Peeling-Syndrom kann bis Risiko für COPD
(HealthDay)—Patienten mit Peeling-Syndrom (XFS) kann ein erhöhtes Risiko für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), laut einer Studie, veröffentlicht in der Januar-Februar-Ausgabe der Augenheilkunde Glaukom.
Samuel C. Taylor, von der University of Utah School of Medicine und John Moran Eye Center in Salt Lake City, und Kollegen verwendeten Utah Population Datenbank verknüpfte medizinische Aufzeichnungen zu identifizieren 2,943 Patienten mit XFS, 20,589 Patienten mit COPD, und 162 Patienten mit beiden Störungen. Alle Patienten wurden zwischen 1996 und 2015.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten mit XFS, das Risiko für eine COPD-Diagnose war erhöht im Vergleich zu nicht-XFS-Kontrollen (odds ratio, 1.41), insbesondere in einer Untergruppe der Raucher (odds ratio, 2.17). Es gab keinen Unterschied im Risiko für eine XFS-Diagnose zwischen COPD-Patienten und Kontrollen. Bessere überlebens gesehen wurde unter COPD-Patienten mit XFS versus Patienten mit COPD und kein XFS Geschichte.