Neuer Bluttest für Prostata-Krebs ist höchst-genau und vermeidet invasive Biopsien
Eine neue und einfache Blut-test gefunden wurde, um effizient und genau zu erfassen die Anwesenheit von aggressiven Prostata-Krebs, entsprechend Forschung von der Queen Mary University of London.
In Kombination mit der aktuellen Prostata-spezifische antigen (PSA) – test der neue test könnte helfen, Menschen zu vermeiden, die unnötige und invasive Biopsien, über-Diagnostik und über-Therapie.
Prostatakrebs ist der häufigste Krebs in der westlichen Männer mit 1,3 Millionen neue Fälle diagnostiziert werden jedes Jahr weltweit. Es ist derzeit festgestellt anhand einer Blutuntersuchung, dass die Maßnahmen, PSA-Werte. Obwohl Sie eine frühe Diagnose, PSA-Blut-test hat eine geringe Spezifität (hohe falsch positive) mit etwa 75 Prozent aller PSA-positive Ergebnisse am Ende mit negativen Biopsien, die nicht finden, Krebs.
Wenn ein hoher PSA-Wert im Blut festgestellt wird, der patient erfährt eine Gewebe-Biopsie der Prostata, die ist invasiv und birgt ein erhebliches Risiko von Blutungen und Infektionen. Auf eine Biopsie, bei der Mehrzahl der Patienten mit erhöhten PSA-Werte sind nicht Krebs.
Darüber hinaus sind die meisten diagnostizierten early-stage Prostatakrebs sind nicht tödlich, wenn Sie unbehandelt. Die derzeitige Praxis der kombinierten PSA-test und Biopsie der Prostata führt damit zu unnötigen Biopsien und über-Diagnose und überdosierung von viele Männer.
Der neue Prostata-Krebs-test (die Parsortix® system von WINKEL-SPS) erkennt der frühen Krebs-Zellen oder zirkulierende Tumorzellen (CTCs), haben die ursprünglichen Tumor und in die Blutbahn vor der Ausbreitung durch den Körper. Durch die Messung von intakten lebenden Zellen im Blut des Patienten, eher als die PSA-protein, das vorhanden sein kann, in das Blut aus anderen Gründen als Krebs, ist es potenziell ermöglicht eine genauere test für Prostatakrebs.
Die Studie, veröffentlicht in der Journal of Urology, schaute auf die Nutzung der CTC-test in 98 pre-Biopsie-Patienten und 155 neu diagnostizierten Prostata-Krebs-Patienten, die am St Bartholomew ‚ s Hospital in London.
Das research-team festgestellt, dass die Präsenz von CTCs im Prä-Biopsie, Blut-Proben deuteten auf das Vorhandensein von aggressiven Prostata-Krebs, effektiv und nicht-invasiv Vorhersagen, dass der spätere Ergebnis von Biopsie-Ergebnisse.
Wenn der CTC-tests verwendet wurden, in Kombination mit dem aktuellen PSA-test, es war in der Lage, vorherzusagen, das Vorhandensein von aggressiven Prostata-Krebs in den nachfolgenden Biopsien mit über 90 Prozent Genauigkeit, die besser als jede zuvor berichtet, Biomarker.
Darüber hinaus werden die Art und Anzahl von CTCs im Blut vorhanden war auch bezeichnend für die Aggressivität des Krebs. Die Konzentration auf mehr aggressive Prostata-Krebs verringern kann im Laufe der Behandlung und unnötige Biopsien bei gutartigen und nicht-aggressive Bedingungen.
Lead-Forscher, Professor Yong-Jie Lu von der Queen Mary University of London, sagte: „Die aktuelle Prostata-Krebs-test führt oft zu unnötigen invasiven Biopsien und der über-Diagnose und überdosierung von vielen Männern, was zu erheblichen Schaden zu den Patienten und eine Verschwendung von wertvollen Ressourcen im Gesundheitswesen. Es gibt eindeutig einen Bedarf für eine bessere Auswahl der Patienten unterzogen werden, die Biopsie-Verfahren.
„Tests für zirkulierende Tumorzellen ist eine effiziente, nicht-invasive und potenziell genau, und wir haben nun gezeigt, dass Ihr Potenzial zur Verbesserung der derzeitigen Standardtherapie. Durch die Kombination der neuen CTC-Analyse mit dem aktuellen PSA-test konnten wir die Erkennung von Prostata-Krebs mit der höchsten Genauigkeit, die jemals in jeder biomarker-test, der ersparen könnte vielen Patienten unnötige Biopsien. Dies könnte zu einem Paradigmenwechsel in der diagnose Prostata-Krebs.“
Da dies ein single-Center-Studie, die Ergebnisse müssen weiter validiert werden, die in anderen unabhängigen Forschungszentren, bevor die CTC-test zur Verfügung, die entweder privat oder auf der NHS in Großbritannien, die könnte einen weiteren 3-5 Jahren. Genehmigung durch die US Food and Drug Administration könnte auch in 3-5 Jahren.
Diese Arbeit wurde finanziert von Orchid Krebs Ansprechen, Cancer Research UK und WINKEL plc (die produziert die Parsortix system). Die Quellen der Finanzierung hatte keine Rolle in der Konzeption der Studie; die Sammlung, Analyse oder interpretation der Daten; oder das schreiben der Forschungsarbeit.