Asien setzt auf innovative, wenn invasive, tech zur Eindämmung der virus

Elektronische Armbänder und Handys, melden Sie Ihren Aufenthaltsort, SMS-Nachrichten, wenn Sie zu weit aus der Quarantäne und digitale Detektive verfolgen, wo Sie gewesen sind—asiatischen Ländern angenommen haben, innovative, wenn auch etwas invasiv-tech gegen das Corona-Virus-Pandemie.

Wenn Hong Kong Stylistin Declan Chan flog nach Hause, von Zürich, Anfang dieser Woche wurde er begrüßte die Beamten, welche ein elektronisches Gerät an seinem arm.

Das Armband wurde angeschlossen, um eine app, die er hatte, zu installieren auf seinem Handy, als er die Leitung in zwei Wochen die obligatorische selbst-Quarantäne zu Hause.

Es ermöglicht es den Behörden zu prüfen, die seine Lage als Hong Kong versucht Einhalt zu Gebieten, frische Infektionen von Menschen der Rückkehr aus dem Ausland nach zwei Monaten machen beeindruckende Fortschritte gegen seinen eigenen Ausbruch.

Sprechen AFP per Telefon von zu Hause aus Chan, 36, sagte, er wurde immer verwendet, um mit einem tracker, die Warnungen der Behörden, wenn er seine Wohnung verlässt.

„Das ist ein bisschen umwerfend“, sagte er. „Aber ich wäre lieber im Heim-Quarantäne als in einer Regierung der Mitte.“

Hongkongs Gesundheitsbehörden haben täglich stattfindenden briefings auf den Ausbruch. Aber die neuen Armbänder angekündigt wurden in einer late-night-Regierung Presseerklärung am Montag mit wenig fanfare.

Rund 5.000 Armbänder waren bereit für die Verwendung mit einem anderen als 55.000 auf Ihre Weise, so die Behörden.

Am Donnerstag, Hong Kong begann, Bestellung aller Ankünfte aus übersee zu tragen der Armbänder.

Live-Karten und tracing

Die Stadt ist nicht allein mit solchen Maßnahmen.

Süd-Korea, China, Taiwan und Singapur—alle hatten Erfolg bei der Eindämmung der Ausbreitung des coronavirus—haben beschäftigt eine Reihe von tech-Lösungen.

Taiwans zentrale Epidemie control Center links mehrere Regierungsbehörden und nutzt big-data-Potenziale Träger und überwachen diese unter Quarantäne.

Smartphones mit GPS sind jene zu isolieren, zu Hause, mit lokalen Beamten Verfolgung über die Linie messaging app.

Warnung-text-Nachrichten gesendet werden, um diejenigen, die zu brechen die Quarantäne und das tracking-system verbunden ist mit der lokalen Polizei-Abteilungen. Übertreter Risiko einer Geldstrafe von bis zu TW 1 million Dollar ($33,000) und dass Ihre Namen veröffentlicht.

Südkorea hat eine ähnliche app, obwohl es freiwillig ist.

Singapur hat ein team von engagierten digital-Detektive, überwachung diejenigen, die Quarantäne sowie zu verfolgen, wo bestätigt Träger haben bereist hat.

„Überall, wo wir gehen, wir hinterlassen eine digitale Signatur, sei es aus dem cash-wir zeichnen, oder die Nutzung der EC-Karte oder der Kreditkarte,“ Leong-Hoe-Nam, eine Infektionskrankheit Arzt in Singapur, sagte PRI früher in diesem Monat, als er erklärte, wie das team gearbeitet.

Singapur und Hong Kong-release live-details, die Gebäude haben bestätigt hatte COVID-19 Fällen.

Datenschutz-Warnung

Die Maßnahmen sind wirksam bei der Verlangsamung Infektionen, sondern erhöhen Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre.

Maya Wang, China-Experte bei Human Rights Watch, sagte, auch in Krisen-Gesetze, um die Menschen verfolgen sollten drei Kriterien erfüllen: Rechtmäßigkeit, der Verhältnismäßigkeit und der Notwendigkeit.

Transparente und Demokratische Regierungen tendenziell einen besseren track-record von checks and balances, sagte Sie.

„In Ländern wie China sehen Sie die tiefgreifendste Maßnahmen und die willkürlichen Ergebnissen“, sagte Sie.

Aber Sie zog einen Vergleich mit der Zeit nach dem September 11 Angriffe, wenn tiefgreifende und oft mit drakonischen anti-terror-Maßnahmen wurden erlassen, durch viele Nationen.

„Notfälle bieten oft die besten Chancen für die subversion der demokratischen Prinzipien“, fügte Sie hinzu.

China bereitgestellt hat, die tiefgreifende und beunruhigende tech zu bekämpfen das virus.

Verschiedene Städte und Provinzen im letzten Monat begann die Einführung eines Systems von farbigen QR-codes, die heruntergeladen werden muss, auf Handys, um Hilfe bei der Verfolgung der Bewegungen von Personen.

Grün steht für eine saubere Rechnung der Gesundheit, gelb für den Träger haben kann, besucht eine high-risk-virus-Bereich innerhalb der vergangenen 14 Tage und ist vorbehaltlich näherer Betrachtung, während rot bedeutet, dass die Quarantäne ist notwendig.

Es wurde knappe öffentliche Erklärung, wie die Informationen gewonnen, die andere als vage Verweise auf big data, vermutlich durch die Verfolgung einer person, die Geschichte von online-Zahlungen, die rasch ersetzt Bargeld in China.

Regierung Erklärungen haben deutlich gemacht, dass das codierungssystem weiterhin verwendet werden, in irgendeiner form auch nach der Pandemie abgeklungen.

Europa ist auch die Suche nach tech-Optionen, wie es stört halt spiralig verlaufende Infektionen.

Am Mittwoch ein team von Experten an der Universität von Oxford verkündet, dass Sie die Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Regierungen zu erkunden, eine app für sofortige Ermittlung von Kontaktpersonen, die eingesetzt werden könnte, mit „entsprechenden ethischen überlegungen“.

„Aktuelle Strategien funktionieren nicht schnell genug abfangen, die übertragung des coronavirus“, sagt Professor Christophe Fraser von der Universität das Big-Data-Institut.