Tracking-Gene gegen Brustkrebs
Ph. D. student Esmee Koedoot untersucht die zugrunde liegenden Prozesse verantwortlich für Metastasen in einer gefährlichen Form von Brustkrebs. Sie hofft auf neue Möglichkeiten, um die Krankheit zu bekämpfen. Im Dezember 2019 erhielt Sie Ihre Promotion cum laude.
Eine von acht Frauen bekommt Brustkrebs in Ihr Leben. Es ist daher die häufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit, und auch die tödlichste. Letzteres ist vor allem aufgrund der Tatsache, dass Brust-Krebs breitet sich oft um lebenswichtige Organe, wie die Leber und Lunge. Koedoot studierte die gefährlichsten Subtyp von Brustkrebs: triple-negativen Brustkrebs, oder TNBK. Die Klassifizierung in Subtypen basiert auf der so genannten Hormon-Rezeptoren. Diese Proteine sind auf der Oberfläche einer Zelle, die Signale von Hormonen außerhalb der Zelle an andere Proteine innerhalb der Zelle. In vielen Arten von Brustkrebs, die Tumorzellen haben extra-große Mengen dieser Hormon-Rezeptoren. Diese Rezeptoren dienen als Ziele für die Medikamente.
Hormon-Therapie ist weit verbreitet und erfolgreich. „Das problem mit TNBK, jedoch, ist, dass die Tumorzellen haben ein sehr niedriges Niveau von Hormon-Rezeptoren“, sagt Koedoot. „Als Ergebnis, vorhandene Hormon Therapien keine Wirkung haben.“ Die aktuelle Behandlung für TNBK daher noch besteht aus der chirurgischen Entfernung des Tumors, in Kombination mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung. Um dies zu ändern, Koedoot konzentriert sich auf die Gene spielen eine Rolle bei der Metastasierung von TNBK.
Trotz der Tatsache, dass TNBK nur rund ein Fünftel aller Brustkrebs-Fälle, dieser Subtyp ist verantwortlich für die Mehrheit der Brustkrebs-bezogenen Metastasen und Mortalität. Während in den anderen Subtypen 7 Prozent der Frauen sterben innerhalb fünf Jahre der Diagnose, für TNBK dies 23 Prozent.
Ausschneiden und einfügen
Koedoot entdeckt, dass die RNA-splicing-Prozess spielt eine entscheidende Rolle im Wachstum, Bewegung und die Metastasierung von TNBK Zellen. Sie erklärt, wie es funktioniert: „In einer Tumor-Zelle, die DNA enthält den code für RNA. RNA ist, wie es war, das Rezept für die Herstellung von Proteinen, die der Zelle Arbeitnehmer. Bevor die Zelle gelesen werden können RNA zu produzieren ein protein, alle unnötigen Stücke von RNA zu schneiden und die restlichen Stücke zusammen geklebt. Dieser Vorgang wird als RNA-Spleißen. Nicht weniger als 244 verschiedene Proteine beteiligt sind. Diese sind die sogenannten Spleiß-Faktoren.“
„Wir haben eine Datenbank von Genen, die in der Metastasierung von TNBK und schaute auf die Rolle der spleißfaktoren. Wir entdeckten mehrere Spleiß-Faktoren, die wesentlich sind für die Bewegung der aggressive Krebszellen: Wenn wir die ausschalten, wie ein protein, sehen wir, dass die Zelle bewegt sich weniger schnell. In dieser Weise können wir die Grenze Metastasen.“
Neue Therapien
Koedoot studierte nicht weniger als 4000 Genen, die beste ausgesucht und für follow-up-Forschung. „Aufgrund der begrenzten Zeit, konnten wir nur zu untersuchen, ein paar von diesen Genen uns selbst, sondern wir setzen alle Ergebnisse online. Dass andere Forscher Sie nutzen können und die Nutzung der Ergebnisse, follow-up-Forschung.“