Anti hypertensive Drogen-Einsatz war verbunden mit einer verminderten Demenz-Risiko
Verschiedene klinische Studien zeigen, welche Effekte erwartet werden können standardisierte Interventionsprogramme auf der Grundlage der vorhandenen Beweise. Wenig ist bekannt über die Art und Weise, in denen diese Programme umgesetzt werden können in der tatsächlichen Sorgfalt der Praxis. Allerdings kann es auch möglich sein die Daten aus der klinischen Praxis zu schätzen das Potenzial von Arzneimittelverordnungen zu verzögern oder verringern der Entwicklung von Demenz.
Das Ziel der vorliegenden Studie, die veröffentlicht wird in der nächsten Ausgabe des Journal of Alzheimer-Krankheit, war die Untersuchung der Beziehung zwischen Bluthochdruck-Medikament verwenden und Demenz bei älteren Personen, gefolgt in general Practice in Deutschland.
„Nach einem weiteren Rückschlag für die anti-amyloid-Strategie, Demenz-Prävention wird zunehmend zu einem Bereich von Interesse“, erklärt Dr. Jens Bohlken, MD, Ph. D., vom Institute of Social Medicine, Occupational Health and Public Health (ISAP), die von der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. „In dieser Hinsicht ist unsere wichtigste Aufgabe besteht darin, mit bestehenden Therapien, sind assoziiert mit einem Rückgang der Demenz-Risiko oder zumindest eine Verlängerung der Zeit der Demenz auftreten.“
Diese Studie beruht auf Daten aus dem Disease Analyzer-Datenbank (IQVIA), die kompiliert Arzneimittelverordnungen, Diagnosen, und grundlegende medizinische und demographische Daten, die direkt und anonymisiert von der eingesetzten EDV-Systeme in den Praxen von Allgemeinmedizinern und Fachärzten. Diese Studie umfasste Patienten mit einer dokumentierten Blutdruck-Werte und eine erste Diagnose der all-Ursache der Demenz in 739 Allgemeinen Verfahren, die in Deutschland zwischen Januar 2013 und Dezember 2017 (index, Datum). Einschlusskriterien waren wie folgt: Alter von 60 Jahren an der index-Datum, Beobachtungszeit von mindestens 12 Monaten vor dem indexdatum und Hypertonie-Diagnose vor dem index-Datum. Nach der Anwendung von ähnlichen Einschlusskriterien, Demenz-Fälle wurden angepasst, um nicht-Demenz-Kontrollen mithilfe von propensity scores, basierend auf Alter, Geschlecht, index Jahr, und co-Diagnosen (z.B. diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Schlaganfall, einschließlich transitorische ischämische Attacke, koronare Herzkrankheit, depression, intrakranielle Verletzungen, Parkinson-Erkrankungen, Osteoporose und Epilepsie). Für die Steuerelemente, die index Datum war, dass von einem zufällig ausgewählten besuchen zwischen Januar 2013 und Dezember 2017.
Das wichtigste Ergebnis der Studie war die Inzidenz von Demenzen in Abhängigkeit von der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten (z.B. Diuretika, beta-Blocker, Kalzium-Kanal-Blocker, angiotensin-converting-Enzym [ACE] – Hemmer und angiotensin-II-rezeptor-Blocker).
Drei logistischen regression wurden durchgeführt zur Untersuchung der Assoziation zwischen der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten und Demenz-Inzidenz nach der Einstellung für den Blutdruck (erstes Modell: jemals vs. niemals verwenden; zweites Modell: 3 gegen <3 Jahre Therapie; drittes Modell: ?5 gegen <5 Jahre nach der Therapie).
Die vorliegende Studie eingeschlossen 12,405 Patienten mit Demenz und 12,405 Patienten ohne Demenz (mittleres Alter: auf 80,6 Jahren; 61,3% Frauen). Die Verwendung von angiotensin-II-rezeptor-Blocker (odds Ratio [ORs] reichen von 0,74 0,79), ACE-Hemmer (ORs reichen von 0,85-0,88), calcium-Kanal-Blocker (ORs Bereich von 0.82 bis 0.89), und beta-Blockern (OR=0.88) war verbunden mit einem Rückgang der Demenz-Inzidenz. Bei Patienten, die mit calcium-Kanal-Blocker, die Erhöhung der Dauer der Behandlung sank die Inzidenz der Demenz.
„Antihypertensive Therapie allein kann nicht garantieren, dass Demenz wird nie eintreten“, sagte entsprechenden Autor Prof. Karel Kostev, Ph. D., von der Abteilung Epidemiologie der IQVIA (Deutschland), „Allerdings sind diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Verschreibung von Antihypertensiva im Rahmen der Verhinderung der Hypertonie-assoziierten kognitiven Fähigkeiten.“
Die Autoren der Studie beachten Sie auch, dass: „weitere Studien sind erforderlich, um ein besseres Verständnis für die Medikamente, die im Zusammenhang mit einem verringerten Risiko von Demenz. Wir planen, die Untersuchung der Rolle von lipid-senkende Medikamente, Antidepressiva und weitere Medikamente in der Zukunft.“