Juckende Haut, beeinträchtigt die Gesundheit und Lebensqualität vieler Patienten mit Nierenerkrankungen
Neue Untersuchungen zeigen, dass pruritus, oder Juckreiz der Haut, wirkt ein erheblicher Prozentsatz von Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen (CKD). Die Studie, die in einer kommenden Ausgabe der Clinical Journal of the American Society of Nephrology (CJASN), zeigt auch an, welche Patienten sind eher zu erleben Juckreiz, und zeigt, dass Juckreiz beeinträchtigen die Lebensqualität und Schlaf.
In Studien von Patienten, die Dialyse, pruritus ist Häufig und hat verschiedene negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Zu untersuchen das Problem in Patienten mit weniger schwerwiegenden Nierenerkrankungen, Nidhi Sukul, MD (University of Michigan) und Ihre Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt Fragebögen an UNS, brasilianischen, und französischen Patienten mit den Stadien CKD 3-5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ? 60 mL/min/1,73 m2), waren nicht an der Dialyse.
Insgesamt 3,780 Patienten antworteten auf die Frage über Juckreiz. Die Prävalenz von moderaten bis extremen Juckreiz war 24% und war eher bei älteren Patienten, Frauen und Patienten mit nicht-Dialyse-Stadium 5 CKD, Lungenerkrankungen, diabetes, und der Arzt diagnostiziert eine depression. In diesem Fragebogen, im Vergleich mit Patienten ohne Juckreiz, Patienten mit pruritus angegeben, schlechtere geistige und körperliche Lebensqualität und eine größere Wahrscheinlichkeit des Erlebens depression und unruhigen Schlaf. Diese patient-reported outcomes wurden zunehmend schlechter mit zunehmendem Schweregrad des pruritus.