Junge Sportler, die eine ACL-Rekonstruktion kann profitieren von zusätzlichen Verfahren
Eine vorderen Kreuzbandes (ACL) reißen, eine Verletzung des Knies, können verheerend sein, um einen Jungen Athleten. Während die ACL rekonstruiert werden können durch Operation, besteht ein hohes Risiko der re-Verletzungen bei Patienten im Alter von unter 25. In der größten klinischen Studie seiner Art, haben Forscher des Lawson Health Research Institute haben gezeigt, dass die Durchführung eine zusätzliche chirurgische Verfahren namens seitlichen extra-artikuläre-tenodese (LASSEN) kann das Risiko von ACL-re-Verletzungen bei Jungen Sportlern.
Die ACL-erleichtert die Steuerung der Drehung des Knies und ist am häufigsten gerissen bei Sportarten mit plötzlichen Stopps und Richtungswechseln wie Fußball und basketball. ACL-Rekonstruktion Chirurgie verwendet ein Transplantat zum Wiederaufbau der Bänderriss. Transplantate sind die Stücke von tissue-allgemein erstellt von einem Teil des Körpers des Patienten, wie einer der hamstring-sehnen oder der Sehne der Kniescheibe (patellarsehne). Leider, ist das Risiko einer re-reißen oder Transplantat Versagen in junge Sportler kann so hoch wie 20 Prozent.
LASSEN, ist die Schaffung eines neuen Band-Struktur außerhalb der Knie zusätzliche Unterstützung.
„Obwohl der LET-Prozedur gezeigt hat potential in der Verbesserung der Patienten-Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie war notwendig, um zu beurteilen, ob oder nicht, es reduziert das Risiko von re-Verletzungen“, erklärt Dr. Alan Getgood, Wissenschaftler an Lawson und Orthopädie-Knie-Chirurg an der Fowler Kennedy Sport Medicine Clinic, was eine kollaborative Partnerschaft zwischen der London Health Sciences Centre (LHSC) und der Western University.
Dr. Getgood led die STABILITÄT Studie, die im Lieferumfang enthalten 624 Forschung Teilnehmer aus neun Zentren in ganz Kanada und Europa, darunter 196 Patienten aus der Fowler Kennedy Sport Medicine Clinic behandelt am Klinikum der Universität, LHSC. Teilnehmer waren unter 25 Jahren, in der VKB-Rekonstruktion mit einem hamstring-Transplantat und ein hohes Risiko für re-Verletzung.
Die Hälfte der Teilnehmer wurden randomisiert die Standardtherapie, bestehend aus VKB-Rekonstruktion ohne LASSEN, und die andere Hälfte erhielt der VKB-Rekonstruktion mit der zusätzlichen LET-Prozedur. Re-Verletzung trat bei 11 Prozent der Patienten, die die Standardtherapie im Vergleich zu nur vier Prozent der Patienten, die ACL-Rekonstruktion mit LASSEN.
„Hinzufügen der LET-Prozedur resultierte in einer 65 Prozent relative Reduktion des Risikos für graft-Versagen“, sagt Dr. Getgood, der auch Assistant Professor an der Western Schulich School of Medicine & Zahnmedizin. „Unsere Ergebnisse legen nahe, Patienten im Alter von unter 25 sollten sich das LET-Prozedur, wenn Sie sich entschieden haben, auf ACL-Rekonstruktion mit einem hamstring-Transplantat.“
Das Forscherteam untersuchte eine Reihe von anderen Ergebnissen, darunter Schmerzen, sportlich-Funktion, der Muskelkraft und Rückkehr zum Sport. Obwohl der LET-Prozedur resultierte in etwas höheren Ebenen der post-operative Schmerzen und leicht verminderte Muskelkraft in den drei Monaten nach der Operation diese Komplikationen nicht beibehalten wurde. Es gab keine Unterschiede in den Ergebnissen ein und zwei Jahre nach der Operation.
Die STABILITÄT Studie wurde finanziert durch die International Society of Arthroscopy, Knee Surgery and Orthopaedic Sports Medicine (ISAKOS). Die Ergebnisse wurden gemeinsam in der vergangenen Woche im Biennial ISAKOS Congress, wo die Forschergruppe wurde ausgezeichnet mit der Jan I. Gillquist Wissenschaftlichen Forschungspreis für die beste wissenschaftliche Papier präsentiert auf der Tagung. Dr. Getgood und die STABILITIY team sind auch anerkannt von der amerikanischen Orthopädischen Gesellschaft für Sport-Medizin (AOSSM) mit dem O ‚ Donoghue-Award für das beste klinische-Forschung Papier. Die Preisverleihung erfolgt bei der AOSSM Jahrestagung im Juli.
Dr. Getgood vor kurzem Finanzierung von der Kanadischen Institutes of Health Research (CIHR) zur Durchführung einer follow-up-Studie, die STABILITÄT 2-Studie. Die Studie vergleicht VKB-Rekonstruktion mit und ohne LASSEN Sie mit zwei anderen Arten von Transplantationen—patellarsehnen-Transplantate und Quadrizeps-sehnen-Transplantate.