Neue Therapie-Kombination verlängert das überleben bei einigen Patienten mit tödlich verlaufenden Krebsarten

Eine randomisierte, multizentrische Studie von einer Kombination aus Immuntherapie mit einer gezielten Therapie verbesserte Krebsbekämpfung, die für einige Patienten mit einer seltenen und tödlichen Art von Magen-Darm-Krebs bekannt als der Gallenwege Krebs (BTCs). Dies ist eine aggressive Krebserkrankung, für die die standard-Behandlung für die Mehrzahl der Patienten hat sich nicht wesentlich verändert in mehr als einem Jahrzehnt.

Die Studie wurde geleitet von Nilofer Azad, M. D., außerordentlicher professor von Onkologie und Mark Yarchoan, M. D., assistant professor für Onkologie an der Johns Hopkins Kimmel Cancer in Zusammenarbeit mit dem National Cancer Institute und 23 Krebs-Zentren in den USA Die Forschung getestet, eine neue Immuntherapie-Behandlung in Kombination BTC, eine normalerweise stark immun-resistent Krebs, erklärt, Yarchoan. Er präsentiert die Ergebnisse „fast“ am 28. April auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research.

In die Studie eingeschlossen wurden 86 Patienten mit fortgeschrittenen BTC, ein Krebs, das Auftritt, in den Kanälen, der Abfluss der Galle aus der Leber. Die Teilnehmer waren ein Alter von 44 bis 86, 62% (48) waren weiblich, und konnte ein oder zwei Vorherige Behandlungen für BTC. Die Patienten wurden randomisiert der anti-PD1-Immuntherapie atezolizumab allein (single Behandlung arm) oder atezolizumab in Kombination mit dem MEK-inhibitor cobimetinib (Kombination therapiearm). Unter den Patienten, die eingeschrieben in der Studie, 77 abgeschlossen, die mindestens eine Dosis der Therapie (39 auf die einzelne Behandlung arm und 38 Patienten, die auf der Kombination therapiearm). Das progressionsfreie überleben in der Kombination der Therapie-Gruppe war fast das doppelte (111 Tage) die einzelne Behandlung arm (57 Tage). Dieser Unterschied in der progression free survival, traf die Studie den primären Endpunkt, und war statistisch signifikant.

Cobimetinib Blöcke MEK (mitogen-activated extrazelluläre signal-regulierte kinase), welches Teil eines Signalwegs bekannt ist, dass es überaktiv in BTCs. Obwohl Medikamente, die block-MEK nicht sehr viel Aktivität, wenn allein in BTC, die Sie ändern können, der tumor-Umgebung machen es günstiger für die Behandlung mit der Immuntherapie. Vor Forschung ergab, dass eine zwei-Medikamenten-Kombination von cobimetinib und anti-PDL1-Immuntherapie—Medikamente, entfernen Sie Beschränkungen auf die Reaktion des Immunsystems zu Krebs—können zusammen arbeiten synergistisch.

„Wir wollten sehen, ob die Kombination der beiden Medikamente führte zu einer verbesserten Anti-Krebs-Aktivität in BTC“, sagt Yarchoan. Um herauszufinden, ob die Kombination war wirksam, Yarchoan und Mitarbeiter entschieden sich, zu vergleichen den nutzen der Immuntherapie allein mit der kombinierten Therapie in einer randomisierten Studie.

Nebenwirkungen in der Kombination waren überschaubar und enthalten übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag und niedrigem Blut-und thrombozytenzahlen. Es gab keine Behandlung-bedingten Todesfälle, aber 12 Patienten (4 Erhalt atezolizumab allein und 8 Erhalt der Verbindung) beendet die Behandlung wegen der verschiedenen Nebenwirkungen.

Die disease control rate, oder die Fähigkeit, den Krebs zu wachsen und voran, war 14/31 Patienten, die der Behandlung gemessen werden konnte (45.2%) in den Kombinations-Behandlung arm, und 11/34 Patienten (32.4%) in die einzelne Behandlung arm. Zwei Patienten, die beide auf der Kombination Behandlung arm, blieb in der Studie mehr als 15 Monate von der Studie Einschreibung. „Der niedrige ansprechraten in beiden Behandlungsgruppen wird die Herausforderung betont, die Immuntherapie in BTC“, sagt Yarchoan. „Aber die Kombination von atezolizumab mit cobimetinib erreichte Ihren primären Endpunkt und deutlich verlängerte das progressionsfreie überleben im Vergleich zu atezolizumab. Diese Kombination gewährleistet die weitere klinische Untersuchung.“