Patienten mit Herz-Geräten halten sich nicht an Fahrverbot

Fast ein Drittel der Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-defibrillator (ICD) fortsetzen der Fahrt trotz medizinisch kontraindiziert — eine Praxis, die eine Gefahr für sich selbst und andere und ist in einigen Ländern illegal. Die Dänische Forschung wird heute auf ESC-Kongress 2019 zusammen mit dem Weltkongress der Kardiologie.(1)

ICDs implantiert werden, zu korrigieren potenziell tödliche ventrikuläre Arrhythmie (Herz-Rhythmus-Störungen) und reduzieren das Risiko des plötzlichen Todes. Manche Patienten erhalten ein ICD zur primären Prävention: Sie haben nicht hatte einen Herzstillstand oder ventrikuläre Arrhythmien vor, sondern sind einem erhöhten Risiko-in der Regel diejenigen mit Herzinsuffizienz. Andere erhalten ein ICD zur Sekundär-Prävention: haben Sie schon erlebt und überlebt entweder einen Herzstillstand oder ventrikuläre Arrhythmien, sind bei noch höheren Risiko von weiteren Herzrhythmusstörungen und unterliegen einem längeren Fahrverbot.

Die Länge der Fahrverbote variiert von Land zu Land. Die ESC empfiehlt ein permanenter Bann auf allen beruflichen Fahrt (z.B. schwere LKW, Busse). (2) der Fahrt für den persönlichen Gebrauch ist verboten für vier Wochen nach ICD-implantation für primäre Prävention, und drei Monate, für die sekundäre Prävention. Wenn der ICD erzielt einen Schock zu korrigieren, eine Arrhythmie, es ist auch ein dreimonatiges Fahrverbot. Die dänischen Richtlinien unterscheiden sich in einer Hinsicht: die primäre Prävention von ICD-Patienten fahren kann, nach einer Woche, zugegeben, Sie sind über die home-monitoring-für Ihren ICD.

„Es ist die zugrunde liegende Herzerkrankung und nicht das Vorhandensein des ICD-Gerät selbst, ist Anlass zur Sorge, denn es könnte Ursache einer Arrhythmie und der Verlust des Bewusstseins, und damit möglicherweise großen Schaden für den Patienten oder Umstehende Personen, wenn die auftreten, wenn der patient hinter dem lenkrad“, sagte Studie Autor Dr. Jenny Bjerre des Gentofte University Hospital, Dänemark. „Das ist der Grund, warum Patienten sich weigern eine ICD-Implantation Sekundärprävention unterliegen Fahrverbote als gut.“

Es ist unklar, wie viele Patienten sind sich dessen bewusst und halten Sie sich an diese Einschränkungen. Diese Studie untersucht diese Fragen in einer dänischen landesweiten Kohortenstudie von ICD-Patienten. Ein Fragebogen wurde geschickt, um die 3,913 Erwachsenen, erhalten eine erste-mal-ICD-zwischen 2013 und 2016. Zusätzliche Daten wurden aus nationalen Registern.

Von 2,741 Befragten, 2,513 (92%) hatte eine gültige Fahrerlaubnis zum Zeitpunkt der ICD-implantation und 175 Treiber (7%) hatten auch eine Lizenz für professionelle Fahrt. Mehr als 30% der ICD-Patienten, darunter Berufskraftfahrer, wieder fahren während der Verbotenen Zeit. Bis zu 60% konnten sich nicht erinnern, über jede Einschränkung.

Patienten, die sagten, Sie waren nicht die Einschränkungen waren drei mal häufiger zu fahren, wenn gebannt, als diejenigen, die berichteten, informiert. „Nicht überraschend, war dies der stärkste Prädiktor von nonadherence zu den Einschränkungen,“ sagte Dr. Bjerre. „Jedoch, fanden wir auch, dass einige ICD-Patienten, die erinnerte informiert zu werden, entschied sich nicht um die Einhaltung der Beschränkungen und fuhren trotzdem.“

Dr. Bjerre hingewiesen, dass in Dänemark, die ärzte sind verantwortlich für die Information der Patienten, wenn ein medizinischer Zustand führt zu jeder Fahrverbote. „Information ist das Schlüsselwort hier“, sagte Sie. „Diese Fahrverbote sind wertlos, wenn wir nicht sagen, die Patienten über Sie. Auf der anderen Seite, Patienten, die sich nicht erinnern alles, was Sie erzählt, und wenn Sie vor kurzem überlebte einen Herzstillstand, Fahrverbote ist vielleicht nicht Ihre größte Sorge. Bessere Kommunikation gefordert ist-zum Beispiel durch wiederholen der Informationen, auch schriftlich, zu erklären, die Gründe für die Einschränkungen und einschließlich Familie Mitglieder in die Diskussionen ein. Wir müssen auch mehr Studien über das absolute Risiko von Verkehrsunfällen in dieser Patientenpopulation.“

Männer waren 50% eher zu fahren, während verboten als Frauen. Patienten, die 60 Jahre und älter waren 20% eher zu fahren, während verboten als bei jüngeren Patienten. Und als einziger Fahrer des Haushaltes, verbunden mit einer 30% höheren Wahrscheinlichkeit, fahren, während verboten, als diejenigen, die lebten mit anderen Menschen, die fahren konnte.

Dr. Bjerre, sagte: „Wir können nur spekulieren, warum diese Gruppen wurden eher nicht-adhärenten. Insgesamt glauben wir, dass die Notwendigkeit, ein Auto im täglichen Leben ist der wichtigste Faktor. Es ist nicht schwer sich vorzustellen, ein ICD-patient könnte sich isoliert fühlen, Schwierigkeiten haben, Botengänge, etc., während einer Periode mit Fahrverbote, vor allem, wenn Sie älter sind und allein Leben.“

Die Strafe für das fahren, während Sie gebannt hängt von den nationalen Rechtsvorschriften. In Dänemark besteht die Gefahr rechtlicher Verfolgung und/oder versicherungsrelevanten Konsequenzen, wenn ein ICD-patient wird in einen Verkehrsunfall verwickelt während einer Periode mit einer dokumentierten medizinischen fahren Beschränkung.

Aber Dr. Bjerre, sagte: „Die Dänische Polizei nicht automatisch informiert über Fahrverbote für medizinische Gründe. In einer anderen qualitativen Studie führten wir auf das Thema, einige ICD-Patienten erklärte, dass dieser Mangel an Konsequenz als einer der wichtigsten Gründe für nonadherence.“

Referenzen und Anmerkungen

(1) Die Zusammenfassung „die Einhaltung der Fahrverbote bei Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-defibrillator: Einsichten aus einer bundesweiten register-linked-Studie“ vorgestellt werden während:

(2) Konsensus-statement der European Heart Rhythm Association: aktualisierte Empfehlungen für das fahren von Patienten mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren. Eurospace. 2009;11:1097-1107. doi:10.1093/eurospace/eup112.