Nusinersen verbessert die Motorische Funktion in den Erwachsenen mit spinalen Muskelatrophie

Eine Studie, veröffentlicht im Journal of Neuromuskulärer Erkrankungen stellt den ersten Nachweis von leichten Verbesserung oder Stabilisierung der motorischen und respiratorischen Funktion bei Erwachsenen mit spinalen Muskelatrophie Typ 3 (SMA3) behandelt mit Nusinersen, das war der Fall, selbst bei Patientinnen, die die Borreliose für 20 Jahre oder mehr. Diese Ergebnisse beweisen die Wirksamkeit von Nusinersen über Arten und Altersgruppen, ebnet den Weg für die Erwachsenen-Behandlung.

Im Juni 2017, US-amerikanischen und europäischen Arzneimittelbehörden genehmigt Nusinersen für die Behandlung von SMA-Subtypen, ohne Altersbeschränkung. Jedoch, bis jetzt gibt es keine Daten zu unterstützen, um seine Verwendung für Erwachsene mit SMA3. Deshalb und trotz der breiten Zustimmung, Nusinersen, hat sich nur verschrieben, um Patienten unter 18 Jahren, die in einigen Ländern.

„Mit keine Daten aus klinischen Studien oder real-life-Daten bei Erwachsenen SMA-Patienten, Gesundheitssysteme in mehreren Ländern gewesen, die die Kosten für Nusinersen nur für SMA-Patienten bis zum Alter von 18 Jahren oder sogar noch jünger. Dieser Ausschluss von Erwachsenen Patienten mit SMA geführt hat in der Fortsetzung von einem hohen ungedeckten Bedarf“, erklärte Maggie C. Walter, MD, MA, Associate Professor für Neurologie, Friedrich-Baur-Institut, Klinik für Neurologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland. „Unsere Forschung zeigt an, dass eine milde Behandlung Wirkung bei Erwachsenen mit langjähriger SMA3 nach 10 Monaten Behandlung mit Nusinersen was eine positive Veränderung in der funktionellen Maßnahmen, die noch nie zuvor in den natürlichen Verlauf der Krankheit.“

In dieser prospektiven, open-label-Beobachtungsstudie, 17 von 19 Patienten mit SMA3 Abschluss einer 10-monatigen Beobachtungszeitraum. Die Patienten reichten im Alter von 18 bis 59 Jahren und Krankheitsdauer reichte von sechs bis 53 Jahren. Die Mehrheit (63 Prozent) der Patienten, die gehen konnten, während 37 Prozent konnte nicht. Nusinersen verabreicht wurde intrathecally (in der Rückenmarksflüssigkeit) an Tag 1, 14, 28 und 63, gefolgt von Erhaltungsdosis alle vier Monate bis zu 300 Tagen. Funktionelle Tests durchgeführt, an der Grundlinie und dann wiederholt sich nach zwei (Besuch von vier), sechs (unter 5) und 10 (visit 6) Monate.

Ergebnisse der Studie zeigten, dass auch bei Patienten mit einem langjährigen Krankheitsverlauf—bis zu 53 Jahren vor Beginn der Behandlung—Verbesserung der motorischen Funktion übertrafen die Ermittler die Erwartungen der bloße Krankheit, die Stabilisierung, die Behandlung über kindheit und frühen Adoleszenz.

Signifikante Verbesserungen wurden bereits auf der 6-Minute-Walk-Test (6MWT) bei der Auswertung auf sechs und 10 Monate. Der Verbesserung der Entfernung, reichte von 24 Meter Länge und 83 Metern bei sieben Patienten. Die mittlere Verbesserung in den 11 ambulanten Patienten wurde 8.25 Meter (median 40,5 Meter). Im Vergleich zu den natürlichen Verlauf der Krankheit, wobei ein Jährlicher Rückgang von 9,7 m beschrieben worden (Montes J et al., PLoSOne, 2018;13:e0199657), die Differenz summiert sich auf fast 18 Metern.

Nusinersen Behandlung zeigte auch signifikante änderungen in der überarbeiteten oberen Extremität-test (RULM), Verbesserung der oberen Extremitäten Motorische Funktion in sechs von 17 Patienten besuchen während sechs von neun Patienten blieb stabil. Peak Cough Flow, ein Maß für die respiratorische Funktion, deutlich verbessert besuchen fünf.

In biomarker-Studien, einen deutlichen Rückgang in der neuron-spezifischen enolase (NSE) und pTAU beobachtet wurde. Diese Biomarker sind dachte bezeichnend neuroaxonalen Schädigung bei neurodegenerativen Erkrankungen.

„In den letzten Jahrzehnten, konnten wir sehen, dass unsere Patienten zunehmend verschlechtert über die Jahre, und unsere einzige option war, Sie zu empfehlen, Physiotherapie. Jetzt, zum ersten mal, dass es Hoffnung gibt, dass das Fortschreiten der Krankheit kann verlangsamt oder sogar gestoppt werden, und die Verbesserung ist möglich, auch bei Patienten mit langjähriger Erkrankung, wenn es noch Rest-erhaltene Motorische Funktion“, erklärt Dr. Walter.

SMA ist eine progressive autosomal-rezessiv motor neuron Krankheit, die sich auf eine je 8.000 bis 10.000 Menschen weltweit. Während die Personen mit SMA kann zunächst stehen und gehen, ohne zu helfen, schließlich Muskelschwäche verschlimmert, bis Rollstuhlfahrer Hilfe benötigt wird. SMA wird verursacht durch Verlust oder Beschädigung des survival motor neuron 1 (SMN1) gen, das produziert das SMN-protein. Der Schweregrad der Krankheit ist abhängig von der Anzahl der Kopien des SMN2-Gens. Diese Krankheit manifestiert sich als schwere und progressive muskuläre verschwenden (Atrophie) und Schwäche verursacht durch den Verlust von motorischen Neuronen. Von den fünf Subtypen von SMA, SMA3 ist auf dem milderen Ende des Spektrums und beginnen zwischen 18 Monaten bis 12 Jahren oder mehr.