Zirkadianen Rhythmus Störung-Tipps der Zell-Zyklus-balance in Richtung tumor-Wachstum

Stören die normale circadiane Rhythmik fördert tumor Wachstum und unterdrückt die Effekte von tumor-Bekämpfung von Drogen, entsprechend einer neuen Studie publishing-30. April in der open-access-Zeitschrift PLOS Biology , die von Yool Lee, Amita Sehgal, und Kollegen an der University of Pennsylvania. Die Ergebnisse liefern eine mechanistische Unterstützung für „chronotherapy,“ die Lieferung von Krebsmedikamenten zeitlich auf den endogenen circadianen Rhythmus.

Zirkadiane Rhythmen Steuern viele Aspekte der Physiologie von der organismischen auf die subzelluläre Ebene. Störung der zirkadianen Rhythmen, sei es durch die jet-Reisen, Schichtarbeit oder Schlafstörungen, ist ein bekannter Risikofaktor für verschiedene Arten von Krebs. In Tiermodellen, die hormonell induzierte zirkadianen Störungen fördert tumor Wachstum, aber die zugrunde liegenden Mechanismus oder Mechanismen noch nicht klar.

Zu entdecken, potenzielle Mechanismen, die die Autoren verwendeten das Hormon Dexamethason chronisch Voraus, die tägliche Rhythmen in kultivierten Zellen. Sie fanden, dass die Behandlung veränderte expression von mehreren Genen, insbesondere diejenigen, die an der Regulierung des Zellzyklus. Zirkadianen Rhythmus-Störungen erhöhte Zell-proliferation, ein Effekt, konnte zurückverfolgt werden zu einer erhöhten expression von cell-cycle control protein namens cyclin D1. Cyclin D1, die wiederum aktiviert cyclin D-abhängiger kinase-4/6 (CDK4/6), ein protein, das den Wechsel der Zelle von der wachsenden größer, um die Synthese neuer DNA, ein Schritt, der letztlich die Zellteilung.

Weil Tumorwachstum verbunden ist, so eng an die Zellteilung, viele Krebs-Behandlungen suchen, zu verhaften progression durch den Zellzyklus. Die Autoren fanden heraus, dass der tumor-kämpfenden Fähigkeit der Droge, genannt PD-0332991, hemmt die CDK4/6-Aktivität, variiert mit der Tageszeit, so dass die Behandlung am morgen ist wirksamer als die Behandlung in der Nacht. Wirksamkeit von PD-0332991 wurde reduziert, in beiden Zellen und Mäuse, wenn Ihre circadiane Rhythmen gestört wurden.