Kognitiven Fähigkeiten und Parodontitis

Die kognitiven Fähigkeiten und Demenz können dramatisch beeinflussen die Bedingungen für die orale Gesundheit. Eine neue dissertation von Forscherin Helena Nilsson zeigt nach nahm Sie Teil an einem einzigartigen, globalen Studie zum Thema Altern.

„Parodontitis ist klar als ein Risikofaktor Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder der Verzehr von großen Mengen von Alkohol“, sagt der Spezialist Zahnarzt Nilsson.

Ihre Forschung umfasst eine Schwedische Studie über das Altern und die Altenpflege. Der Zweck ist die Identifizierung der Faktoren—medizinische, psychologische, soziale—, die Gunst der eine gute Alterungsbeständigkeit.

Nilsson hat untersucht, ob durch Zahnverlust und Parodontitis sind in Bezug auf kognitive Beeinträchtigung, die möglicherweise Indikativ für beginnende Demenz. Dies erfolgte durch eine klinische und radiologische Untersuchung von 1147 Personen.

Sie hat die gleichen kognitiven test-Instrumente, die bei der Auswertung/Prüfung von Personen mit dem Risiko für Demenz

„Ich wollte sehen, ob Parodontitis konnte eine Vorhersage der kognitiven Beeinträchtigung in den Leuten, die dort ursprünglich charakterisiert als kognitiv gesunde. Welche Faktoren können vorherzusagen, dass eine solche Verschlechterung eintreten wird?“, sagt Nilsson.

Die Personen, die untersucht wurden, folgte für sechs Jahre. Auch bei Risikofaktoren wie hohem Alter und niedrigem Bildungsniveau, Parodontitis gefunden wurde, haben einen erheblichen Einfluss auf das Risiko für kognitive Beeinträchtigungen.

Die Verbindung zwischen Parodontitis und Demenz können sein, dass Personen nicht kümmern sich um Ihre Zahngesundheit aufgrund von Demenz. Es gibt aber auch andere Hypothesen in Bezug auf eine mögliche Beziehung wie eine gemeinsame entzündliche Faktoren und kauen beeinträchtigt die Funktion.

In einer der enthaltenen Papiere, Nilsson durchgeführt, eine 12-Jahres-follow-up unter den älteren, die zeigten, dass die Parodontitis erhöht das Risiko von Verlust von mehreren Zähnen. Ihre Befunde weisen auf die Bedeutung der Diagnose und Behandlung von Parodontitis auch bei älteren Menschen.