Virtual reality training verbessern könnte, die Sicherheit der Mitarbeiter

Eine neue Studie schlägt vor, dass die Sicherheit der Mitarbeiter könnte verbessert werden durch Verwendung der Virtuellen Realität (VR) in der Gesundheits-und Sicherheitsschulungen, wie Feuer evakuierungsübungen.

Der Human Factors Research Group an der Universität von Nottingham, entwickelt ein immersive VR-system zur Förderung der Teilnehmer, die Wahrnehmung der Temperatur, und die Sinne riechen, sehen und hören, um zu erkunden, wie Sie sich benommen, während zwei Gesundheits-und Sicherheits-Trainings-Szenarien: ein Notfall Evakuierung im Falle eines Brandes und einer Kraftstoff-Leck.

In einem Szenario, die Teilnehmer mussten evakuiert werden aus einem virtuellen Feuer in einem Büro, das sehen und hören mit einem VR-headset, konnte aber auch das Gefühl von Wärme, die aus drei 2kW Heizungen, und Roch den Rauch aus dem Duft-Diffusor, die Schaffung eines multisensorischen virtuellen Umgebung. Diese Gruppe wurde im Vergleich gegen eine andere Gruppe, die beobachtet wurden in diesem Szenario nur mithilfe von audio-visuellen Elemente von VR.

Die Beobachtung realen Leben Verhalten

Die bisherige Forschung auf das menschliche Verhalten beim realen Brand-Vorfälle hat gezeigt, dass ein Mangel an Verständnis für die Ausbreitung und Bewegung von Feuer bedeutet oft, dass Menschen, die unvorbereitet sind, und verkennen die entsprechenden Handlungen. Immersive Gesundheit und Sicherheit Ausbildung ermöglicht es den Arbeitgebern zum Zug, die Menschen über Gefahren und gefährlichen Umgebungen, ohne dass jemand in Gefahr.

Die Nottingham Forschung, finanziert durch die Institution der Occupational Safety and Health (IOSH), gefunden Kontraste zwischen den Gruppen in der Weise, die Teilnehmer reagierten auf das Szenario. Diejenigen, die in der multi-sensorischen Gruppe hatte ein größeres Gefühl der Dringlichkeit, was eine real-life-Szenario, und waren eher zu vermeiden, das virtuelle Feuer. Erkenntnisse aus der audio-visuellen Teilnehmern vorgeschlagen, die Sie behandelt hatten, die Erfahrung eher wie ein Spiel-und Verhaltensweisen wurden weniger konsistent mit den Erwartungen in einer realen situation.

Dr. Glyn Lawson, Associate Professor in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, University of Nottingham, sagte: „die Gesundheit und Sicherheit Ausbildung, kann nicht motivieren und engagieren der Mitarbeiter und kann Mangels Relevanz im realen Kontext. Unsere Forschung wurde finanziert von der Institution of Occupational Safety and Health, deutet darauf hin, dass virtuelle Umgebungen können helfen, diese Probleme anzugehen, durch die Erhöhung der Auszubildenden-engagement und Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildung. Es gibt auch Unternehmen Vorteile, die im Zusammenhang mit der Nutzung von virtual environment training, wie die Möglichkeit zu Schulungen an oder nahe am Arbeitsplatz und zu einer Zeit, bequem für den Mitarbeiter.“

Virtuelle Realität vs. PowerPoint

Ein weiterer test wurde durchgeführt, als Teil der Studie zur Messung der Effektivität von VR-training im Vergleich zu herkömmlichen PowerPoint-Schulung. Teilnehmer haben Fragebögen, testen Sie Ihre Kenntnisse auf entweder den Brandschutz oder sichere Fahrzeug-Demontage, vor und nach dem training sowie eine Woche später.

Während diejenigen ausgebildet, die über PowerPoint schien gewonnen zu haben, der mehr wissen, der beim Test direkt nach dem training, gab es ein deutlich größerer Rückgang der Kenntnisse erzielt, wenn die Teilnehmer wurden erneut getestet, eine Woche später. Im Vergleich, die VR-Gruppe, die langfristigen Aufbewahrung wurde besser und berichtet, höhere Ebenen des Engagements; Einstellung zu Arbeitssicherheit und Gesundheit; und die Bereitschaft, an Fortbildungsmaßnahmen in die Zukunft.

Die Forschung deutet darauf hin, dass die erhöhte kognitive engagement-lernen in der virtuellen Umgebung erstellt etablierte und umfassende mentale Modelle, die zu verbessern, daran erinnern, und bedeutet, dass die Prüfung eines Mitarbeiters wissen unmittelbar nach Gesundheit und Sicherheit training kann nicht sein, wirksames Mittel gaging langfristig wissen über Gesundheit und Sicherheit.

Anwendungen für den Arbeitsplatz

Mary Ogungbeje, Research Manager bei IOSH, sagte: „Die Räder drehen, so dass virtuelle und smart learning ist immer eingebrannt in die Arbeitswelt und Alltag Leben.

„Die Technologie wird ständig voran und in vielen Fällen immer erschwinglicher, so dass diese Studie gibt uns einen Vorgeschmack auf das was kommen wird. Durch die Verbesserung der Ausbildung-Strategien mit dem Einsatz von Technologie und stimuliert sensorische Erfahrungen, wir gehen in eine Richtung, wo die Arbeitskräfte werden nicht nur genießen Sie eine immersive und interessante Ausbildung, nehmen aber an eine effektive Lernerfahrung, so dass Sie besser vorbereitet und ausgerüstet, um zu bleiben sicher, gesund und gut bei der Arbeit.“

Die Forscher führten Besprechungen, Diskussionen und Besuche mit Partnern, darunter Rolls-Royce, für kompetente Beratung rund um den Brandschutz und die sichere Handhabung von gefährlichen Chemikalien. Die Universität von Nottingham die Gesundheit und Sicherheit Berater auch dazu beigetragen, zu helfen, die Forscher besser verstehen, wie das training umgesetzt werden kann in der Industrie.

Die Studie soll der Entwicklung Evidenz-basierter Leitlinien für die Entwicklung und Nutzung von virtuellen Umgebungen in ansprechende und effektive training mit der Kosten-effektive und zugängliche Lösungen. Die vollständige Studie Besonderheiten in einem Bericht mit dem Titel „Immersive virtuelle Welten: Multisensorische, virtuelle Umgebungen für die Gesundheit und Sicherheit training“, veröffentlicht am IOSH annual conference am Dienstag, 17.September.

Weitere Informationen: https://www.iosh.com/multisensoryVE