DIY-Ballon-Pumpe nimmt die Mikrofluidik, um die Menschen
Eine einfache Druck-Pumpe, hergestellt aus Luftballons und nylon-Strümpfe, bedeutet, dass mehr Menschen an mehr Orten testen können Schadstoffe und Blut-Proben.
Das geniale Gerät vorgestellt in der Zeitschrift Lab on a Chip „journal kostet nur $2 zu machen, doch funktioniert fast so gut wie die teuren und umständlichen lab-Kollegen.
Pumpen werden verwendet, um biologische Proben fließen durch Mikrofluidik, während Ihre Inhalte identifiziert werden, die unter einem Mikroskop.
Dieses DIY-Pumpe kam aus einer Zusammenarbeit zwischen Forschern an der RMIT University und der Walter und Eliza Hall Institute of Medical Research in Melbourne, Australien, die bewiesen Ihre Lebensfähigkeit in tests zur Erkennung von aquatischen Parasiten und Krebszellen und zur Untersuchung von Gefäßerkrankungen.
Inspiriert von Fußball
Studie führen Autor und RMIT Ingenieur, Dr. Peter Thurgood, sagte das team nahm die inspiration für die einfache Erfindung aus Fußbälle, die großen Druck verstärkt.
„Begonnen haben wir mit basic latex-Luftballons, dann realisiert, dass regelmäßige Strümpfe aus nylon und Elasthan, könnte ein perfektes Spiel um Sie zu verstärken, so dass Sie zu halten, erheblich höhere Druck-und Funktion als Pumpen“, sagte Thurgood.
„Durch einfaches wickeln drei Schichten der Strümpfe um die latex-Ballons waren wir in der Lage, steigern Sie Ihre innere Druck, der durch einen Faktor von 10, — genug, um viele Arten von Wasser-oder Blut-Analysen, die würde erfordern in der Regel große und teure Pumpen.“
Versuche zeigten, dass die verstärkte Ballon-Pumpe verwendet werden könnte, zu betreiben, Mikrofluidik für mehrere Stunden, ohne nennenswerten Druckverlust.
Die Pumpe passt auch problemlos in einem Inkubator und kann gelassen über Nacht.
Ein low-cost-tool im Feld, wo es am meisten gebraucht wird
Studie co-Autor und Parasitologe an der Walter und Eliza Hall Institute, Associate Professor Aaron Jex, ist einer der führenden Forscher in die Allgemeine Wasserqualität und die öffentliche Gesundheit Interventionen.
Er sagte, diese einfache innovation eröffnet spannende Möglichkeiten in Feld-Wasser Prüfung und die Fähigkeit zu testen und zu diagnostizieren Patienten, die für infektiöse Krankheitserreger und aquatischen Mikroorganismen am point-of-care.
„Parasitäre Mikroorganismen haben einen großen Einfluss in verarmten Gemeinden in den tropischen und subtropischen Regionen weltweit, aber auch in den entwickelten Ländern, darunter Australien,“ Jex sagte.
„Um diese Adresse gibt es eine dringende Notwendigkeit für-Feld-Basis, low-cost-Diagnose-tools, die die Arbeit in schwierigen, manchmal entlegenen und Häufig komplexen Umgebungen sehr unterschiedlich von einem unberührten Labor.“
„So einfach, wie es Aussehen kann, dieses Gerät passt diese Bedürfnisse wirklich gut und hätte einen großen Einfluss.“
Co-Autor und RMIT Biologe, Dr. Sara Baratchi, sagte, es hatte auch vielversprechende Anwendungen für die Früherkennung von Krankheiten zu Hause oder in der Arztpraxis.
Die Ballon-Pumpe wurde getestet, wie ein point-of-care-Diagnose-Gerät für die Detektion sehr niedriger Konzentrationen an Ziel-Krebs Zellen in flüssigen Proben, und gefunden, um zu arbeiten.
„Die hydrodynamische Kraft der Flüssigkeit produziert, die durch die verstärkte Ballon war genug, um zu isolieren, die Zellen für die Studie, die wirklich erstaunlich war für ein $2-Pumpe!“
Baratchi arbeitet nun auf die Anwendung des vereinfachten pump-Technologie zu entwickeln, die organ-on-chip-Systeme, die mimik die Strömungsverhältnisse in dysfunktionalen Schiffe, um besser zu verstehen, Krankheiten wie Atherosklerose führen zu Herzinfarkt und Schlaganfall.
Eine Chance für outreach
RMIT Ingenieur und Projektleiter, Dr. Khashayar Khoshmanesh, ist ein führender Forscher auf dem Gebiet der Mikrofluidik-basierten lab-on-a-chip-Technologien.
Sagte er, während er die Mikrofluidik große Fortschritte gemacht hatte über die vergangenen zehn Jahre Ihrer weit verbreiteten Anwendung beschränkt waren durch die Kosten und den Großteil der Pumpen erforderlich, um Sie zu bedienen.
„Einfachheit ist das Herzstück unserer gesamten Forschungs-Programm. Durch die Neugestaltung der anspruchsvolle mikrofluidische Geräte in vereinfachten, können wir maximieren Ihre Reichweite und Anwendungen für die Verwendung in der Lehre oder Forschung im Feld, nicht nur in anspruchsvollen labs“, sagte er.
„Wir sehen diese Art von Pumpen auch geeignet für Schüler Unterricht Experimente unterstützen die Entwicklung von Fähigkeiten in diesem wichtigen Bereich der Forschung aus einem früheren Stadium.“