Nieren-Transplantations-Patienten ein höheres Risiko? Die Europäische Erfahrung
Erfahrung in der ganzen Welt, einschließlich in Europa, zeigt, dass ein fortgeschrittenes Alter ist der wichtigste Risikofaktor für Tod in COVID-19: Menschen im Alter von über 70 Jahren sind über 10 mal eher zu sterben im Vergleich zu denen im Alter unter 50. Andere Faktoren erhöhen das Risiko des Todes beinhalten männliche Geschlecht und Begleiterkrankungen, wie Adipositas, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diabetes, chronische Lungenerkrankungen und Krebs.
Bis jetzt, die Daten auf COVID-19 in der Nieren-Transplantations-Patienten begrenzt. In Reaktion auf die Pandemie, ERACODA wurde als einer europäischen Datenbank zu untersuchen, COVID-19 Ergebnisse bei Patienten mit Nierenversagen. ERACODA ist heute die größte internationale Datenbank mit detaillierten follow-up, und im Gegensatz zu einigen anderen Datenbanken, die Daten enthält, auf Nierentransplantation sowie bei Dialyse-Patienten.
„Es gibt mehrere Gründe, warum Nierentransplantation Patienten könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein. Nicht nur, dass Sie oft haben bekannte Risikofaktoren für schwere COVID-19, aber Sie nehmen auch täglich Immunsuppressiva, die beeinträchtigen Ihre Immunantwort“, sagte Professor Luuk Hilbrands. „Zur gleichen Zeit, diese Patienten wissen, dass Sie verletzbar sind und sich schützen müssen, sich von der Infektion und ärztliche Hilfe für Fieber oder andere Symptome. Immunsuppressiva können auch zu einer Verminderung der hyperinflammatory Antwort in schweren COVID-19, und einige Immunsuppressiva (z.B. Cyclosporin) hemmen corona-virus-Replikation im Labor.“ Professor Hilbrands Sprach auf der Pressekonferenz im Vorfeld der ERA-EDTA-Kongress.
Per 1. Juni insgesamt 1073 Patienten mit COVID-19 und komplettes 28-Tage-follow-up eingetragen worden, auf der ERACODA Datenbank von 197 ärzte aus 98 Zentren in 26 Ländern, hauptsächlich in Europa. Von Patienten, die auf die Datenbank, 305 (28%) wurden Nieren-Transplantation Empfänger. Um 28 Tage bei 21% dieser Patienten waren gestorben—ein case fatality rate nur geringfügig niedriger als die 25% Letalität gesehen von Dialyse-Patienten. Bei Patienten verwaltet, außerhalb des Krankenhauses, die Mortalität war niedrig bei 3% der Nieren-Transplantations-Patienten im Vergleich zu 5% der Dialyse-Patienten. Nach der Aufnahme ins Krankenhaus, 24% der transplantierten Patienten starben im Vergleich zu 33% der Dialyse-Patienten. Dieser behandelt in der intensive care unit (ICU), 45% der Nieren-Transplantation Patienten starben, verglichen mit 53% der Dialyse-Patienten.
Wie in der Allgemeinen Bevölkerung Alter über 75 Jahren war der wichtigste Risikofaktor für den Tod an Nieren-Transplantation Patienten, aber männlichen Geschlechts, diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden nicht im Zusammenhang mit der Mortalität Risiko. Es gab auch keine Hinweise auf nutzen von der Behandlung mit antiviralen Medikamenten, oder der Minderung oder des Rücktritts der immunsuppressiven Therapie.
Professor Hilbrands, kommentierte: „Mit längerfristigen follow-up, werden wir in der Lage, bewerten die Folgen von COVID-19 für den langfristigen Nieren-Transplantat-Funktion. In der Zwischenzeit, der jüngere, relativ gesunde Nieren-Transplantation Patienten, die nicht scheinen, werden an der bestimmten Gefahr des Todes, solange Sie sich streng an die Folgen der sozialen Distanzierung und hygiene-Regeln. Aber das Risiko ist individuell, und ich rate dringend allen Patienten zu sprechen, zu Ihren ärzten, bevor Sie Entscheidungen über die Arbeit, das soziale Leben oder Reisen.“