Forscher produzieren Potenzial wahr theranostic-agent für Krebs

Die therapeutischen Radioisotopen-scandium-47 erzeugt worden ist, zum ersten mal in Australien durch den Biowissenschaften Radioisotop-development-team, Dr. Paul Pellegrini, Leena Hogan und Attila Stopic, unterstützt von Mike Izard und Dr. Ivan Greguric.

Scandium-47 hat ähnliche Eigenschaften wie lutetium-177, die bereits in klinischen Studien, aber einige Bemerkenswerte Vorteile.

„Scandium-47 ist ein beta-emittierenden Radioisotopen nützlich für die zielgerichtete Krebstherapie. Jedoch, im Gegensatz zu lutetium-177, scandium hat das Potenzial, ein wahrer theranostic-agent.

Die decay-Emissionen von scandium-47 sind zugänglich sowohl für gezielte Krebstherapie und höhere Qualität der SPECT-Bildgebung als erreicht werden kann, mit lutetium-177. Neben der PET-Bildgebung radioaktive Isotope scandium-43-und scandium-44 hergestellt werden kann mit Hilfe eines zyklotrons hergestellt“, sagte Pellegrini.

Der Begriff „theranostic“ beschreibt die Verwendung der gekoppelten radioaktiven Stoffen, eine für die Diagnose, und eine andere, chemisch ähnliche zu bieten therapeutische Behandlung eines Tumors oder Ort der Infektion.

In der Regel, die theranostic Ansatz beinhaltet die Diagnose und Therapie mit dem chemisch ähnlichen radioaktive Isotope gallium-68 und lutetium-177, beziehungsweise.

„Während gallium und lutetium sind ähnlich, die chemischen Unterschiede zwischen den Metallen bedeutet, dass wir nicht garantieren können, entspricht das Verhalten im Körper. Mit scandium-basierten Radiopharmaka für Diagnose und Therapie dieses Ziel erreicht; ob Sie sprechen über die scandium-44 für die PET-Bildgebung oder scandium-47-Therapie, die Wirkstoffe sind chemisch identisch. Dies ermöglicht Klinikern, um eine bessere Schätzung der patient die Dosis und ermöglicht es Ihnen, sicher maximieren die Verwaltung der radiotherapeutic-agent“, sagte Hogan.

https://www.youtube.com/embed/F_653wbsOj4?color=white

„Die andere große Sache über die Verwendung von radio-scandium ist die Tatsache, dass es funktioniert sehr gut mit der makrozyklische Moleküle, die derzeit eingesetzt für gallium-68 und lutetium-177. In der Tat, für die Häufig verwendeten DOTA bifunktionellen chelator, scandium nachgewiesen hat bessere Bindung Stabilität. Dies bedeutet, dass eine höhere Menge des radioaktiven bleiben eingebunden in das rp, was zu besseren klinischen Ergebnissen,“ fügte Pellegrini.

Scandium kann auch leicht ersetzt in bestehende molecular targeting agents für neuroendokrine Tumoren oder Prostata-Krebs, wo die theranostic Methode hat bereits großen Erfolg gezeigt.

„Im ersten Schritt, ein Kalzium-Carbonat-target bestrahlt wird in der OPAL-Mehrzweck-Reaktor-yield-calcium-47, die zerfällt, um die gewünschten Radioisotop-scandium-47. Eine Chemische Trennverfahren wird dann durchgeführt und die scandium-47 isoliert für radiotracer und radiopharmazeutische Forschung“, sagte Stopic.

„Die Gewinnung von scandium-47 war nur machbar mit der Unterstützung von mehreren Gruppen innerhalb ANSTO, Nutzung von know-how aus Atomanlagen -, Gesundheits -, Arbeits-und Gesundheitsschutz sowie Sicherheits -, Strahlenschutz-Dienste, System-Sicherheit und Zuverlässigkeit, Wartungs-und Engineering-und Umwelt-Monitoring. Es war eine beeindruckende Leistung, die das team zu koordinieren, die vielen beweglichen Teile von diesem Projekt und wir danken allen beteiligten für Ihre professionelle und verlässliche Unterstützung“, sagte Dr. John Bennett, Führer, Biowissenschaften.

Das team ist nun verlagern Ihren Schwerpunkt auf scale-up-Produktion von scandium-47 und Methoden zu entwickeln für die anderen therapeutischen Radioisotopen.