niedriger als in den randomisierten kontrollierten Studien.

Zur Bewertung der realen Welt LDCT LCS performance-und prädiktive Faktoren der Einhaltung der Empfehlungen, drei Radiologen von der Universität von Pennsylvania Perelman School of Medicine der retrospektiv erfassten Patientendaten, Rauchen Geschichte und änderungen im Verhalten, Lung-RADS-Kategorie, PPV und NPV, und die Einhaltung der screening-Empfehlungen für 260 Themen wieder für follow-up-LDCT von 2014 bis 2019.

Vierzig-drei Fächer (16.5%) hatten positive scans, von denen 28/260 (10.8%) waren Lungen-RADS-Kategorie 3, 8/260 (3.1%) waren 4A, 6/260 (2.3%) waren, 4B, und 2/260 (0,8%) 4X.

Vier Probanden wurden mit Krebs diagnostiziert: 3 Lungen -, 1 metastasierendem Melanom.

Inzwischen 143/260 (55%) Probanden waren aktuelle Raucher an der Grundlinie, und 121/260 (46.5%) waren aktuelle Raucher, die während der letzten Runde des LCS.

Beide LCS-Sensitivität und der NPV bei 100%, während die Spezifität wurde 84.8% und der PPV war 9.3%.

Gesamt-Adhärenz war bei 43%, obwohl es erhöht schrittweise die höher der Lung-RADS-Kategorie. Außerdem, die Einhaltung der höher war in der ehemaligen gegen die aktuellen Raucher (50% vs. 36.2%; p = 0,002). Letztlich gab es nur zwei signifikante unabhängige Prädiktoren der Adhärenz: mit geräuchertem zuvor und eine positive (? 3) Lunge-RADS-Kategorie.

„Unsere Studie zeigt, dass eine Reale LCS durchführen können, ähnlich wie randomisierte kontrollierte Studien in Bezug auf wichtige performance-Metriken“, erklärte Erstautor Eduardo J. Mortani Barbosa, Jr

Erkenntnis, dass ein wirtschaftlicher Anreiz, wie eine Versicherungsprämie-Reduzierung, verbessern könnte LCS festhalten, Barbosa, Jr, et al. fügte hinzu, dass die multimodale Kommunikation (also face-to-face-Gespräche mit Radiologen, Briefe von verweisenden Anbieter, Erinnerungen über electronic health records) sollte untersucht werden, und angestachelt.