Gezielte Therapie verlangsamt die progression von fortgeschrittenem Prostata-Krebs
Targeting fehlerhafte DNA-Reparatur-Mechanismen in fortgeschrittenen kastrationsresistenten Prostata-Krebs kann langsam Fortschreiten und möglicherweise verbessern überleben, ebnet den Weg für einen neuen Ansatz zur Behandlung der häufigsten form von Krebs bei Männern. Daten aus der Tiefe-Studie, vorgestellt auf dem ESMO-Kongress 2019, zeigen, dass olaparib verzögert Fortschreiten von etwa vier Monaten im Vergleich zu neuen hormonellen Wirkstoffe (enzalutamide oder abiraterone-Acetat) in Patienten mit metastasiertem, vorbehandeltem Prostatakrebs, deren Krebszellen hatte fehlerhafte DNA-Reparatur-Gene. Vorläufige Daten zeigten, dass die Behandlung auch verlängert Gesamtüberleben von mehr als drei Monaten.
„Zu sehen, wie eine signifikante Wirkung auf das Fortschreiten der Krankheit und andere klinisch relevante Effekte wie Schmerz-progression und die Objektive Ansprechrate ist eine Bemerkenswerte Leistung in diesen stark vorbehandelten Patienten mit Prostata-Krebs. Prostata-Krebs hinkt hinter allen anderen gängigen soliden Tumoren, die in der Verwendung von molekular gezielte Behandlung, so ist es sehr aufregend, dass wir jetzt Personalisieren können eine individuelle Behandlung basierend auf spezifische genomische Veränderungen in Ihre Krebszellen haben,“ sagte Studie Autor Prof Maha Hussain, Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center an der Northwestern University, Chicago, USA.
Jedes Jahr Prostata-Krebs diagnostiziert in über 1,2 Millionen Männern auf der ganzen Welt und tötet mehr als 350.000. Die erste Behandlung kann Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie. Doch die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt, wenn der Krebs breitet sich auf andere Teile des Körpers und wird resistent gegen hormonelle Behandlung (metastasiertem Kastration-resistent prostate cancer, mCRPC).
In die Tiefe Studie, Forscher aus ganz Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Australien im Vergleich der poly-ADP-ribose-polymerase (PARP) – inhibitor olaparib, mit den neuesten Formen der hormonellen Behandlung von Patienten mit mCRPC und Schlüssel fehlerhafte DNA-Reparatur-Gene.
„Wir sahen die Vorteile von olaparib in allen Untergruppen von Patienten, unabhängig von Land, Alter, Vorherige Therapie und der schwere der Erkrankung, einschließlich jener mit schlimmer Krankheit, die ausgebreitet hatte, um Ihre Leber oder die Lunge,“ Hussain hingewiesen.
Targeting-DNA-Reparatur-Signalwege in Krebszellen ist bereits zur Behandlung von Brust-und Eierstockkrebs bei Patienten mit Fehler in zwei Arten von DNA-Reparatur-gene, BRCA1 und BRCA2. Veränderungen in anderen Genen, die in DNA-Reparatur, wie ATM, können auch Krebszellen mehr anfällig für PARP-Inhibitoren. In die Tiefe Studie, olaparib wurde im Vergleich mit den neuen hormonellen Wirkstoffe in zwei Gruppen: eine Gruppe von Männern mit BRCA1, BRCA2 und ATM-Mutationen und in eine zweite Gruppe mit einem breiteren Bereich von weniger gut untersucht fehlerhafte DNA-Reparatur-Gene.
Die Kommentare auf der Profunden Daten, Dr. Eleni Efstathiou, MD Anderson Cancer Center, Houston, USA, sagte: „Dies ist eine bahnbrechende Studie, da es das erste phase-III-Studie speziell den Tumoren mit anvisierbare molekulare Veränderung. Bei Patienten mit solchen Tumoren, die Behandlung mit olaparib ergab eine 66% höhere Verzögerung im Fortschreiten als die neue hormonelle Mittel, die verwendet wurden, in die Tiefe. Dies ist beeindruckend, denn es ist deutlich höher als die 35-40% Verbesserungen, mit denen waren wir sehr zufrieden, in früheren Prostata-Krebs-Studien in dieser fortgeschrittenen Krankheit einstellen. Es gibt einen trend zum verbesserten überleben, aber wir müssen warten, für die endgültige Analyse.“
Sie fügte hinzu: „Wir sollten nicht ignorieren, dass bedeutende Nebenwirkungen, wie Anämie und übelkeit, waren häufiger mit olaparib als diese kann eine wichtige Wirkung auf einen Patienten und seine Fähigkeit, die Droge zu nehmen. In der Praxis werden die Patienten müssen sorgfältig überwacht werden.“
„Insgesamt sind diese Daten zeigen, dass, wie Brust-und Lungenkrebs, Prostata-Krebs ist nicht eine, sondern viele verschiedene Krankheiten, und wir müssen anfangen, Identifizierung von verschiedenen Gruppen von Patienten und Behandlung mit zielgerichteten Therapie“, Schloss Sie.
Die Ergebnisse der Studie
Die Phase-3-Profunde Studie verglich die Wirksamkeit der PARP-inhibitor olaparib und Arzt die Wahl des neuen hormonelle-agent die Behandlung mit enzalutamide oder abiraterone in zwei Gruppen von Männern mit mCRPC. Diejenigen, die in Eine Kohorte hatten Veränderungen in BRCA1, BRCA2-oder ATM-Gene, während in Kohorte B hatten Veränderungen in einem der 12 anderer Gene beteiligt sein, die in DNA-Reparatur. In Kohorte A, das Mediane PFS war 7.39 Monaten mit olaparib im Vergleich zu 3.55 Monaten mit der hormonellen Behandlung (hazard ratio [HR] 0.34, p<0.0001). In der Gesamt-population (Kohorte B), das Mediane PFS war 5.82 vs 3.52 Monate verlängert werden (HR 0.49, p<0.0001).