An das Gehirn, direkt aus der Vene: der IV-Behandlung für TBI
Ein team von Forschern aus der University of Georgia Regenerativen Bioscience Center hat herausgefunden, dass die neuronalen exosomen—“cargo“ – Moleküle innerhalb des Nervensystems, tragen Nachrichten an das Gehirn, können zu minimieren oder sogar verhindern Fortschreiten der Schädel-Hirn-Verletzungen, wenn Sie als Teil einer neuen Zelle-zu-Zelle-messaging-Technologie.
Der Befund könnte das Ergebnis in die erste delivery-Plattform und regenerative Behandlung für TBI.
Die Forschung wurde berichtet, Nov. 27 in der Fachzeitschrift Journal of Neurotrauma und beschreibt wichtige Schritte bei der Bereitstellung von Daten für die Entwicklung der Industrie und die kommerzielle Herstellung von regenerativen TBI-IV-Therapie.
Das neue Restaurierungs-Technologie enthält bio-hergestellt exosomen, die gespeichert werden können auf dem Regal, und als Injektion in eine Vene. Einmal injiziert, die exosomen werden Nachricht Mediatoren zurücksetzen, regenerieren und koordinieren die Kommunikation mit benachbarten und entfernten Zellen. Als Ergebnis dieser neuartigen Behandlung zeigten, verbesserten funktionellen Erholung in Ratten nach SHT.
„Die Technologie nutzt den vollen Vorteil von den wünschenswerten Eigenschaften eines neuronalen Stammzellen-Therapie ohne Einführung von Zellen in Patienten“, sagte Steven Stice, Georgia Research Alliance Eminent Scholar und D. W. Brooks Distinguished Professor in der College of Agricultural and Environmental Sciences. „Wir arbeiten in Richtung einer therapeutischen, der eine multifunktionale Versprechen, Reparatur-Hirn-Verletzungen und hergestellt werden, eine Kosten-effektive, off-the-shelf-Drogen-format“.
Schädel-Hirn-Verletzungen kann schwierig sein, zu erkennen, weil jedes TBI-Patienten stellt eine einzigartige Reihe von Umständen bestimmt, die durch Verletzungen timeline und Schweregrad, sowie individuelle Merkmale wie Alter, Geschlecht und Beruf. Mit diesem Potenzial neue Technik, RBC Forscher hoffen, steigern das Gehirn die Natürliche Fähigkeit, sich zu erholen und ärzte mit einer Behandlung, die verabreicht werden können, unverzüglich in Fällen von schweren TBI.
„Mechanistisch, TBI ist ein Arzt ’s nightmare“, sagte Lohitash Karumbaiah, associate professor für regenerative Medizin in der UGA College of Agricultural and Environmental Sciences und einer der Publikation führen die Autoren. „Weil es so viele Dinge, die sich in das Gehirn, kann man nicht wirklich genau sagen was schief läuft, und ohne Therapien, um sofort die Regeneration verbessern, wird die situation extrem Komplex.“
Für betroffene von TBI-Behandlung verabreicht werden könnte zu der Zeit der Verletzung mit IV Flüssigkeiten. Die Verwendung von mehreren niedrig dosierten, intravenösen Injektionen, die neuartige Behandlung wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit der regeneration von Neuronen und Stützzellen folgenden Verletzungen.
„Verwaltung von exosomen in Patienten Infusion wäre immer vorzuziehen invasive Gehirn-Chirurgie,“ Karumbaiah sagte. „Was wir tun können, ist geben die ärzte eine chance zu regulieren, die inflammatorische Reaktion der TBI, anstatt zu versuchen, Sie zu behandeln, nachdem es Auftritt.“
Eine andere Anwendung hat die Mannschaft gilt, ist die Verwendung von exosome-Technologie als vorbeugende management-Programm ist für alle Ebenen von TBI, einschließlich der leichten und mittelschweren Gehirnerschütterungen könnte, zu minimieren oder zu verhindern, dass künftige Schäden.
Lizenziert und unter Entwicklung von Aruna Bio, einer der UGA erste Innovation-Gateway-startups, die exosome-Technologie hat bereits erfasst das Interesse und die finanzielle Unterstützung von der Georgia-Forschung Alliance Venture Fund, einer der größten venture-capital-Fonds, in den Staat. Die GRA-Venture-Fonds, zusammen mit anderen Investoren, dazu beigetragen, die 13 Millionen US-Dollar in Stammaktien vor kurzem angekündigt, Finanzierung von Aruna Bio.