Armut ups das Risiko für eine amputation nach einer Knie-Ersatz
(HealthDay)—Niedriger sozioökonomischer status ist assoziiert mit einem erhöhten Risiko für über-Knie-amputation (AKA) nach periprothetischer joint infection (PJI) des Knies, entsprechend einer Studie vor kurzem veröffentlicht in Clinical Orthopaedics and Related Research.
Alexander M. Lieber, von der Drexel University in Philadelphia, und Kollegen verwendeten Daten von der Nationalen Anstaltspatient-Probe (2010 bis 2014) zu identifizieren, 912 AKAs (52 Prozent Männer) unter 32,907 PJIs des Knies (3 Prozent aller PJIs des Knies).
Die Forscher fanden, dass, verglichen mit den reichsten Einkommen Quartil von
ZIP-code, den Patienten in der niedrigsten Einkommen Quartil von ZIP-code, waren wahrscheinlicher, eine nachhaltige AKA (odds ratio [OR], 1.58; 95 Prozent Konfidenzintervall [CI], 1.25 bis 1.98; P < 0.001). Patienten mit Medicare (ODER, 1.94; 95 Prozent CI, 1.55 auf 2.43; P < 0,001) und Medicaid (ODER, 1.86; 95 Prozent CI, 1.37 bis 2,53; P < 0.001) waren an der höheren Gefahr für AKA versus Patienten, die privat versichert sind. Es gab keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Gefahr für die AKA zu weißen Patienten (ODER 0.99; 95 Prozent CI, 0,77 bis 1,26 USD; P = 0.936) und Patienten mit schwarzer (ODER. 0.95; 95 Prozent CI, 0.69, 1.30; P = 0.751) im Vergleich zu anderen Rassen. Darüber hinaus männlichen Patienten nicht haben ein höheres Risiko für eine AKA versus weibliche Patienten (ODER 1.02; 95 Prozent CI, 0,88 bis 1.29; P = 0.818).