Wechsel im Noweda-Vorstand

Cornelia Rolf löst Joachim Wörtz im Vorstand ab. Der Diplom-Ökonom scheidet altersbedingt zum Jahreswechsel aus dem Vorstand der Essener Apothekergenossenschaft eG Noweda aus. Seine Nachfolgerin Rolf ist seit letztem Jahr Mitglied der Geschäftsleitung und für die Finanzen zuständig. 

Joachim Wörtz startete seine Karriere bei der Noweda im November 1985 und übernahm nach einem Jahr Praxis in der Hauptverwaltung die Verantwortung für die Niederlassung Köln/Frechen. 1986 wurde er auch in die Geschäftsleitung berufen, wo er das Ressort Finanzen verantwortete. Im Jahr 2003 wurde Wörtz zum Mitglied des Vorstands für Finanzen und Personal ernannt.

Unter seiner Leitung erfolgte unter anderem der Ausbau des Niederlassungsnetzes und machte die Apothekergenossenschaft zu einem der großen vollversorgenden pharmazeutischen Großhandelsunternehmen in Deutschland. In diese Zeit fällt außerdem die Gründung neuer Häuser und die Aufnahme der Großhandelsunternehmen Kapferer und Ebert und Jacobi in die Noweda-Gruppe. Während der Vorstandstätigkeit von Wörtz expandierte die Gruppe ins benachbarte Ausland mit Beteiligungen am Schweizer Unternehmen Pharma Focus und dem Luxemburger Großhändler Comptoir Pharmaceutique Luxembourgeois (CPL).

Neues Personalressort

Die Volljuristin Cornelia Rolf begann bei Noweda 2015 als Leiterin der Revision. Es folgte die Führung des Ressorts Betriebswirtschaft/Controlling; seit 2019 zeichnet sie verantwortlich für das Ressort Finanzen und ist Mitglied der Geschäftsleitung.  
Mit der Trennung der Bereiche Finanzen und Personal entstand ein neues Ressort Personal, das mit André Debald besetzt wurde. Der Personalleiter ist Mitglied der Geschäftsleitung und seit 1994 bei der Genossenschaft in Diensten.  
 

Quelle: Den ganzen Artikel lesen