Drosten und Ciesek hören beim Corona-Podcast des NDR auf

Christian Drosten und Sandra Ciesek steigen im März beim NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ aus. Das teilte Drosten in der aktuellsten Folge mit.

Ab Ende März braucht der NDR zwei neue Experten für den Podcast "Coronavirus-Update". Wie Christian Drosten in der neusten Folge mitteilte, wollen die beiden Ende März mit dem Podcast aufhören. "Ich habe das Gefühl, dass die Orientierung in der Pandemie da ist", so Drosten. Der NDR will den Podcast aber fortsetzen.

Christian Drosten: "Gehe davon aus, dass es keinen infektionsfreien Sommer geben wird"

Trotz sinkender Corona-Infektionszahlen in Deutschland geht Drosten davon aus, dass man sich auch im Sommer mit der Omikron-Variante des Virus wird anstecken können. Zum einen sei der jetzige Impffortschritt nicht ausreichend, zum anderen sei die Infektionstätigkeit durch Omikron weiter hoch, sagte der Wissenschaftler von der Berliner Charité am Dienstag im Podcast. "Deshalb gehe ich davon aus, dass es keinen infektionsfreien Sommer geben wird."

Drosten gab zu bedenken, dass beispielsweise in Südafrika die Omikron-Welle mitten im Hochsommer steil gestiegen sei. Er gehe im Sommer in Deutschland zwar nicht davon aus, dass man eine "ungebändigte" Welle sehen werde, aber "man wird sich auch im Sommer mit diesem Omikron-Virus anstecken können". Entsprechend halte er es auch im Sommer für ratsam, weiter in Innenräumen Masken zu tragen. Besonders das Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen sei auf lange Sicht "die effizienteste Maßnahme überhaupt". FOCUS Online/Wochit Ukrainischer Stürmer wird eingewechselt: Was dann passiert, rührt ihn zu Tränen  

Quelle: Den ganzen Artikel lesen