Ezetimib senkt das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen

Patienten mit einer Geschichte der koronaren Herzkrankheit (KHK) bzw. akutem Koronarsyndrom (ACS), mehr nutzen aus der Behandlung mit einem statin in Kombination mit Ezetimib als von der Behandlung mit einem statin allein. Es gibt jedoch keine Hinweise, dass die Kombinationstherapie eines Statins plus Ezetimib ist auch überlegen die Kombination aus statin plus die lipid-senkende Medikament alirocumab. Keine Studien zu anderen lipid-senkende Kombination Optionen zur Verfügung standen.

Dies sind Ergebnisse des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in einer aktuellen nutzen-Bewertung beauftragt durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) im November 2018.

Die häufigste Todesursache weltweit

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Krankheiten, die Ihren Ursprung aus dem Gefäßsystem und/oder das Herz. Dazu zählen Hypertonie, KHK, ACS, Herzinfarkt und Schlaganfall. Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache weltweit im Jahr 2016, Buchhaltung für 31 Prozent aller Todesfälle aus. Dieser Ursachen des Todes, die 85 Prozent resultierten aus einem Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Einer der größten modifizierbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein erhöhter LDL-Cholesterinspiegel (LDL = low-density-lipoprotein). Die Reduktion des LDL-Cholesterins (LDL-C) ist daher ein wichtiges Ziel in der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Patienten mit einer Geschichte von Herzinfarkt oder ACS, die Gabe von Cholesterin-senkenden Medikamenten wird empfohlen. Statine sind die derzeit am häufigsten verschriebene Gruppe von Drogen in diesem Zusammenhang.

Für einige Zeit jetzt, eine Kombination von statin und Ezetimib wurde auch verwendet, um weiter zu reduzieren das LDL-Cholesterin. Das Deutsche Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) genehmigt die Erweiterung der therapeutischen Indikation für Ezetimib bei Patienten mit einer Geschichte von KHK und ACS im Jahr 2016.

Eine relevant große Studie, die für jede Frage

Im Auftrag des G-BA, das IQWiG-Forscher untersuchten den nutzen einer Behandlung mit Ezetimib in Kombination mit einem statin zur Verringerung des Risikos von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit einer Geschichte von Herzinfarkt oder ACS im Hinblick auf Patienten-relevante outcomes—Vergleich der Behandlung mit einem statin allein (Forschungsfrage 1) und gegen die Behandlung mit einer Kombination aus einem statin und einem anderen Arzneimittel beeinflussen Fettstoffwechsel (Forschungsfrage 2).

Die Bewertung von Forschung Frage 1 war letztlich nur basierend auf der IMPROVE-IT-Studie. Die anderen Studien identifiziert, die nicht enthalten alle relevanten zusätzlichen Informationen. Die IMPROVE-IT-Studie umfasste 18,144 Patienten, die erlebt hatten eine ACS innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung. Die Studie wurde entworfen, um zu prüfen, die Wirkung von Ezetimib auf die klinischen Ergebnisse (der primäre Endpunkt war ein kombinierter Ausgang für tödliche und nicht-tödliche kardiovaskuläre Ereignisse) als Surrogat-outcomes (wie z.B. eine Reduktion des LDL-C). Das Mediane follow-up-Periode von sechs Jahren.

Für die Forschungsfrage 2, die IQWiG-Forscher identifiziert COMBO II als die einzige relevante Studie. Diese randomisierte, kontrollierte Studie eingeschlossen 720 Patienten mit hohen bis sehr hohen kardiovaskulären Risiko, deren LDL-C-Spiegel wurden nicht ausreichend kontrolliert mit einer bestehenden statin-Therapie. Der primäre Endpunkt der Studie war die Veränderung des LDL-C-Spiegel nach 24 Wochen im Vergleich zur baseline. Die „anderen Arzneimittel beeinflussen Fettstoffwechsel“ wurde alirocumab.

Weniger Herzinfarkte und weniger Schlaganfälle als mit statin-Monotherapie

Bei Patienten mit einer Geschichte von Herzinfarkt oder ACS, die IQWiG-Forscher sehen ein Indiz für einen größeren nutzen von Ezetimib in Kombination mit einem statin im Vergleich zu einem statin allein (Forschungsfrage 1). Für diese Patienten ist die zusätzliche Gabe von Ezetimib reduziert das Risiko des Leidens eine wesentliche nachteilige Herz-Kreislauf-Ereignis. In der nutzen-Analyse, schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse ausgewertet wurden, die als ein kombiniertes Ergebnis der Patienten-relevanten Komponenten der Herz-Kreislauf-Tod, nicht-tödlichem Myokardinfarkt und nicht-tödlichem Schlaganfall.

Für andere Patienten-relevante outcomes, wie gesamtmortalität, Hospitalisierung wegen instabiler angina pectoris, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz oder anderen schweren unerwünschten Ereignissen, jedoch der IMPROVE-IT-Studie zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.

Keine überlegenheit über alirocumab plus statin

Bei Patienten mit einer Geschichte von Herzinfarkt oder ACS, die IQWiG-Projekt-team fand keinen Hinweis, dass die Kombinationstherapie eines Statins plus Ezetimib wurde Sie auch überlegen die Kombination aus statin plus alirocumab (Forschungsfrage 2).