Neben der Wartung olaparib verlangsamt fortgeschrittenem Eierstock-Krebs

(HealthDay)—im Vergleich mit placebo, die Zugabe von olaparib Erhaltungstherapie mit bevacizumab ist assoziiert mit einer signifikanten progressionsfreie überlebensvorteil für Patienten mit fortgeschrittenem Eierstock-Krebs, laut einer Studie, veröffentlicht im Dez. 19 Ausgabe des New England Journal of Medicine.

Isabelle Ray-Coquard, M. D., Ph. D., vom Zentrum Léon Bérard in Lyon, Frankreich, und Kollegen führten eine randomisierte, phase-3-Studie mit Patienten mit neu diagnostiziertem, fortgeschrittenem, high-grade Ovarialkarzinoms, der hatte einen response nach first-line-Platin-Taxan-Chemotherapie plus bevacizumab. Die Förderfähigkeit war nicht mit Patienten chirurgische Ergebnis-oder BRCA – mutationsstatus. Insgesamt 806 Patienten wurden zufällig zugewiesen erhalten entweder olaparib oder placebo in einem Verhältnis von 2:1 für bis zu 24 Monate (537 und 269, jeweils); alle Patienten erhielten bevacizumab.

Die Forscher fanden heraus, dass das Mediane progressionsfreie überleben lag bei 22,1 Monaten mit olaparib plus bevacizumab und 16.6 Monate mit placebo plus bevacizumab nach einem medianen follow-up von 22,9 Monaten (hazard ratio für krankheitsprogression oder Tod, 0.59). Für die progression der Krankheit oder Tod, die hazard ratios wurden 0,33 und 0,43 Patienten mit Tumoren positiv für die Homologe-Rekombination-Mangel, einschließlich Tumoren, die BRCA – Mutationen (median progression-free survival, 37.2 Vergleich zu 17,7 Monate) und Tumoren, die nicht über BRCA – Mutationen (median progression-free survival, 28.1 Vergleich zu 16,6 Monaten).

„Die Studie erreichte Ihren primären Ziel, indem Sie zeigen eine deutliche progression-freies überleben-Vorteil in der intention-to-treat-population,“ die Autoren schreiben.