Lidar verwendet, um zu verfolgen Mücke die Tätigkeit in Afrika zu helfen, Bekämpfung von malaria
Ein internationales team von Forschern hat, verwendet lidar zu verfolgen Moskito-Aktivität in Afrika, als Teil der Bemühungen zur Bekämpfung von malaria. In Ihrem Papier veröffentlicht in der Zeitschrift Science die Fortschritte, die die Gruppe beschreibt, wie lidar verwendet wurde und was gelernt wurde, aus Ihrer Studie.
Lidar ist eine light detection and ranging-system ähnlich dem radar, aber statt mit klingen, verwendet er Licht von einem laser. Seine Genauigkeit ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen. In dieser neuen Bemühung, die Forscher verwendet es um zu erkennen Moskito-Aktivität. Ihre Arbeit war der Aufbau eines lidar-system in der Nähe eines Dorfes in Tansania—das system scannte die Umgebung kontinuierlich für fünf Tage und vier Nächte, zählen die Anzahl der Mücken erkannt. Das system war in der Lage zu unterscheiden von Mücken, andere Insekten zählen von Flügelschlägen—die Mücken Ihre Flügel zu anderen Preisen als andere Insekten. Das lidar-system war in der Lage zu zählen, Mücken für Entfernungen bis zu 596 Metern. Die Studie wurde als Teil einer Laufenden Bemühung, die zum Kampf malaria—eine Krankheit, die tötet etwa eine halbe million Menschen jedes Jahr, vor allem in Afrika. Wissenschaftler glauben, dass durch die Untersuchung von Mücken und die Parasiten, die malaria auslösen, Sie werden in der Lage sein zu entwickeln, neue und bessere Wege zur Bekämpfung der Krankheit. Ein solcher Bereich der Studie, die Sie umgibt, Ihre Aktivität—Ortung Zeiten der höchsten Aktivität würde helfen, besser direct, Pestizid-Anwendung und andere Bemühungen.
Das lidar-system eingesetzt, das die Forscher gezählt, die über 300.000 Insekten, genug, um den Forscher mit genügend Daten, die Muster zu sehen. Sie fanden heraus, dass Mücken, wie vermutet, Reisen zumeist in den morgen-und Abendstunden.
Die Forscher wollten auch wissen, ob die Moskito-Aktivität war Teil eines zirkadianen Rhythmus, oder wenn es war einfach eine Reaktion auf Licht. Finden Sie heraus, dass Sie ein experiment durchgeführt, ähnlich wie die erste, aber die während einer Sonnenfinsternis. Das lidar ergab die Moskitos ändern Ihr Verhalten entsprechend der low-light-Bedingungen—Sie wurde mehr aktiv, was beweist, dass Ihr Verhalten basierend auf den Lichtverhältnissen.