Australische Regierung stellt klar: Covid-Impfung stellt keine Verbindung zum Internet her

"Kann mich der Covid-19-Impfstoff mit dem Internet verbinden" – diese Frage stellt die australische Regierung wortwörtlich auf einer eigens eingerichteten Informationsseite. Was wie ein Scherz aus einer Satiresendung wirkt, ist allerdings völlig ernst gemeint. Denn immer wieder werden entsprechende Fragen aus der Bevölkerung gestellt, so die Regierung.

Die wenig überraschende Antwort: "Impfstoffe gegen Covid-19 verbinden Sie nicht mit dem Internet – und sind auch nicht in der Lage dazu", heißt es auf der Informationsseite. Dazu gibt es eine ausführliche Erklärung zur vermuteten Wurzel der verirrten Annahme. "Bei der Entwicklung mancher MRNA-Impfstoffe wird auch ein Material namens Hydrogel verwendet, das dabei helfen kann, die Impfstoffe langsam in die Zellen einzubringen", erklärt die Seite. Weil die Hydrogele auch bei der Stammzellenforschung eingesetzt würden, gälten sie manchen als Grundlage für den Einbau elektrischer Implantate, die dann mit dem Internet verbunden werden könnten. "Das Pfizer mRNA-Vakzin nutzt kein Hydrogel als Bestandteil", stellt die Regierung klar.

Warum die und nicht ich?


Neid auf die Geimpften: In Deutschland macht sich ein neues Gefühl breit

5G und Impf-Chips

Die Verbindung zwischen der Corona-Pandemie und moderner Technologie wird seit dem vergangenen Frühjahr immer wieder behauptet. Zuerst hieß es, dass der moderne Mobilfunk-Standard 5G das Virus auslöse, in mehreren Ländern wurden daraufhin Sendemasten zerstört. Auch Bill Gates' Beteiligung bei der Impfstoff-Suche wurde schnell Teil von Verschwörungsmythen, denen zufolge die Impfung uns mit Chips zur Gedankensteuerung versehen soll. Schauspieler Ryan Reynolds machte vor einer Woche Witze über die Theorien. "Endlich habe ich 5G", schrieb er zu einem Foto seiner Impfung.

Auch die Klarstellung der australischen Behörden wurde von vielen Internet-Nutzern mit Humor genommen. "Natürlich kann die Impfung nicht mit dem Internet verbinden", kommentierte etwa ein Reddit-Nutzer. "Das hat die Regierung ja nicht mal mit einem 50 Milliarden Dollar schweren Infrastruktur-Projekt geschafft. Eine Spritze in den Arm wird das ganz sicher nie lösen."

Quelle:Regierungs-Webseite

Lesen Sie auch:

"Man kann es gar nicht leugnen, so dumm ist es": Bill Gates äußert sich zu Corona-Verschwörungstheorien

Verschwörungstheoretiker wollen sich vor Router-Strahlung schützen – und staunen über das Ergebnis

Die "Chemtrails" sind weg, nun haben Verschwörungsfans einen neuen Feind

Quelle: Den ganzen Artikel lesen