Zur Rose kauft Onlinemarktplatz Doctipharma

Die DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose expandiert weiter undmacht einen Schritt auf den französischen Markt für Schönheits- und Gesundheitsprodukte.Dort hat der Schweizer Versandhändler nun von der Pariser Lagardère-Gruppe dieOnlineplattform Doctipharma erworben.Der Konzern intensiviert damit seine Zusammenarbeit mit Vor-Ort-Apotheken.

Der Schweizer Pharmahandelskonzern Zur Rose expandiert weiter in Europa und setzt dabei auch auf die Zusammenarbeit mit Vor-Ort-Apotheken. Nach einer Mitteilung von ZurRose vertreiben über die Plattform von Doctipharma über 100 Partnerapotheken mehr als 15.000 Gesundheits- undKörperpflegeprodukte, sogenannte Beauty and Personal Care Products (BPC).Doctipharma sei zudem mit der größten Gesundheitsinformations-WebsiteFrankreichs, Doctissimo, verlinkt, worüber zusätzlicher Traffic generiertwerde. In den kommenden Monaten soll Doctipharma in eine von der spanischen Promofarmaentwickelte Marktplatzplattform integriert werden. Auf diese Weise sollen Synergienentstehen. So könnten die Kunden dann auf ein länderübergreifendesProduktangebot zugreifen, während Apotheken Zugang zu neuen Online-Shoppernerhalten würden.

Zur Erklärung: Zur Rose hatte die spanischeWeb-Plattform Promofarma im Sommer 2018 erworben. Promofarma funktioniert wie das Plattform-Modell, das derzeit die Noweda und Burda sowie die Initiative ProAvo hierzulande verfolgen: Der Kunde bestellt ein Produkt im Internet, aussgeliefert wird es durch die teilnehmenden Vor-Ort-Apotheken.

Laut Zur Rose vertreibt Promofarma in Spanien mehr als 70.000BPC-Produkte von rund 5.000 verschiedenen Marken, die von knapp 700 Partnern,Apotheken und Pharmaherstellern, bereitgestellt und verschickt werden.Auch in Frankreich und Italien ist die Plattform aber aktiv. Promofarma sei in Südeuropa die führende Plattform im BPC-Segment.

Quelle: Den ganzen Artikel lesen