Klinische Leitlinien für die Strahlentherapie nach Prostatektomie
Die amerikanische Gesellschaft für Radioonkologie (ASTRO) und die American Urological Association (AUA) gab heute updates für Ihre gemeinsame klinische Leitlinie auf adjuvante und salvage Radiotherapie nach Prostatektomie bei Patienten mit und ohne Nachweis von Prostatakrebs Wiederholung um neue veröffentlicht Forschung in Bezug auf die adjuvante Strahlentherapie.
Die Adjuvante und Salvage Radiotherapie nach Prostatektomie: ASTRO/AUA-Leitlinie (online verfügbar in der Zeitschrift der Urologie und in der Praktischen Strahlentherapie und Radioonkologie wurde wie folgt geändert:
- Leitlinie Statement 2 wurde geändert, um für die neuesten Daten aus drei randomisierten kontrollierten Studien die Bewertung der nutzen der adjuvanten Strahlentherapie, einschließlich der neuen Langzeit-Daten aus der ARO 96-02-Studie, die wurde eingebaut, um ein update der vorhandenen Evidenz.
- Aussage 2: Patienten mit ungünstigen pathologischen Befunde einschließlich Samenblase invasion, positive operative Margen und extraprostatic Erweiterung sollte darüber informiert werden, dass eine adjuvante Strahlentherapie im Vergleich zur radikalen Prostatektomie nur, reduziert das Risiko von biochemischen (PSA -) Rezidiv, lokalrezidiv, und die klinische progression von Krebs. Sie sollten auch darüber informiert werden, dass der Einfluss der adjuvanten Strahlentherapie auf die spätere Metastasen und Gesamtüberleben ist weniger klar; eine von drei randomisierten kontrollierten Studien, um diese Ergebnisse angezeigt-ein Vorteil, aber die anderen beiden Studien nicht zeigen, ein Vorteil. Aber diese beiden versuche waren nicht entworfen, um eine signifikante Reduktion der Metastasenbildung oder der Tod mit einer adjuvanten Strahlentherapie.
- Leitlinie Statement 9 eine neue Richtlinie Anweisung geschrieben gehören outcome-Daten aus zwei randomisierten, kontrollierten Studien (RTOG 9601 und der GETUG-AFU 16), die Bewertung der Auswirkungen der hormonellen Therapie auf das Gesamtüberleben und die biochemische und klinische progression unter Patienten erhielten salvage-Strahlentherapie nach Prostatektomie. Basierend auf den Erkenntnissen aus diesen randomisierten kontrollierten Studien, wurde der Schluss gezogen, es war ausreichend starke Evidenz insgesamt zu fördern hormonelle Therapie angeboten werden, um Patienten, die Kandidaten für eine salvage-Strahlentherapie. Wenn angeboten, der Arzt muss Informationen über Vorteile und Schäden im Zusammenhang mit dieser Therapie, insbesondere der Diskussion der verbesserten Freiheit von Fortschreiten der Krankheit, dokumentiert in beiden Studien, und einem verbesserten Gesamtüberleben-wie berichtet-in der RTOG 9601.
- Aussage 9: der Kliniker sollte bieten die Hormontherapie mit der Strahlentherapie bei Patienten, die Kandidaten für eine salvage-Strahlentherapie. Die laufende Forschung kann eines Tages ermöglichen, personalisierte Auswahl hormonelle oder auch andere Therapien in Patienten-Untergruppen.
Neben der Leitlinie Aussagen, neue Informationen in Bezug auf genomische Klassifikatoren, die als Prädiktoren für die Wirksamkeit der Behandlung wurde Hinzugefügt, um die in der Leitlinie die zukünftige Forschung Bedarf. Eine weitere Studie in diesem Bereich ist notwendig, um festzustellen, ob eine genomische Klassifikator ist prädiktive der Ergebnisse in einem noch nicht behandelten Patienten, und ob es Vorhersagewert für die Wirksamkeit einer bestimmten Behandlung.
„Beweise aus drei gut etablierten randomisierten Studien jetzt bestätigen signifikante Verbesserungen in biochemische Rezidiv-freie überleben bei Patienten mit ungünstigen pathologischen Merkmale, die mit dem Einsatz der adjuvanten Strahlentherapie“, sagte Ian Thompson, MD, co-Vorsitzender der Leitlinien-panel und professor und Vorsitzender der Abteilung Urologie an der University of Texas Health Sciences Center in San Antonio, Texas. „Unsere Erwartung ist dieser Leitfaden ist voll ausgerichtet auf die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft und bietet ärzten mit einem entsprechenden Konzept für den Einsatz der Strahlentherapie nach Prostatektomie.“
„Als die Forschung in Prostatakrebs sich entwickelt und verbessert, die Daten weiter zu sammeln, Unterstützung der Strahlentherapie folgende Radikale Prostatektomie. Wir wissen jetzt, dass die Strahlentherapie und die Kombination von Hormon-Therapie mit Bestrahlung nach radikaler Prostatektomie, haben dazu beigetragen, dass noch mehr günstige Ergebnisse für die Patienten als bisher“, sagte Richard K. Valicenti, MD, FASTRO, co-Vorsitzender der Leitlinien-panel und professor und Vorsitzender der Radioonkologie an der Universität von California-Davis Comprehensive Cancer Center in Sacramento, Kalifornien. „Mit dem aktuellen update diese gemeinsame Leitlinie spiegelt nun fast drei Jahrzehnten interdisziplinärer Forschung.“