Forscher schlagen einen neuen, schnellen Weg, um erkennen coronavirus
Eine wissenschaftliche Gruppe unter der Leitung von Skoltech Professor Evgeny Nikolaev, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften, hat eine coronavirus-Test-Technologie, basierend auf Massenspektrometrie. Die neue Methode sorgt für die schnelle Erkennung der viralen Proteine in Abstrichen aus dem Nasen-Rachen-Raumes, sputum und Mundspülungen. Es kann die Grundlage bilden die Plattform für rasches screening der Bevölkerung für die coronavirus-Infektion. Die Beschreibung der Technologie ist veröffentlicht in der bioRxiv elektronische wissenschaftliche Bibliothek.
Jeden Tag werden Zehntausende von coronavirus-tests werden durchgeführt, auf der ganzen Welt. Schnelle und genaue Bevölkerung testen ist eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Kontrolle der epidemiologischen situation. Die standard-Methode auf Basis der polymerase-Kettenreaktion (PCR), die erkennt das Vorhandensein viraler RNA in einer Probe durch Vermehrung seiner Anzahl in der Stichprobe der Nachweisgrenze. Obwohl es allgemein verfügbar und weit verbreitet, diese Methode ist relativ langsam und führt zu einer erheblichen Prozentsatz falsch-negativer Testergebnisse.
Massenspektrometrie ist die informativste, die moderne Technik für die Analyse molekularer Stoffe, darunter auch komplexe Mehrkomponenten-Gemischen. Im Massenspektrometer werden die Stoffe ionisiert und Ihre Masse gemessen wird mit elektrischen und magnetischen Feldern. In der Medizin wird Massenspektrometrie wird verwendet, insbesondere in der biochemischen Analyse zu identifizieren und zu bestimmen, die Menge von Proteinen, Lipiden Metabolite und anderen chemischen verbindungen in physiologischen Flüssigkeiten und Gewebe des Körpers. Skoltech-Forscher gemeinsam mit den Kollegen aus Kulakov Wissenschaftlichen Zentrum für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie und der Russischen Akademie der Wissenschaften haben entdeckt, wie zu erkennen und zu identifizieren, die Proteine, sind Teil eines viralen Partikels und einmalige, nur in dieser Art von virus. Massenspektrometrie Methoden können gleichzeitig die Analyse von Hunderten von Speichel-und Abstrich-Proben von der Oberfläche des nasopharynx, sowie sputum, die für die virus-Präsenz.
Diese Methode hat den absoluten Selektivität und hohe Empfindlichkeit, und seine Verwendung reduziert die Anzahl falsch-negativer Ergebnisse und bestimmen das Vorhandensein von coronavirus auch bei sehr niedrigen anfänglichen Konzentrationen in den Proben.